Hallo Leute,
Ich hab vor ein paar Tagen ein CRG Road Rebel KZ Rahmen geschenkt bekommen. Der Rahmen ist von 2008 laut Homologation. Jetzt habe ich noch mein altes First Kart Chassis rumstehen das leider zu stark abgenutzt ist und nicht mehr verwendet werden kann. Meine Idee war jetzt die Teile vom First Kart auf den CRG Rahmen zu bauen. Da ich noch nie ein Chassis neu aufgebaut habe, dachte ich mir frag doch erst mal im Forum ob die Teile auch alle passen. Damit meine ich Achsschenkel mit Exzenter, Lagerschalen Hinterachse, Lenksäule usw. Halt alles was ein Chassis braucht um Rollfertig dazustehen. Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen. Der CRG Rahmen ist auch ein KZ Rahmen. Also hat er auch die Halterung für die VEN05 Hauptbremszylinder welche noch auf dem First Rahmen verbaut ist. das sollte denke ich also kein problem sein. Mich würde es halt interresieren ob die Achsschenkel passen.
MFG Michael
Neuaufbau eine Road Rebel Chassis von 2008
- Rabbitracer
Also, ich weiss es nicht speziell welche Teile passen und welche nicht. Da musste schon Glück haben, jetzt......
Ob das einer genau weiss....
Kann Dir nur sagen ,das der Teufel im Detail steckt.Ich kombiniere auch alles mögliche doch oft gehts doch nicht was erst einfach aussah.
Die Schenkel müssen den gleichen Winkel haben...aber das ist meist der Fall......
Die Lenkhebel sind aber oft unterschiedlich in Winkel u Länge und zeigen mal mehr mal weniger nach oben o unten.
Das verändert die Lenkgeometrie.....diesen Ackermannwinkel zb....
Das muss alles nix heissen ......, bei mir laufen die Tony 100er Schenkel mit selbst gefrässten Alu bremszangen Haltern , wunderbar auf meinem Sodi Futura.
Und wer das kennt ,weiss das die wirklich spezielle Achsschenkel haben, im original. Doch liess sich alles anpassen und läuft Klasse
Auch die Länge der Stümpfe ist stark unterschiedlich. Wobei zu lang dann unter :geht nicht,läuft und zu kurz mit Scheiben auszugleichen ist....
Die Lage der Scheiben ist unterschiedlich.....wenn Pech hast ,schleifen die am Rahmen oder sowas.....
das musste also ausprobieren, wenns jetzt keiner speziell weiss. kann gehn...muss aber nich.
Dann ist die Lenksäule das Nächste...Die sind auch sehr unterschiedlich.....
Schalthebel Befestigung.....auch überall anders...
Achse und Schalen sowie Lager sollten passen...wenn die die gleiche Bremse haben ,wie du sagst, dann geht das alles hinten
Beim Rest siehste ja ob es geht.....sollte wohl so sein.....Sitz...Motorbock....Verkleidungshalter....etc
Dieser Bügel, ganz vorn, für den Spoiler....der ist auch verschieden lang...musste auch probieren...
Ob das einer genau weiss....
Kann Dir nur sagen ,das der Teufel im Detail steckt.Ich kombiniere auch alles mögliche doch oft gehts doch nicht was erst einfach aussah.
Die Schenkel müssen den gleichen Winkel haben...aber das ist meist der Fall......
Die Lenkhebel sind aber oft unterschiedlich in Winkel u Länge und zeigen mal mehr mal weniger nach oben o unten.
Das verändert die Lenkgeometrie.....diesen Ackermannwinkel zb....
Das muss alles nix heissen ......, bei mir laufen die Tony 100er Schenkel mit selbst gefrässten Alu bremszangen Haltern , wunderbar auf meinem Sodi Futura.
Und wer das kennt ,weiss das die wirklich spezielle Achsschenkel haben, im original. Doch liess sich alles anpassen und läuft Klasse
Auch die Länge der Stümpfe ist stark unterschiedlich. Wobei zu lang dann unter :geht nicht,läuft und zu kurz mit Scheiben auszugleichen ist....
Die Lage der Scheiben ist unterschiedlich.....wenn Pech hast ,schleifen die am Rahmen oder sowas.....
das musste also ausprobieren, wenns jetzt keiner speziell weiss. kann gehn...muss aber nich.
Dann ist die Lenksäule das Nächste...Die sind auch sehr unterschiedlich.....
Schalthebel Befestigung.....auch überall anders...
Achse und Schalen sowie Lager sollten passen...wenn die die gleiche Bremse haben ,wie du sagst, dann geht das alles hinten
Beim Rest siehste ja ob es geht.....sollte wohl so sein.....Sitz...Motorbock....Verkleidungshalter....etc
Dieser Bügel, ganz vorn, für den Spoiler....der ist auch verschieden lang...musste auch probieren...
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ok danke für die Infos. Dann werde ich mich demnächst mal ans Werk machen. ☺ 

Hallo, eigentlich wichtig ist die VA.
Ältere CRG hatten Stempelungen am Lenkhebel, wobei ich glaube, das dies die Spreizung sein sollte. Meine da war eine 11 und auf den anderen eine 13 gestempelt.
Stumpflänge war auch unterschiedlich.
Spreizung messen, schwere Sache. Was du versuchen könntest, wäre die Achsschenkel mal dran schrauben, Exzenter auf neutral und messen, was du an Sturz hast.
Das dann vergleichen mit den RR üblichen Werten. Hebellänge der Lenkarme ist meist gleich.
Lenksäule, sowie Lenkhebel musst schauen, wie viel Bohrungen du hast.
Bügel vorne, mußt gucken, da wurde damals das Freeline Zeugs verbaut, Spoiler nicht mit Klammern sondern geklemmt per Schrauben.
Bremse hinten ist eh am Achslager verbaut.
Schalthebel, mußt gucken, gab so einen Hebel, mit der langen 8er Schraube, der schlug schnell an die Rohre vom Lenkradträger..
Wenn da was anderes passt sparst dir Gefummel.
2008 müsste Exzenter 8fach gewesen sein.
Ältere CRG hatten Stempelungen am Lenkhebel, wobei ich glaube, das dies die Spreizung sein sollte. Meine da war eine 11 und auf den anderen eine 13 gestempelt.
Stumpflänge war auch unterschiedlich.
Spreizung messen, schwere Sache. Was du versuchen könntest, wäre die Achsschenkel mal dran schrauben, Exzenter auf neutral und messen, was du an Sturz hast.
Das dann vergleichen mit den RR üblichen Werten. Hebellänge der Lenkarme ist meist gleich.
Lenksäule, sowie Lenkhebel musst schauen, wie viel Bohrungen du hast.
Bügel vorne, mußt gucken, da wurde damals das Freeline Zeugs verbaut, Spoiler nicht mit Klammern sondern geklemmt per Schrauben.
Bremse hinten ist eh am Achslager verbaut.
Schalthebel, mußt gucken, gab so einen Hebel, mit der langen 8er Schraube, der schlug schnell an die Rohre vom Lenkradträger..
Wenn da was anderes passt sparst dir Gefummel.
2008 müsste Exzenter 8fach gewesen sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)