Tony Mitox
Tony Mitox
Dein Reifendruck warm ist zu niedrig, der sollte zwischen 0,7 und 1,0 bar liegen. Das würde auch das Rutschen erklären.
Du bekommst natürlich auch nur Temparatur in die Reifen wenn du ordentlich Gas gibst und auch Kurvengeschwindigkeit
aufbaust. Das ist ein Problem vieler Anfänger.
Du bekommst natürlich auch nur Temparatur in die Reifen wenn du ordentlich Gas gibst und auch Kurvengeschwindigkeit
aufbaust. Das ist ein Problem vieler Anfänger.
- Eddywieharry
Tony Mitox
[quote='DomSpeed','index.php?page=Thread&postID=278107#post278107']Du bekommst natürlich auch nur Temparatur in die Reifen wenn du ordentlich Gas gibst und auch Kurvengeschwindigkeit
aufbaust. Das ist ein Problem vieler Anfänger.[/quote]
Das kann durchaus sein. Dann muss ich wohl mal meine Angst vor fehlendem Grip überwinden und einfach ein bisschen mehr Risiko fahren. Ist nur am Anfang leichter gesagt als getan.
aufbaust. Das ist ein Problem vieler Anfänger.[/quote]
Das kann durchaus sein. Dann muss ich wohl mal meine Angst vor fehlendem Grip überwinden und einfach ein bisschen mehr Risiko fahren. Ist nur am Anfang leichter gesagt als getan.
Tony Mitox
Wenn du noch EINMAL zitierst, dann ist die Tony-Freundschaft hier zu Ende.....
Forenregel § 8
Also wenn wir von Spur hinten reden, meinen wir natürlich Achsbreite, Außenkante Felge gemessen.
Der Reifen sollte gehen, ich befürchtete schon so Mojo's oder Chin-Hau-wech-Dinger.
Luftdruck Dominic schon sagte, zu gering, warm 0,8 ---0,85 bis 1 ist etwas hoch, dann rutscht er uU schon wieder.
Mit der geringen Luft bekommst du erst gar keine Temparatur rein, bei kalter Witterung erhöht man allerdings, damit er überhaupt
warm wird. Kalt 0,6 rein (bitte kein Tankstellen-Prüfer) und mal 10Rd fahren, raus, nicht lange rum machen, am besten jemand wartet auf dich mit Prüfer in der Hand.
Sofort messen. Unterschiedliche Drücke beweisen unterschiedliche Beanspruchung. Differenz werden ausgeglichen.
Hat ein Reifen nur 0,7 braucht er was mehr, hat einer 0,9 läßt 0,1 ab. So das du dann warm rundum gleichen Druck bekommst.
Wenn kalt ist, merkst dir den Kaltdruck für nächstes mal.
Wenn das dann läuft, guck t mal einer, ob deine HA frei wird. Ob das Kurven innere HR etwas abhebt. In der Einlenkphase.
Macht es das nicht, besteht das Risiko, das es über VA schiebt, bzw recht bockig in der Kurve wird.Stempeln.
Aber fahr erst mal.......Luftdruck passend und mal 100Rd so abspulen, damit du merkst , ob du was merkst.
Erst wenn du konstante Runden fahren kannst, merkst du auch Unterschiede im Chassis.
Ich hab auch immer der Badehose die Schuld gegeben......
Erfahrung kommt von "fahren"

Also wenn wir von Spur hinten reden, meinen wir natürlich Achsbreite, Außenkante Felge gemessen.
Der Reifen sollte gehen, ich befürchtete schon so Mojo's oder Chin-Hau-wech-Dinger.
Luftdruck Dominic schon sagte, zu gering, warm 0,8 ---0,85 bis 1 ist etwas hoch, dann rutscht er uU schon wieder.
Mit der geringen Luft bekommst du erst gar keine Temparatur rein, bei kalter Witterung erhöht man allerdings, damit er überhaupt
warm wird. Kalt 0,6 rein (bitte kein Tankstellen-Prüfer) und mal 10Rd fahren, raus, nicht lange rum machen, am besten jemand wartet auf dich mit Prüfer in der Hand.
Sofort messen. Unterschiedliche Drücke beweisen unterschiedliche Beanspruchung. Differenz werden ausgeglichen.
Hat ein Reifen nur 0,7 braucht er was mehr, hat einer 0,9 läßt 0,1 ab. So das du dann warm rundum gleichen Druck bekommst.
Wenn kalt ist, merkst dir den Kaltdruck für nächstes mal.
Wenn das dann läuft, guck t mal einer, ob deine HA frei wird. Ob das Kurven innere HR etwas abhebt. In der Einlenkphase.
Macht es das nicht, besteht das Risiko, das es über VA schiebt, bzw recht bockig in der Kurve wird.Stempeln.
Aber fahr erst mal.......Luftdruck passend und mal 100Rd so abspulen, damit du merkst , ob du was merkst.
Erst wenn du konstante Runden fahren kannst, merkst du auch Unterschiede im Chassis.
Ich hab auch immer der Badehose die Schuld gegeben......

Erfahrung kommt von "fahren"
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Eddywieharry
Tony Mitox
Und darauf freue ich mich schon! Und in Hinblick auf Zitate gelobe ich ebenfalls Besserung um die Tony Freundschaft zu retten
.
Auf das Exzenter-Problem hat keiner ne Antwort?

Auf das Exzenter-Problem hat keiner ne Antwort?
Tony Mitox
Fahre den Reifen 1-2 Runden in mittlerem Tempo warm, kannst ruhig bisschen Zickzack fahren und dann gib ihm. Du wirst dich wundern wie viel Grip so ein Rennkart aufbauen kann.
@pehaha: hast Recht für den DEM ist 0,8-1 bar wahrscheinlich zu viel. Die empfehlen Kaltdruck zwischen 0,4 und 0,7 bar.
@pehaha: hast Recht für den DEM ist 0,8-1 bar wahrscheinlich zu viel. Die empfehlen Kaltdruck zwischen 0,4 und 0,7 bar.
- Eddywieharry
Tony Mitox
Hat denn jemand einen Link zu nem guten Luftdruckprüfer um die 30-50€? Oder muss man da mehr Geld in die Hand nehmen? Durfte an der Bahn eins von einem Kollegen testen. Das war zwar gut, kostet aber 150€.
Zuletzt geändert von Eddywieharry am Di 30. Sep 2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tony Mitox
Hast du denn neben dem Achsschenkelbolzen kleine Gewindelöcher?
Wenn ja, ist nach rüsten ja kein großer Aufriss.
Hab da evtl sogar was liegen, weil hab noch ein ausgemustertes Tony in der Halle stehen.
Wo kommst denn her wenn Emsbüren deine Hausbahn ist?
Gifhorn ist ja nicht sonderlich weit von dort entfernt.
Gruß Maik
Wenn ja, ist nach rüsten ja kein großer Aufriss.
Hab da evtl sogar was liegen, weil hab noch ein ausgemustertes Tony in der Halle stehen.
Wo kommst denn her wenn Emsbüren deine Hausbahn ist?
Gifhorn ist ja nicht sonderlich weit von dort entfernt.
Gruß Maik
- Eddywieharry
Tony Mitox
Nee. Gewindelöcher hab ich nicht. Wie sieht denn das Originale vom Mitox aus? Oder kann man das irgendwo noch neu bekommen? Wenn ja wahrscheinlich vom Preis her jenseits von gut und böse. Möchte auch ungern bohren.
@ Peter: kann mein Tony-Freund mir einen Luftdruckprüfer empfehlen?
Die Auswahl ist so groß.
@ Peter: kann mein Tony-Freund mir einen Luftdruckprüfer empfehlen?

Tony Mitox
Selbst der Null-Exzenter hat eine Fixirschraube, nun mach doch nicht so ein Geschisse wegen dem angeblich zu hohem Sturz.
Fahr doch erst mal mit gescheitem Luftdruck, du willst schon Sachen ändern, die du gar nicht verstehst. Beschäftige dich mal mit dem Prinzip KART.
Die Philosophie des Chassis.
Luftprüfer....ich bin geschockt......für 50 bekommst nichts mit genauer Angabe der Klasse für Genauigkeit......also gut fängt erst bei 95,00 an.
Wenn ich nichts empfehlen kann, sage ich lieber gar nichts.
Ich denke, die nächsten 2 Jahre brauchts du kein Glitzerin gefüllten HQ-Messgerät. 2x kaufen macht auch nicht billiger. Mußt du wissen.
Wennst mal den Vega hattest, willst keinen billigen mehr haben.
Fahr doch erst mal mit gescheitem Luftdruck, du willst schon Sachen ändern, die du gar nicht verstehst. Beschäftige dich mal mit dem Prinzip KART.
Die Philosophie des Chassis.
Luftprüfer....ich bin geschockt......für 50 bekommst nichts mit genauer Angabe der Klasse für Genauigkeit......also gut fängt erst bei 95,00 an.
Wenn ich nichts empfehlen kann, sage ich lieber gar nichts.
Ich denke, die nächsten 2 Jahre brauchts du kein Glitzerin gefüllten HQ-Messgerät. 2x kaufen macht auch nicht billiger. Mußt du wissen.
Wennst mal den Vega hattest, willst keinen billigen mehr haben.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)