Startprobleme
Startprobleme
Vier Seiten über eine schwache Batterie.
Fehlerquellen:
- BATTERIE, deine Spannung ohne Belastung kannst du dem Hasen geben. Aber auch die gemessene Spannung ohne Belastung ist zu klein.....
- Bendix; ausbauen und reinigen bzw, überprüfen. Kupplungsabrieb und Kettenfett sind tödich für die Funktion. Also ausbauen (dafür brauchst du einen passenden Abzieher), reinigen und das hintere Nadellager im Motorgehäuse fetten
- Anlasserkranz, also das große Zahnrad hinter der Kupplung; schauen, ob es Grate an den Zähnen gibt. Wenn ja, dann mit einer passenden Feile begradigen. Stören beim Einrücken des Bendix-Zahnrades.
-Anlasser; ausbauen und schauen, ob das hintere Lager im Deckel (ist ein Bronzelager) heile ist.
Aber es ist deine Batterie.
Fehlerquellen:
- BATTERIE, deine Spannung ohne Belastung kannst du dem Hasen geben. Aber auch die gemessene Spannung ohne Belastung ist zu klein.....
- Bendix; ausbauen und reinigen bzw, überprüfen. Kupplungsabrieb und Kettenfett sind tödich für die Funktion. Also ausbauen (dafür brauchst du einen passenden Abzieher), reinigen und das hintere Nadellager im Motorgehäuse fetten
- Anlasserkranz, also das große Zahnrad hinter der Kupplung; schauen, ob es Grate an den Zähnen gibt. Wenn ja, dann mit einer passenden Feile begradigen. Stören beim Einrücken des Bendix-Zahnrades.
-Anlasser; ausbauen und schauen, ob das hintere Lager im Deckel (ist ein Bronzelager) heile ist.
Aber es ist deine Batterie.
Startprobleme
Hi,
zum Direkten Anlasser , Motor kann drauf bleiben.
Seitenkasten runter, wenn kein Loch für , den Starter vorhanden ist.
Schröder , ich glaub auch das es die Batterie ist.
Hier Handbuch zum Motor(leider in Englisch).
http://www.luma-racing.ch/werkstatt/motor/
dann lade dir Iame Parilla X30 Montage & Installation Manual Englisch runter.
wenn es der Anlasser ist:
unter 4.4 wird der Anlasser erklärt, wie er repariert wird oder du lässt es machen.
Ideal wäre ein Ersatzanlasser!
Hast du die Batterie auch mit einer Matte untergelegt, sost vibriert sie dir kaputt.Batterie solltest du auch immer eine 2. dabei haben!!
Ist der Anlasser so leicht zum Wechseln wie beim Rotax? Dann hol dir einen Neuen und lass den Alten richten .
Neue Zündkerze würde ich auch herrichten und lass den Motor mal durchblasen durchs Kerzenloch. Aber da musst du aufpassen , das dir die Zündung nicht kaputt geht.Kerzenstecker muß Kontak haben(schwer zu schreiben),hoff das kann wer anders besser.
Weil er auch abgesoffen sein kann durchs orgeln!ASG müsste auch voll Sprit sein.
gruß,
Struppi
zum Direkten Anlasser , Motor kann drauf bleiben.
Seitenkasten runter, wenn kein Loch für , den Starter vorhanden ist.
Schröder , ich glaub auch das es die Batterie ist.
Hier Handbuch zum Motor(leider in Englisch).
http://www.luma-racing.ch/werkstatt/motor/
dann lade dir Iame Parilla X30 Montage & Installation Manual Englisch runter.
wenn es der Anlasser ist:
unter 4.4 wird der Anlasser erklärt, wie er repariert wird oder du lässt es machen.
Ideal wäre ein Ersatzanlasser!
Hast du die Batterie auch mit einer Matte untergelegt, sost vibriert sie dir kaputt.Batterie solltest du auch immer eine 2. dabei haben!!
Ist der Anlasser so leicht zum Wechseln wie beim Rotax? Dann hol dir einen Neuen und lass den Alten richten .
Neue Zündkerze würde ich auch herrichten und lass den Motor mal durchblasen durchs Kerzenloch. Aber da musst du aufpassen , das dir die Zündung nicht kaputt geht.Kerzenstecker muß Kontak haben(schwer zu schreiben),hoff das kann wer anders besser.
Weil er auch abgesoffen sein kann durchs orgeln!ASG müsste auch voll Sprit sein.
gruß,
Struppi
Startprobleme
Vielen Dank Männer
Ich werde es morgen mal alles wieder durchchecken
Wie viel Spannung sollte die Batterie denn normal ohne Last haben
Da steht was von 13,5-13,8??
Ich werde es morgen mal alles wieder durchchecken
Wie viel Spannung sollte die Batterie denn normal ohne Last haben
Da steht was von 13,5-13,8??
Startprobleme
Habe eben mal probiert...
Also unter lasst bringt die Batterie nur noch maximal 10,8V
Jedoch ging das Kart auch nicht mit externem starter an
Wobei diese Batterie des externen auch nur 12V ohne Last noch hatte
Und der bendix kam beim externen starter auch nicht nach vorne oder macht er das gar nicht bei einem externen startversuch?
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Also unter lasst bringt die Batterie nur noch maximal 10,8V
Jedoch ging das Kart auch nicht mit externem starter an
Wobei diese Batterie des externen auch nur 12V ohne Last noch hatte
Und der bendix kam beim externen starter auch nicht nach vorne oder macht er das gar nicht bei einem externen startversuch?
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Startprobleme
Hi Ekto,
bei einen Externen Versuch , kommt natürlich die Bendix nicht nach vorne, weil du mit den Externen normalerweis genügend Bumps hast um den Motor anzuwerfen.
Ich möchte dir nicht nahe treten, aber als Werkzeugmacher sollte man Grunddinge wissen oder wird sowas nicht mehr gelehrt? Wie was aufgebaut ist usw.!!
In der heutigen Zeit ist sowas viel viel leichter!!
ATTENTION:
An overcharge or an extremely quick charge with excessive current could
damage the battery ( the battery would tend to swell).
Choose a battery charger with the following characteristics:
Feed tension:
Outlet tension:
Max. outlet current:
During transportation or storage the battery could loose its charge due to the self
90/250 Vac – 50/60 Hz
15 V full charge – 13.8 stand-by
2A full charge
discharge (0.1% max per day).
Fully recharge battery before use.
Schau das du eine neue Batterie ran bringst! Externen Starter kann man mit Autobatterie auch starten! Fremstarten nur am Externen!! Am Kart würde ich es wegen der ganzen ,Schei?,Elektronik nicht machen .
les dir das Manual durch und notfalls übersetz mit Tante Guckl oder lass dir von jemanden helfen .
Warum, liest niemand das verdammte Benutzerhandbuch?Sogar ein Reperaturhandbuch gibt es! ;(
gruß,
Struppi
bei einen Externen Versuch , kommt natürlich die Bendix nicht nach vorne, weil du mit den Externen normalerweis genügend Bumps hast um den Motor anzuwerfen.
Ich möchte dir nicht nahe treten, aber als Werkzeugmacher sollte man Grunddinge wissen oder wird sowas nicht mehr gelehrt? Wie was aufgebaut ist usw.!!
In der heutigen Zeit ist sowas viel viel leichter!!
ATTENTION:
An overcharge or an extremely quick charge with excessive current could
damage the battery ( the battery would tend to swell).
Choose a battery charger with the following characteristics:
Feed tension:
Outlet tension:
Max. outlet current:
During transportation or storage the battery could loose its charge due to the self
90/250 Vac – 50/60 Hz
15 V full charge – 13.8 stand-by
2A full charge
discharge (0.1% max per day).
Fully recharge battery before use.
Schau das du eine neue Batterie ran bringst! Externen Starter kann man mit Autobatterie auch starten! Fremstarten nur am Externen!! Am Kart würde ich es wegen der ganzen ,Schei?,Elektronik nicht machen .
les dir das Manual durch und notfalls übersetz mit Tante Guckl oder lass dir von jemanden helfen .
Warum, liest niemand das verdammte Benutzerhandbuch?Sogar ein Reperaturhandbuch gibt es! ;(
gruß,
Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Mo 23. Jun 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Startprobleme
Ja ich werde mir mal eine neue Batterie bestellen
Denkst du es ist nur die Batterie?
Denkst du es ist nur die Batterie?
Startprobleme
Hi,
wo ich sitze ist, eine Glaskugel :ironie: !
wäre gut , wenn du in der Nähe einen Kartshop hättest oder jemanden der sich auskennt. Batterie vom Starter(externen) hast du geladen?
Du hast einen Externen Startet bekommen, kann der jennige dir nicht helfen?
Für vorne brauchst du spezial-Werkzeug, Kupplungshalteschlüssel,Abzieher !Das du an den Bendix kommst! So ist es von meinen Motor auch. Willkommen im Club!
Ab Baujahr 05 wurde das geändert , für den Anlasser hinten!! Glück gehabt!
gruß,
Struppi
wo ich sitze ist, eine Glaskugel :ironie: !
wäre gut , wenn du in der Nähe einen Kartshop hättest oder jemanden der sich auskennt. Batterie vom Starter(externen) hast du geladen?
Du hast einen Externen Startet bekommen, kann der jennige dir nicht helfen?
Für vorne brauchst du spezial-Werkzeug, Kupplungshalteschlüssel,Abzieher !Das du an den Bendix kommst! So ist es von meinen Motor auch. Willkommen im Club!
Ab Baujahr 05 wurde das geändert , für den Anlasser hinten!! Glück gehabt!
gruß,
Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Mo 23. Jun 2014, 19:57, insgesamt 4-mal geändert.
Startprobleme
Starter würde ich in jedem Fall ausbauen, sind nur 5 Schrauben und wenn die Sitzstrebe nicht zu weit hinten steht geht es auch mit montiertem Motor, andererseits sind es auch nur 10 min den Motor abzubauen, das macht es dann einfacher und man kann alles mal richtig saubermachen. Defekten Bendix hatten wir noch nie, aber wie schon beschrieben braucht man einen Kupplungsabzieher um das Ding auszubauen. Auch der Anlasser ist kein Zauberwerk, die drei Schrauben lösen - Welle am Zahnrad festhalten (kräftig) und Gehäuse abziehen: falls einer der beiden Magneten herausfällt hast du schon die Ursache (der Anlasser dreht dann zwar noch aber mit zu wenig Leistung [hatten wir schon - passiert grundsätzlich im Vorstart]). Bei den Kohlen nur nachsehen welche Variante du hast es gibt zwei - 1. Das Kupferkabel ist irgendwie angeheftet oder 2. das Kupferkabel hat eine "vernünftige" Klemmung; bei 1. Unbedingt Wechseln (man schafft das allein, aber eine dritte Hand vereinfacht das ungemein)!
Tropfen Fett auf das Wellenende, wieder zusammenbauen und mal kurz an der Batterie laufen lassen - bei kräftigem Ruck im Handgelenk scheint dann alles in Ordnung zu sein.
Falls du das Kart in der nähe hast, prüf mal ob die Kupplungsglocke "kippelt" - da gibt es auch noch eine Fehlerquelle das das Anlassersystem es nicht tut.
goomh
Tropfen Fett auf das Wellenende, wieder zusammenbauen und mal kurz an der Batterie laufen lassen - bei kräftigem Ruck im Handgelenk scheint dann alles in Ordnung zu sein.
Falls du das Kart in der nähe hast, prüf mal ob die Kupplungsglocke "kippelt" - da gibt es auch noch eine Fehlerquelle das das Anlassersystem es nicht tut.
goomh
Startprobleme
Hallo Zusammen!
Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem PRD mit neuer CDI- Zündung.
Neue Gelbatterie 12V mit 8Ah, gekauft, immer gut geladen, aber trotzdem immer wieder
Startprobleme. Pfeifender Anlasser. Wir dachten immer, dass es der Bendix ist.
Den immer sauber gemacht, Anlasser/Kohlen geprüft, Lager gefettet.
Immer wieder ein georgel, mal mehr mal weniger.
Dann haben wir uns eine LipoPack bei kkc racing bestellt.
14,8 V mit 3,2 Ah.
Das sind zwei Welten. Der Anlasser dreht richtig durch, der Bendix immer voll im Starterkranz.
Null Startprobleme mehr. Die perfekte Lösung für unseren Fall.
Vielleicht hilft es bei anderen auch.
Gruß Peter
Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem PRD mit neuer CDI- Zündung.
Neue Gelbatterie 12V mit 8Ah, gekauft, immer gut geladen, aber trotzdem immer wieder
Startprobleme. Pfeifender Anlasser. Wir dachten immer, dass es der Bendix ist.
Den immer sauber gemacht, Anlasser/Kohlen geprüft, Lager gefettet.
Immer wieder ein georgel, mal mehr mal weniger.
Dann haben wir uns eine LipoPack bei kkc racing bestellt.
14,8 V mit 3,2 Ah.
Das sind zwei Welten. Der Anlasser dreht richtig durch, der Bendix immer voll im Starterkranz.
Null Startprobleme mehr. Die perfekte Lösung für unseren Fall.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von benno57 am Do 26. Jun 2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Startprobleme
Hatte jetzt die 2te Batterie dran die neu war
Bekomme die Dinger nicht höher als 13,1V geladen
Hatte aber auch ne Batterie von nem rotax dran damit ging es an
Ich habe eine vabo denkt ihr die sind nichts für den x30?
Bekomme die Dinger nicht höher als 13,1V geladen
Hatte aber auch ne Batterie von nem rotax dran damit ging es an
Ich habe eine vabo denkt ihr die sind nichts für den x30?