Wieder ein Neuling, was soll ich kaufen

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Charles

Beitrag von Charles »

Ja, wenns a 2-Takter sein soll (ja, soll!! ;)) dann geht im Hobbybereich IMHO nicht viel über an Max (...Schalter außen vor...). Genug Leistung um Spaß zu haben und genug Standfestigkeit und "Einfachheit" um die grauen Haare nicht wesentlich mehr werden zu lassen!

Ausserdem sind Teile recht verfügbar, die Dichte an Händlern / Werkstätten die sich mit dem Ding auskennen ist hoch und die Preise auch nicht höher (...oftmals eher das Gegenteil...) als bei anderen Motoren.

Wobei man schon auch sagen muss, dass man auch mit am K25, Leopard, X30, KF, usw. relativ Stressfrei im Hobbybereich fahren kann, so ists nicht!!

...aber noch stressfreier 2-Takten wie mit am Rotax kann man eben, meiner Meinung nach, nicht!

Charlie
Löffel

Beitrag von Löffel »

Salü Zusammen
Bin der Nils und komme aus der Schweiz. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kart. Soll nur Hobbyzwecken dienen und wäre mein ersten Kart. Technisch kann ich alles selber machen und brauche nur Hilfe mit der Suche. Missbrauche einfach mal den Thread.
Mal ein paar Angebote aus der Schweiz. (achtung, Schweizerfranken Chf/1.2=Eurokurs.

https://www.olx.ch/de/mobilitat/sonstig ... x/2452518/

[url]https://www.olx.ch/de/sport-outdoor/sonstige-sportarten/bern/125-rotax-max-rennkart/2412580/[/url]
[url]http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/37473772/[/url]
[url]http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/kartsport/karts/birel-r31-rotax-max-mit-alfano/v/an742367822/[/url]
Oder habt ihr gerade ein gutes Angebot?

Schon mal Danke und Gruss
Nils
Charles

Beitrag von Charles »

[quote='Löffel','index.php?page=Thread&postID=277470#post277470']
...wäre mein ersten Kart....

...Technisch kann ich alles selber machen...

...brauche nur Hilfe mit der Suche...
[/quote]
...ich weiss, zitieren wird hier nicht gern gesehen, aber, bitte vergebt mir, ich musste diese 3 Gegensätze einfach hintereinander auf einen Blick sehen ;)

Da fällt mir eigentlich nur der alte EDV'ler Witz dazu ein:

Kunde: Guten Tag, ich brauche eine Festplatte.

Verkäufer: SCSI oder IDE??

Kunde: Was ist denn da der Unterschied??

Verkäufer: Wie groß soll denn Ihre IDE Platte sein?

:D :D :D

Nein, im Ernst: Erstes Kart und alles Technische selber können schließt sich genauso aus, wie alles Technische selber können aber Probleme bei der Materialauswahl zu haben!

;)

Charlie
Löffel

Beitrag von Löffel »

Guten Morgen Charlie

Also ob ich es kann, weiss ich noch nicht, aber ich wird es selber machen.
Ich bin gerlernter Automobilmechatroniker und trau mir das auch zu.
Aber von wo soll ich wissen, welches Chassie, welchen Motor etc. gut ist? Bin auf diesem Gebiet(Kart) ein Neuling und darum hab ich mich ja im Forum angemeldet. :)

Mit freundlichen Grüssen
Nils :)
Schinni

Beitrag von Schinni »

Und wieder ein Mechatroniker der alles selber kann ;(
DSRacing

Beitrag von DSRacing »

Also Löffel,

Von wo kommst du?

letztes Kart ist Top.(2900)

Allg. gebe ich Dir die Adresse von Spirit Karting Bremgarten,
Das ist eine super Truppe. da bekommst du Infos und technisches KnowHow.

Wenn du nicht zu weit weg wohnst geh dort hin.

Gruss
Freundliche Grüsse
DSRacing
Löffel

Beitrag von Löffel »

@Schinni: nunja, ob ich es kann wird sich zeigen, aber will mich auch nicht gross rechtigen. :)

DSRacing: ich hans mir fast gedacht, das der der beste ist. ^^ werde in demfall mal Kontakt aufnehmen. Danke

Danke und Gruss Nils
Charles

Beitrag von Charles »

Moinsen!!!

Redet hier ja niemand von Rechtfertigen, aber hier schlagen halt ständig "neue" auf, die eigentlich ja "nur a Kart" haben wollen, und ja ausser der Kaufberatung nix brauchen, weil sie ja Mechatroniker, Maschbauer oder einfach nur technisch Begabt sind.

Ich fahre seit über 20 Jahren Rennen, das Hewland-Getriebe an meinem Formel Opel Lotus übersetze ich blind, den Motor vom Super-V setz ich mit ner halben Kiste Bier im Kopf blind zusammen, und die Fahrwerksabstimmung vom E30 M3 bete ich noch im Halbschlaf runter.

Und trotzdem bin ich, als mein Junior vor einigen Jahren mitm Rennkart angefangen hat echt wie der Ochs vorm Berg gestanden!

Und auch heute noch denk ich mir teilweise: Warum zum Teufel tut das Ding jetzt nicht wie ich will??!!??

Du musst dich hier sicher nicht rechtfertigen, im Gegenteil! Wer Rennkart fahren will und meint, die Technik Technik sein lassen zu können, wird grandios auf die Schnauze fallen-das scheint bei dir anders zu sein.

Trotzdem ist es halt so, dass erstmal ein möglichst günstiges Kart kaufen und dann mal weitersehen das Pferd von hinten aufgezäumt ist.

Wenn die Kohle egal ist, dann kann man sich zuerst was kaufen und dann "bilden".

Ansonsten kommt der Kart-kauf erst sehr, sehr viel später, und dann weiss man auch so ungefähr was man kaufen kann und was nicht!

...meine Meinung...

Charlie
pehaha

Beitrag von pehaha »

Habs mal umgerechnet, in der Schweiz sind die Karts recht teuer...oder täuscht das ?

Ist eine Auktion, also noch nicht der Endpreis......aber auf jeden Falls das Beste der gezeigten.

@ All
keiner kommt als Kartspezi zur Welt.........darum könnte man sich manch Kommentar langsam mal verkneifen.

1) Er fragt wenigstens, bevor er kauft, ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

2) Als Mechatroniker weiß er doch wenigstens schon mal einen Innensechskant von einem Inbus zu unterscheiden. :D
Er weiß, das man den Hammer am Stiel halten muss.

Mein Gott, wenn ich heute mit dem Motorrad anfangen wollte, wüßte ich auch nur, das es 2 Räder hat und das man nicht mit der Hand schaltet.
Bin im Januar auch ein neues Hobby angefangen, in einem total unbekannten Metier.........in 8 Monaten einiges geschreddert......aber auch viel gelernt.

Durch ein Forum, wo nicht Elektroniker, wo Nichtflieger freundlich, geduldig beraten werden.........dieser Spirit täte hier gut.

Wenn nur Könner anfangen dürfen, wer würde denn dann euch eure gebrauchten Karts abkaufen......dann hättet ihr sie auf Halde.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Schwed

Beitrag von Schwed »

Servus,

so hab mir jetzt eins gekauft. Aber bitte nicht steinigen weil ich euren Rat nicht befolgt habe. Ich hab mir ein RKS mit X30 Motor gekauft. :D Ich hoffe die Angaben und Rechnugen stimmen die der Verkäufer gemacht hat. :cursing: Musste mein Budget leider etwas überschreiten. :( Ich hoffe meine Ungeduld wird mich nicht zu sehr bestrafen. Schade dass es am Sonntag Regen gibt sonst hätt ich es gleich ausprobiert. Werde weiter berichten wie es mir ergangen ist.

Vorerst noch eine Frage welches Öl nehm ich am Besten. ?(

Gruß Schwed
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“