Immer das gleiche Missverständnis:
Garantie und gesetzliche Gewährleistung werden verwechselt.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Gibt kein Mensch bei Rennsportartikeln. Clevere Verkäufer stellen das besonders heraus, weil sie hoffen, dass der Käufer Garantie und Gewährleistung in einen Topf wirft und sich im Schadensfall denkt:Pech gehabt.
Die gesetzliche Gewährleistung kann vom gewerblichen Verkäufer nicht ausgeschlossen werden. Sie gilt gegenüber Verbrauchern zwei Jahre (!). Ob Rasenmäher, Auto oder Kart, alles muss der Auslobung entsprechen und mangelfrei arbeiten. Lass Dich also nicht verarschen! Ich hab mal eine Handbremse umgetauscht, die nach einem knappen Jahr den Geist aufgab. DER Verkäufer wusste Bescheid.
Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic
To finish first you must first finish...
Ich hab das im Motorradsport alles durch, mir ist bewusst das die gesetzliche Gewährleistung greift, aber ich hab damals eben wegen der Rennsportgeschichte verloren, muss aber dazu sagen das ich schon in der Beweispflicht war weil die ersten sechs Monate rum waren. Ich konnte nicht beweisen das der Mangel bei der Übergabe bereits vorgelegen hat.
Der Verkäufer wäscht seine Hände jetzt in Unschuld und wirft mir vor das ich selber Schuld wäre und man müsste beim Kart fahren nicht nur tanken sondern auch Schrauben können, guter Witz, hätte er seine Arbeit gut gemacht wäre der Scheiss nicht passiert, die eigene Kontrolle hin oder her. Der kümmert sich einen Dreck um den Kram. Allein wie er den Schalthebel zusammen gebaut hat, das ist ein Witz.
Die Übersetzung ist mit 15:23 auch viel zu lang laut Seven, scheinbar hat er null Plan von dem was er verkauft.
Ich werde jetzt erstmal drei Tage nach Most fahren und mir danach überlegen was ich mache.
Danke euch erstmal für eure Meinung.
Gruß
Eco
Der Verkäufer wäscht seine Hände jetzt in Unschuld und wirft mir vor das ich selber Schuld wäre und man müsste beim Kart fahren nicht nur tanken sondern auch Schrauben können, guter Witz, hätte er seine Arbeit gut gemacht wäre der Scheiss nicht passiert, die eigene Kontrolle hin oder her. Der kümmert sich einen Dreck um den Kram. Allein wie er den Schalthebel zusammen gebaut hat, das ist ein Witz.
Die Übersetzung ist mit 15:23 auch viel zu lang laut Seven, scheinbar hat er null Plan von dem was er verkauft.
Ich werde jetzt erstmal drei Tage nach Most fahren und mir danach überlegen was ich mache.
Danke euch erstmal für eure Meinung.
Gruß
Eco
Echt eine dumme Geschichte. Das zeigt einem doch immer wieder, dass im Kartsport viele unseriöse Typen unterwegs sind. Schade eigentlich, das tut dem Sport leider nicht gut.
is2late hat vollkommen recht. Wie jedes neue und unbenutzte Produkt das in Schland gewerblich verkauft wird, haben auch sog. Rennsportartikel zwei Jahre Gewährleistung. Der Verkäufer ist also in der Nachbesserungspflicht für Mängel die bereits beim Verkauf bestanden (§ 438 BGB). Bei Gebrauchtwaren kann der Verkäufer per AGB oder einzelvertraglich die Gewährleistung auf 12 Monate kürzen. Reklamiert der Kunde innerhalb von sechs Monaten ist der Verkaufer in der Beweispflicht das der Mangel noch nicht beim Verkauf bestand. Nach sechs Moanten liegt die Beweispflicht beim Käufer.
Im übrigen... Rotax gibt meines Wissens auf die Maxe 6 Monate Garantie. Vollkommen freiwillig. Die sind wohl im Gegensatz zu mir von ihrem Produkt überzeugt... :rolleyes:
Im übrigen... Rotax gibt meines Wissens auf die Maxe 6 Monate Garantie. Vollkommen freiwillig. Die sind wohl im Gegensatz zu mir von ihrem Produkt überzeugt... :rolleyes:
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
@Ecotec:
Wie ging es eigentlich weiter ? Was hast Du noch für Erfahrungen mit dem L5 gemacht ?
Wie ging es eigentlich weiter ? Was hast Du noch für Erfahrungen mit dem L5 gemacht ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ich glaube da wirst du nichts mehr hören. Der herr war seit November 2014 nicht mehr online:D
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Der Hinweis ist nett, danke. Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht ein "Mitwisser" Kollege die Geschichte zu Ende berichten kann. Könnte ja noch im Forum sein, ich bin an jeder Info zu Seven L5 interessiert die ich bekommen kann....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...