Neuaufbau eines Tony Kart Rahmens mit Elektromotor

Themen für Anfänger
eKart

Beitrag von eKart »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Michael, ich komme von der Bergstraße (ca. 30 Minuten nördlich von der Kartbahn Walldorf) bin 25 Jahre alt und Ingenieur im Bereich Kunststofftechnik.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Tony Kart Rahmen in der Bucht geschossen ;) (weis grad nicht genau welches Modell)
dachte eigentlich die Anbauteile sind noch zu gebrauchen aber der Zustand war schlechter als erwartet (Rahmen ist jedoch noch zu gebrauchen.)
Hier mal ein Foto
[gallery]2129[/gallery]
Der Rahmen wurde nun Sandgestrahlt und wird gerade neu lackiert.

Das ganze soll von einem Elektromotor angetrieben werden. Hab für den Anfang erstmal einen mit etwas über 5kW (7PS)
Ich habe mir nun gedacht, den Elektromotor (Regler) so einzustellen das ich auf der Hinterachse quasi eine extreme Motorbremse habe, somit bräuchte ich nur vorne ein komplettes Bremskit mit Achsschenkel usw. (meine über 100kg wollen ja auch verzögert werden)
Hinterachse wird wohl auch komplett neu gemacht.

Soweit erstmal der aktuelle Stand.

Für Anregungen, Fragen, Tips usw. bin ich offen :)
DSRacing

Beitrag von DSRacing »

Hallo eKart

Erstens hast du auf dem Foto die Seitenkastenhalter vertauscht. 2tens muss der Kart abgesehen von deiner extremen Bremskraft auf der HA eine Bremse vorweisen. Vergiss die Bremse auf der VA.
5kw mit deinem Gewicht und dem Gewicht der Batterien ist uncool.
Du musst mind. 10kw haben. Ansonsten macht das ganze Projekt kein Spass.

Chassis kontrollieren bevor du irgendwas machst. (Ist es Krumm?)

Viel Spass beim Aufbau!!!
Freundliche Grüsse
DSRacing
eKart

Beitrag von eKart »

Mit "extreme Motorbremse" meinte ich natürlich im Vergleich zum Verbrenner, denn beim Elektromotor ist das ja quasi ein Blockieren.

Es soll ja nicht bei den 5kW bleiben, die sind nur erstmal für den Anfang um zu schauen wie sich das ganze bewegt, mehr als 50km/h werden da nicht drin sein. Bremse auf der VA ist nur schonmal angedacht da ich wohl eh neue Achsschenkel brauche (muss mal Fotos von den alten rein stellen) und wenn ich schon Geld ausgebe kann ich gleich welche mit Bremsaufnahme kaufen.
Gewicht der Batterien ist erstmal vernachlässigbar, soll wie gesagt erstmal nur ein Test sein (5 Minuten am Stück reicht, und da hat der Akku dann keine 5kg)

Chassis sieht für meine Anfängeraugen gerade aus, keine Risse usw. und der Rost der auf dem Bild zu sehen ist war auch nur oberflächlich an den Stellen wo der Lack beschädigt war, nach dem Sandstrahlen sah alles Tip Top aus.

Edit: oder meintest du mit "Vergiss die Bremse auf der VA" das ich in den Rahmen nicht so viel Geld stecken soll? Ich will ja im Endausbau den Rahmen "perfekt" haben, also VA Handbremsanlage (SA3), Hinten Fußbremse (BS6)(muss ja anscheinend sein) und Leistung eher so Richtung 20-30kW. Wenn sich das bei dem Rahmen nicht lohnt wäre es ja besser gleich einen neuen zu nehmen, wäre zwar schade um das Geld was jetzt schon rein geflossen ist aber besser jetzt als später.
Zuletzt geändert von eKart am Do 9. Okt 2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
eKart

Beitrag von eKart »

Hier mal noch ein Bild von der HA die mit dabei war [gallery]2130[/gallery]
Und die Achsschenkel/Reifen [gallery]2131[/gallery]
Das Zeug ist vermutlich nicht mehr zu gebrauchen.
Dominic86

Beitrag von Dominic86 »

Was hast du denn bisher reingesteckt für Sandstrahlen und lackieren?
wenn du jetzt wirklich alle anderen teile neu kaufen musst ist es vermutlich günstiger eine komplettes Chassis für deutlich unter 500 € zu kaufen. Gibt nicht selten recht gut erhaltene aus den Vorgenerationen für das Geld
The difference between men and boys is the price of their toys!
DSRacing

Beitrag von DSRacing »

Meine Meinung wäre das Chassis genau so Aufzubauen wie es vorher war, einfach alles reinigen, jede Schraube austauschen und alles perfekt zusammenzufügen.
Steck nicht einen Euro in Neuteile. Nimm die Vorhandenen. falls du nur die Sachen hast die du auf dem Foto hast, dann alles in den Container und kauf ein gutes gebrauchtes für 200-500Euro. Kommt Dich einiges billiger.
Und kauf einen mind. 10kw Motor. Alles andere ist Mumpitz.
Freundliche Grüsse
DSRacing
eKart

Beitrag von eKart »

Ich hab natürlich noch mehr "Kleinteile" rum liegen, das Kart war bis auf den Motor "fahrfertig" (wenn man mal davon absieht das keine Bremsflüssigkeit drin war und die Bremspumpe wahrscheinlich undicht ist, die Reifen ziemlich runter sind, kein Lenkrad dabei war usw.) Für Sandstrahlen und Lackieren habe ich zusammen rund 200€ rein gesteckt aber die sind es mir wert so lange der Rahmen nicht beim ersten Einsatz auseinander bricht.

Ich bin grundsätzlich bereit Geld zu investieren, wenn ich mir für rund 500€ ein anderes gebrauchtes hole habe ich mehr oder weniger etwas auf dem selben (oder nur etwas höheren) Niveau rum stehen, ich will aber über kurz oder lang ein "sehr gutes" Kart haben.

Meine Grundsätzliche Frage ist: Kann man aus dem Rahmen mit (neuen) Teilen was vernünftiges machen, oder ist am Ende der Rahmen die Schwachstelle? und: Kann ich in dem Fall dann irgendwann ohne größere Probleme auf einen "neuen" Rahmen umsteigen und die dann vorhandenen Teile dort wieder verbauen?

Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung wie alt der Rahmen ist. Sowas wie Homologation interessiert mich weniger, werde höchst wahrscheinlich sowieso immer nur Hobbymäßig fahren, ich will eher wissen ob die Anbauteile dann "auf dem neuesten Stand" sind und ich bei einem Rahmenwechsel nicht die quasi neuen Teile auch in die Tonne hauen muss.

Und ja, Motor wird in Zukunft über 10kW werden!
Dominic86

Beitrag von Dominic86 »

Wenn dir nicht jede Zehntelsekunde wichtig ist, denke ich schon, dass du damit Spaß haben kannst.
Der rahmen sieht allerdings für mich (bin nun wirklich kein Kartexperte) aber so aus, als wenn er über 10 Jahre alt ist. Rahmen werden aber nach langer intensiver Nutzung weich und das kann man nicht wirklich sehen. Würde es wie mein Vorredner machen: nimm alle Teile die du hast, arbeite sie selber mit minimalen Kosten wieder auf und habe Spaß. Wenn der Rahmen dann über die Wupper geht würde ich direkt ein neues Chassis mit allem drum und dran kaufen und deine restlichen intakten teile einzeln verkaufen.
VG

Dominic
The difference between men and boys is the price of their toys!
Joern

Beitrag von Joern »

mal rein Interessehalber, was hast du vor darauf an Motor / Regler und Akku`s / LiPo`s zu verbauen ? weiterhin wie willst du das Gas regeln, da brauchst du ja zusätzlich ein elektronisches Gaspadal oder ähnliches.

mfg,Jörn
eKart

Beitrag von eKart »

Werde ich dann wohl erstmal so probieren. Mein Problem ist das wenn auch nur ein Teil (Achsschenkel, Bremssattel, Bremspumpe usw.) kaputt ist, Stecke ich mehr Geld rein als das restliche Zeug zusammen Wert ist. Jetzt warte ich erstmal bis der Rahmen am Montag vom Lackieren kommt und lese mich in der Zeit mal ein bisschen über Grundeinstellungen ein, damit ich dann das vorhanden vernünftig wieder zusammen bekomme. Und wenns ganz schlecht läuft habe ich zumindest einmal etwas Erfahrung gesammelt wie so ein Kart prinzipiell aufgebaut ist.

Ich hab für den Anfang hier einen 5,2kW Modellbau Motor von Hobbyking, 120A Modellbau Regler, 12S LiPo und einen Servotester wo ich den Poti durch ein Gaspedal ersetze. Der Motor wird über ein Eigenbau Getriebe so im Bereich 1:25 oder 1:50 übersetzt.

Ich liebäugel gerade mit einem 35PS Motor + Curtis Controller von evwest. Damit sollte das Teil fliegen :love:

Nachtrag: Hab es jetzt mal überprüft, die Bremspumpe und der Bremssattel sind definitiv für den Ar..., verklemmt und verrostet. Falls ich mir eine "BS6" Hinterrad Bremsanlage komplett hole (kostet immerhin rund 500€), ist die dann auf einem aktuellen Stand so dass ich die bei einem neuen Rahmen auch verwenden könnte?

Und noch ein Nachtrag: Oder taugt so eine Bremsanlage was? --> http://www.shop.kartshop-xl.de/product_ ... inten.html
Zuletzt geändert von eKart am Fr 10. Okt 2014, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“