Crash Liedolsheim am 03.10.14
Crash Liedolsheim am 03.10.14
Hallo ppeis,
ich hab dein Beispiel leider nicht so richtig verstanden. Kannst du mir das bitte mal mit einer adäquaten Grafik und detaillierten mathematischen Berechnungen verdeutlichen? Wäre echt klasse von dir. Mach das mal bis morgen.
Deine Witze waren auch eher unlustig wenn ich das mal anmerken darf... Zu deiner komischen Rechnung:
"ABER: Das Kart, welches vorher ausweichen konnte ist nicht auf ein stehendes Hindernis aufgefahren. Bis kurz vor dem Zeitpunkt des Ausweichens ist der Vordermann noch gefahren und hat sich dabei gedreht." <--- Warst du Vorort? Hast du es selbst gesehen? Wenn ja, dann gilt was ich geschrieben hatte... "Kann natülich auch sein das ich mich irre...."
Wenn nicht sehe ich das ein bisschen anders als du. Auf dem Video ist nicht zu erkennen ob das Kart sich dreht oder schon steht als der Schalter dran vorbei fährt.
"....nach dieser Formel hätte der RotaxFahrer ungefähr 2 m HINTER dem stehenden Kart angefangen IRGEND ETWAS zu machen (Bremsen, Telefonieren, Eis holen, .......) <--- Wie Rotax never ever schon sagte kannst du diese tolle Formel knicken, da ab 0:13 deutlich zu sehen ist das der Fahrer versucht links auszuweichen. Ca. eine Sekunde später schlägt er ein.
Ich wollte dem Fahrer auch keinen Vorwurf machen. Dennoch denke ich das ich oder ein anderer erfahrener Fahrer nicht frontal eingeschlagen wäre.
ich hab dein Beispiel leider nicht so richtig verstanden. Kannst du mir das bitte mal mit einer adäquaten Grafik und detaillierten mathematischen Berechnungen verdeutlichen? Wäre echt klasse von dir. Mach das mal bis morgen.
Deine Witze waren auch eher unlustig wenn ich das mal anmerken darf... Zu deiner komischen Rechnung:
"ABER: Das Kart, welches vorher ausweichen konnte ist nicht auf ein stehendes Hindernis aufgefahren. Bis kurz vor dem Zeitpunkt des Ausweichens ist der Vordermann noch gefahren und hat sich dabei gedreht." <--- Warst du Vorort? Hast du es selbst gesehen? Wenn ja, dann gilt was ich geschrieben hatte... "Kann natülich auch sein das ich mich irre...."
Wenn nicht sehe ich das ein bisschen anders als du. Auf dem Video ist nicht zu erkennen ob das Kart sich dreht oder schon steht als der Schalter dran vorbei fährt.
"....nach dieser Formel hätte der RotaxFahrer ungefähr 2 m HINTER dem stehenden Kart angefangen IRGEND ETWAS zu machen (Bremsen, Telefonieren, Eis holen, .......) <--- Wie Rotax never ever schon sagte kannst du diese tolle Formel knicken, da ab 0:13 deutlich zu sehen ist das der Fahrer versucht links auszuweichen. Ca. eine Sekunde später schlägt er ein.
Ich wollte dem Fahrer auch keinen Vorwurf machen. Dennoch denke ich das ich oder ein anderer erfahrener Fahrer nicht frontal eingeschlagen wäre.
Zuletzt geändert von Amiro am Mi 8. Okt 2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Crash Liedolsheim am 03.10.14
Kennt jemand den Fahrer der den Rotax während des Aufpralls links überholt? Vielleicht hat dieser ebenfalls gefilmt. Könnte ein intrepid oder CRG sein. Ich meine CRG erkannt zu haben....Grus sjoerns
Crash Liedolsheim am 03.10.14
Moin,
hab mir das Video ähnlich oft angeschaut, wie Peter.
Der Schalter, der links dran vor bei ist, hatte freie Sicht aufs Hindernis, der
Rotaxfahrer erst ca. 10-15m vor dem Hindernis. (XXm= Abstand der Zaunpfähle, ca. 2,00 m).
15m bei...sagen wir 60-70 km/h...das geht schnell.
Nach rechts zu fahren war doof, ohne Frage, hätte er doch fast den ganz rechten Fahrer mitgenommen.
Ich denke: Er wollte rechts vorbei, bemerkte einen anderen Fahrer neben ihm und überlegte was er nun tun soll.
Für links zu spät, rechts kein platz mehr.
Andersrum,warum fährt er genau auf der Mitte der Bahn? Er muss so langsam gewesen sein, weil die beiden Karts
so schnell an ihm vorbei fliegen, als ob er Rückwärts fährt. Verkettung von blöden Dingen, die passieren.
Froh sein, das die Beine noch ganz sind.
Grüße, Sven
(ps: Ähnlich in Harswinkel. 1 Kartlänge vor mir dreht sich ein Fahrer, aber mit Ansage (gewaltiger Driftwinkel),
ich komme links an ihm vor bei, wenn auch um Haaresbreite. Der Hintermann (direkt hinter mir) von mir hat keine Sicht auf den
sich drehenden und knallt voll rein. Bevor er reagieren konnte, das heisst Auge-Hirn-Lenken, war es schon zu spät.)
hab mir das Video ähnlich oft angeschaut, wie Peter.
Der Schalter, der links dran vor bei ist, hatte freie Sicht aufs Hindernis, der
Rotaxfahrer erst ca. 10-15m vor dem Hindernis. (XXm= Abstand der Zaunpfähle, ca. 2,00 m).
15m bei...sagen wir 60-70 km/h...das geht schnell.
Nach rechts zu fahren war doof, ohne Frage, hätte er doch fast den ganz rechten Fahrer mitgenommen.
Ich denke: Er wollte rechts vorbei, bemerkte einen anderen Fahrer neben ihm und überlegte was er nun tun soll.
Für links zu spät, rechts kein platz mehr.
Andersrum,warum fährt er genau auf der Mitte der Bahn? Er muss so langsam gewesen sein, weil die beiden Karts
so schnell an ihm vorbei fliegen, als ob er Rückwärts fährt. Verkettung von blöden Dingen, die passieren.
Froh sein, das die Beine noch ganz sind.
Grüße, Sven
(ps: Ähnlich in Harswinkel. 1 Kartlänge vor mir dreht sich ein Fahrer, aber mit Ansage (gewaltiger Driftwinkel),
ich komme links an ihm vor bei, wenn auch um Haaresbreite. Der Hintermann (direkt hinter mir) von mir hat keine Sicht auf den
sich drehenden und knallt voll rein. Bevor er reagieren konnte, das heisst Auge-Hirn-Lenken, war es schon zu spät.)
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
- roterheizer
- Beiträge: 48
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 11:20
- Wohnort: Karlsruhe
Crash Liedolsheim am 03.10.14
Hallo, also ich bin ja der Schalterfahrer der dumm Mitten auf der Bahn steht! 8| ;(
Hab das Video jetzt auch mal analysiert und ich mus sagen das der Schalterfahrer mich vor sich sieht und die Situation besser einschätzen kann.
Wobei ich ja nach rechts einlenke und quer komme und ich mich an seiner Stelle für die Linke Seite entschieden hätte!
Der Rotaxfahrer sieht mich erst als der Schalter vorbei ist und hat dan vielleich noch 10m bei 80- 90 kmh!
Da bleibt keine Zeit zum Überlegen, da ist vielleich noch eine halbe sek. bis zum einschlag!
Und ob der Schalter rechts vorbei kommt weiß er zur der Zeit auch nicht.
Ich hätte mich Instinktiv auch für die linke Seite entschieden, das dann da noch einer auftaucht, erschwert die Situation nochmals!!
Also bitte nichts über schlechte Reaktion!
Als ihr euch das Video zum ersten mal angeschaut habt wie schnell stand ich da auf einmal da! 8|
Wir haben alle in dieser Situation unser bestmögliches gegeben!
Gott sei dank sind wir so gut davon gekommen!
Hier mal ein Paar Bilder :guckstdu:


Hab das Video jetzt auch mal analysiert und ich mus sagen das der Schalterfahrer mich vor sich sieht und die Situation besser einschätzen kann.
Wobei ich ja nach rechts einlenke und quer komme und ich mich an seiner Stelle für die Linke Seite entschieden hätte!
Der Rotaxfahrer sieht mich erst als der Schalter vorbei ist und hat dan vielleich noch 10m bei 80- 90 kmh!
Da bleibt keine Zeit zum Überlegen, da ist vielleich noch eine halbe sek. bis zum einschlag!
Und ob der Schalter rechts vorbei kommt weiß er zur der Zeit auch nicht.
Ich hätte mich Instinktiv auch für die linke Seite entschieden, das dann da noch einer auftaucht, erschwert die Situation nochmals!!
Also bitte nichts über schlechte Reaktion!
Als ihr euch das Video zum ersten mal angeschaut habt wie schnell stand ich da auf einmal da! 8|
Wir haben alle in dieser Situation unser bestmögliches gegeben!
Gott sei dank sind wir so gut davon gekommen!
Hier mal ein Paar Bilder :guckstdu:


"Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!" 

Crash Liedolsheim am 03.10.14
Wer nicht dabei war kann das nicht wirklich genau beurteilen. aus Deinen Bildern geht aber hervor, dass der auffahrende aus dem Knick heraus kommt und man am Schalter vorbei schon sehen kann, dass Du Dich eindrehst.
Mit viel Voraussicht und Konzentration wäre da ein Unfall vielleicht vermeidbar gewesen. Das ist allerdings reine Spekulation und kein Vorwurf.
Was mich allerdings interessiert ist, wie kommt es an der Stelle zu einem Dreher?
Mit viel Voraussicht und Konzentration wäre da ein Unfall vielleicht vermeidbar gewesen. Das ist allerdings reine Spekulation und kein Vorwurf.
Was mich allerdings interessiert ist, wie kommt es an der Stelle zu einem Dreher?
- roterheizer
- Beiträge: 48
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 11:20
- Wohnort: Karlsruhe
Crash Liedolsheim am 03.10.14
Hallo webracer,
vor mir ist ein Bambini wegen eines herumfliegenden Ansauggeräschdämpfers in die Eisen gegangen,
und ich dann natürlich auch! 8|
vor mir ist ein Bambini wegen eines herumfliegenden Ansauggeräschdämpfers in die Eisen gegangen,
und ich dann natürlich auch! 8|
"Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten!" 

Crash Liedolsheim am 03.10.14
also alles in allem eine Verkettung von unglücklichen Zufällen...
Crash Liedolsheim am 03.10.14
Ich bin mal so frei und möchte mich hier bei allen bedanken, die sich immer über die Studierten ärgern, die ja nichts können außer Theorie.
So wir ihr das Thema hier aufrollt mit Zaunlattenabstand und Geschwindigkeit und haste nicht gesehen, könntet ihr ja fast eine Diplomarbeit dadrüber halten.
Vielleicht ist ja noch eine Stelle bei der Polizei frei. Unfallhergangsermittlung!!! Ihr solltet euch mit dem Thread auf die Stelle bewerben, dann habt ihr den Job sicher. :ironie:
So nun ist auch mein Popkorn hier alle, und wie ich schon sagte. Die Beteiligten hatten Glück im Unglück und ich bin froh, dass da nichts schlimmes passiert ist.
Und mal noch ein Stein des Anstoßes: Müssen solche Videos veröffentlicht werden?
Ich finde nicht!
So wir ihr das Thema hier aufrollt mit Zaunlattenabstand und Geschwindigkeit und haste nicht gesehen, könntet ihr ja fast eine Diplomarbeit dadrüber halten.
Vielleicht ist ja noch eine Stelle bei der Polizei frei. Unfallhergangsermittlung!!! Ihr solltet euch mit dem Thread auf die Stelle bewerben, dann habt ihr den Job sicher. :ironie:
So nun ist auch mein Popkorn hier alle, und wie ich schon sagte. Die Beteiligten hatten Glück im Unglück und ich bin froh, dass da nichts schlimmes passiert ist.
Und mal noch ein Stein des Anstoßes: Müssen solche Videos veröffentlicht werden?
Ich finde nicht!
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt


Crash Liedolsheim am 03.10.14
Tremmler....gute Frage......wurde schon bei anderen Anlässen gestellt und wir hatten mal ein Verbot, Unfall-Videos hier zu verlinken.
Meine Meinung ist, der verantwortungsvolle Mensch kann aus solchen Vorfällen lernen.
Und wenn es nur die Lehre ist.....Kartsport ist Motorsport und der ist und bleibt gefährlich.
Es gibt keine Airbags und keine Knautschzonen. Der Rotaxfahren kann froh sein, die letzten 1-2 Bilder zeigen sein Bein draußen neben dem abgeknickten VR.
Alle können froh sein.
Der Beschreibung des Auslösers zu folgen, ein verlorener GD auf der Fahrbahn. Der Bambini macht was Kinder machen, Schreck und bremsen uU verreißen. Ein cooler Routinier hätte den uU mit dem Spoiler von der Bahn gekickt und gut ist.
Was kann man noch aus dem Video lernen....wenn man als Hindernis wo steht, Arme hoch und winken....kann nicht schaden gesehen zu werden.
Ob vermeidbar war.......hat passiert.......man kann nicht zurückdrehen.
Bin selbst Opfer solch eine Geschichte die nicht so glimpflich ausging.......und ? Nützt nix......Kart Schrott......Gesundheit ade'......aber ich kann wieder laufen.......sehe wir es positiv.
Motorsport kann weh tun.......
Meine Meinung ist, der verantwortungsvolle Mensch kann aus solchen Vorfällen lernen.
Und wenn es nur die Lehre ist.....Kartsport ist Motorsport und der ist und bleibt gefährlich.
Es gibt keine Airbags und keine Knautschzonen. Der Rotaxfahren kann froh sein, die letzten 1-2 Bilder zeigen sein Bein draußen neben dem abgeknickten VR.
Alle können froh sein.
Der Beschreibung des Auslösers zu folgen, ein verlorener GD auf der Fahrbahn. Der Bambini macht was Kinder machen, Schreck und bremsen uU verreißen. Ein cooler Routinier hätte den uU mit dem Spoiler von der Bahn gekickt und gut ist.
Was kann man noch aus dem Video lernen....wenn man als Hindernis wo steht, Arme hoch und winken....kann nicht schaden gesehen zu werden.
Ob vermeidbar war.......hat passiert.......man kann nicht zurückdrehen.
Bin selbst Opfer solch eine Geschichte die nicht so glimpflich ausging.......und ? Nützt nix......Kart Schrott......Gesundheit ade'......aber ich kann wieder laufen.......sehe wir es positiv.
Motorsport kann weh tun.......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Crash Liedolsheim am 03.10.14
Moment mal... Du hattest einen Unfall im Kart und kannst deswegen kein Kart mehr fahren und konntest zudem eine Zeit nicht laufen?! 8|
Und ich dachte du bist einfach nur alt... :ironie: Ok, Spaß beiseite, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne.... Das tut mir leid für dich
Und ich dachte du bist einfach nur alt... :ironie: Ok, Spaß beiseite, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne.... Das tut mir leid für dich

"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991