Kolebnfresser wo kann man es machen lassen

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Jimmy26
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Kolebnfresser wo kann man es machen lassen

Beitrag von Jimmy26 »

Das der Motor bei zu kurzer Übersetzung überdreht und deswegen knallt geht eher nicht oder?
Hatte ja mit den 12700 noch nichteinmal die Höchstdrehzahl erreicht.
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psycho
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Kolebnfresser wo kann man es machen lassen

Beitrag von psycho »

Hi du solltest dich mal genau über den Vergaser einlesen, welche Düse,Nadel,Schieber usw für was ist.

Dann weist du auch was sich verändert , wenn du welche Düse tauschst.

Du hast ja auch einen Stock, Nadel usw. Dies hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Ohne ein kleines Grundwissen, ist es gefährlich auf Verdacht mal was zu tauschen.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Jimmy26
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Kolebnfresser wo kann man es machen lassen

Beitrag von Jimmy26 »

Ich habe den Vergaser vorher zerlegt, gereinigt und alles so eingestellt wie es im Handbuch steht.
habe geprüft ob die Standart,Schwimmer drinn sind,standart Nadel und ob sonst auch alles passt.
Schraube für den Teillastbereich habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Alles absolute Standarteinstellung, und dennoch knallte es bei 12700.
Achja Filter im vergaser ist auch neu.
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Rot4x_4_3v3er
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Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

psycho, das ist immer noch ein Max und kein Schalter.
Beim Rotax lässt du den Vergaser so, wie er ausgeliefert wurde und arbeitest fast ausschließlich nur mit der HD und dem Clip.
Je nach Reglement oder als Hobbyfahrer kann man dann noch mit den 3,6 oder 5,2g Schwimmern, der LD+Einsatz, sowie dem Venturi probieren.

Weißt du zufällig, wie der Luftdruck (nicht des Reifens) an dem Tag war?
Dann könnte ich dir sagen, welche Düse funktioniert hätte.
Aber bei einer 165er HD bei 28°C liegts wohl nicht an der HD, dass er so knallt...
Wenn der Max aber viel zu Fett ist obenrum, dann dreht der auch nicht.

Gruß Felix
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Jimmy26
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Beitrag von Jimmy26 »

Ein Freund von mir fuhr mit dem identischem Motor eine 162er ohne Probleme.
Luftdruck weiß ich leider nicht.

Zunächst hatte ich auch die 162er wie gesagt drinn, da knallte er dann immer so bei 12700.
Dann die 165er rein und dann wieder knallen...

Wollte dann die Turns zu ende fahren und eine noch größere rein obwohl ich nicht Begriffen hab wieso es bei der
165er überhaupt knallt und da war es schon zu spät. Kolben fest.

Meint Ihr die Kurbelwelle könnte auch davon Schaden getragen haben?
Falls ja zerlege ich den Motor nämlich direkt komplett.
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Rot4x_4_3v3er
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Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Wir können leider nicht hellsehen, ob deine Kurbelwelle was abgekriegt hat.
Also aufmachen lassen und vom Händler kontrollieren lassen, neben der anstehenden Revision.

Gruß Felix
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Jimmy26
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Beitrag von Jimmy26 »

Ich kontrollier das erstmal selbst und schicke mal paar Bilder bezüglich einer Beschichtung weg.

2 Prismen und eine Messuhr habe ich da, damit und dann noch mit einer 1/100mm Schieblehre müsste ich dass doch denke
ich vernünftig ausgemessen bekommen. Zumindest schonmal als erste Kontrolle.
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Rot4x_4_3v3er
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Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Dann messe mal...
Der Zylinder ist Nikasilbeschichtet, nur zur Info.


Aber für die Revision bitte in fachkundige Hand geben.

Gruß Felix
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Jimmy26
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Beitrag von Jimmy26 »

Habe ich schon gehört das er beschichtet ist.
Ist ja nix anderes als der Motor meiner Aprilia (kleine Änderungen)

Revision versuche ich bis auf die Beschcihtung und das verpressen und auswuchten der Kurbelwelle zunächst selbst.

Dank der Anleitung die Rotax zur Verfügung stellt kann es ja nur easy von statten gehen.

Werde wenn Ihr wollt mit Bildern den kompletten Vorgang in einer Story zusammenfassen.
Jimmy26
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Beitrag von Jimmy26 »

Eine weitere Frage,
habe bei meinem Turboumbau damals gute Erfahrung mit der Beschichtung der Kolben gemacht.
Das hatte ich damals bei Davidpower machen lassen. Bringt eine Beschichtung bei dem Rotax Motor auch etwas
oder kann man denn Kolben so lassen wie er ist?
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