Crash Liedolsheim am 03.10.14

Allgemeine Diskussionen.
seeboth

Beitrag von seeboth »

Ich war am Wochenende auch in Liedolsheim- mit Quickwheel ;) folgende Situation- der vielbeschriebene 'Ebaykarttester' war vor einem sauschnellen Bambini (der absolut alles im Griff hatte). Ich dahinter. Nach circa 2 Runden Bummelzug setzt der kleine an der gerade zur Schei....kurve an zum Überholen. Der Ebaykarttester zieht genau in dem Moment nach rechts und drängt den kleinen ins Grün! Als wir in der Box waren bin ich erstmal zum kleinen um mich zu versichern das der die Hose nicht voll hatte dann zum Ebaykarttester- da bestreitet der doch glatt im ersten Moment überhabt auf der Strecke gewesen zu sein X( ... von Entschuldigung keine Spur! Seine Kumpels (Dumm und Dümmer) meinten auch gleich mal einen auf dicke Hose machen zu müssen... Worauf will ich hinaus- der Streckenbetreiber bzw seine Angestellten könnten ja mal einen Blick auf die Bahn werfen und die schlimmsten Fälle zum Gespräch bitten. Man wird wegen Umweltmatte, fehlenden Wasserüberlaufbehältern etc rund gemacht aber bei den wirklich kritischen Dingen schaut keiner hin. Also Bahnbetreiber- die Augen mehr auf die Bahn und die Spreu vom Weizen trennen! ;)
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Blaichi

Beitrag von Blaichi »

Ich habe nie behauptet, dass Teamfahrer generell "A….." sind, das wäre ja auch völliger Blödsinn.
Ich war in jüngeren Jahren selbst Teamfahrer (Motorrad) und habe angemessenen Respekt vor jedem, der sportlich und zielstrebig seine Ziele verfolgt
Ich bin damals zum Trainieren allerdings eher selten zu überfüllten Hobbyfahrerveranstaltungen gegangen - und wenn,
dann eher um soziale Kontakte zu pflegen und ein bisschen Bewegung zu haben.

Es ging konkret um die Zinner-KF-Kids, die benehmen sich in Liedolsheim einfach mies.

Ich hab unter anderem mit eigenen Augen gesehen, wie einer der Superrennfahrer einen recht guten Hobbyfahrer (Schalter) ohne jeglichen Grund
in der zweiten Links hinter der Boxengasseneinfahrt einfach mal geradeaus in den Zaun geschoben hat.
Sicher 2-3000 EUR Schaden und potentielle Verletzungsgefahr. Ich hätte ihn nach der Aktion wahrscheinlich gewürgt.

Ich will hier auch ausdrücklich an die zwei Todesfälle in Liedolsheim erinnern.
Schon alleine deshalb könnte man dort doch ein bisschen mehr Hirn und gegenseitigen Respekt erwarten.

Nach den Äusserungen hier würde ich "Luggi" leider in die gleiche Schublade stecken.
Ballerama

Beitrag von Ballerama »

[quote='schröder','index.php?page=Thread&postID=278289#post278289']Es waren aber auch "langsame" Fahrer da, (Honda, irgend ein 250er und ein 100ter-Fahrer), die sich wirklich vorbildlich verhalten haben[/quote]Das waren wir, es ist ein 340er Honda. Ich hab das 3te oder 4te mal in einem "Rennkart" gesessen und der zweite Fahrer, mit schwarzem Yokohama Overall, ist seid 10 Jahren wieder mal gefahren. Wir werden nun öfter in Liedolsheim sein. Den Unfall haben wir leider nicht gesehen, nur gehört.
Viele Grüße

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
sjoerns

Beitrag von sjoerns »

Vorbildlich. Kann ich nur bestätigen. Es geht also doch, wenn alle mitdenken.
Luggi

Beitrag von Luggi »

tja blaichi, wer austeilt, sollte auch einstecken können!!! scheinbar tust du dich damit etwas schwer, andere mit schönen Spitznamen versehen und dann alles relativieren und am besten von nix wissen!!
Bei dem Thema bist du bei mir genau an der richtigen Stelle! Wenn du allerdings meine Beiträge richtig lesen würdest, dann hättest du festgestellt, das wir NICHT in diese Schublade gehören!
...allerdings wie schon gesagt, wenn einer bettelt, dann bekommt er es, ansonsten sind wir brav!
aber jetzt lassen wir das!!
Zuletzt geändert von Luggi am Di 7. Okt 2014, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Blaichi

Beitrag von Blaichi »

Ich hab konkretisiert und nicht relativiert. Ich geb dir aber recht, ist eh nur Blabla - also lassen wir das...
Amiro

Beitrag von Amiro »

Schön das ihr jetzt fertig seit... Mein Popcorn war eh alle... Wie dem auch sei... Fassen wir mal zusammen:

1. Typ steht mittig auf der Bahn, rechts und links genug Platz für´n Kart.
2. Schalter überholt Rotax Fahrer und schafft es, obwohl er auf der ungünstigeren Linie war, das mitten auf der Bahn geparkte Kart nicht zu treffen.
3. Rotax Fahrer hat eine gute Linie + genügend Zeit, fährt jedoch frontal in das geparkte Kart. Ich meine sogar das auf dem Video anhand seiner Lenkbewegungen zu erkennen ist, dass er erst versucht rechts auszuweichen und sich dann doch für links entscheidet. Getroffen hat er die Mitte. :thumbsup: Kann natülich auch sein das ich mich irre....

Fazit: Karts schrott, dank Unerfahrerheit, Pech und den Reflexen einer Schlaftablette auf Valium....
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
ppeis

Beitrag von ppeis »

@Amiro

Hallo Amiro,
wir spannen mal ein Gummiseil mit dem Schrottkart in 25 Meter Entfernung vor dir auf, das dann die gleiche Geschwindigkeit drauf hat wie die Karts in Lido.
Irgendwann - d.h. du weißt nicht wann - lassen wir das Seil los und rufen noch "Forest lauf". Du heißt doch in Wirklichkeit Forest - oder? Beim "l" von lauf hat dich das Kart erschlagen.
Da hast Du noch gar nicht darüber nachgedacht ob du jetzt links oder rechts weglaufen willst.
Es ist normaler Weise nicht meine Art solche Leute (das andere Wort habe ich nach Rücksprache mit meinem Anwalt gestrichen) wie dich zu belehren -sofern ich nicht von Ihnen bezahlt werde. ABER: Das Kart, welches vorher ausweichen konnte ist nicht auf ein stehendes Hindernis aufgefahren. Bis kurz vor dem Zeitpunkt des Ausweichens ist der Vordermann noch gefahren und hat sich dabei gedreht. Ist ein bißchen andere Situation, als beim stehenden Hindernis - klar soweit? das zu Punkt 2.
Und klar, der Rotax hatte soviel Zeit, dass er erst mal einen angerufen hat, der hat gesagt Rechts, Der Rotaxfahrer hat sich dann aber nach kurzer Beratung mit seinem Team über Funk für links entschieden. War halt Teamorder! Zeit genug war ja da.....
Ich hoffe für dich, dass Du in einer solchen Situation mehr daraus machst. Die physikalischen Gesetzmässigkeiten gelten dann für dich hoffentlich nicht.
ID+MD
ppeis

Beitrag von ppeis »

@Amiro

Hier noch was Schlauberger aus dem Internet. Nicht von mir.

Den Rest der Rechnung spar ich mir - nur soviel - nach dieser Formel hätte der RotaxFahrer ungefähr 2 m HINTER dem stehenden Kart angefangen IRGEND ETWAS zu machen (Bremsen, Telefonieren, Eis holen, .......)
Vom Bremsweg mal ganz abgesehen, der würde nämlich dann noch oben drauf kommen.

Geschwindigkeit: 80 km/h

Reaktionsweg: 24 Meter / sec

Bremsweg (normal): 64 Meter

Bremsweg (Gefahrenbremsung): 32 Meter

Anhalteweg: 88 Meter

Anhalteweg (Gefahrenbremsung): 56 Meter
ID+MD
Rot4x_4_3v3er

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Das ist zwar eine schöne Rechnung, mit der du vielleicht den Fahrlehrer in der Fahrschule beeindrucken kannst, allerdings kann man das vom PKW nicht 1:1 aufs Kart übertragen.

Normaler Bremsweg aus 80 km/h = 64 METER :rolleyes:

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Antworten

Zurück zu „Allgemein“