Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Hallo zusammen,
beruflich bedingt lebe ich im Ausland und habe mit dem Kart fahren im Juni 2013 begonnen. Leider muss ich mich darauf verlassen was mein Mechaniker mir sagt.
Beim letzten Rennen hatte ich dann wie auf dem Bild zu sehen ein etwas größeres Problem. Mein Mechaniker sagte mir das ein neues Pleul mit Lagern ausreichend ist um den Schaden zu beheben. Mir scheint es mehr zu sein. Von daher meine Frage. Sollte ich die Kurbelwelle besser komplett tauschen???
Motor: TM k9B
Chassie: CKR SG 2
Vielen Dank vorab
beruflich bedingt lebe ich im Ausland und habe mit dem Kart fahren im Juni 2013 begonnen. Leider muss ich mich darauf verlassen was mein Mechaniker mir sagt.
Beim letzten Rennen hatte ich dann wie auf dem Bild zu sehen ein etwas größeres Problem. Mein Mechaniker sagte mir das ein neues Pleul mit Lagern ausreichend ist um den Schaden zu beheben. Mir scheint es mehr zu sein. Von daher meine Frage. Sollte ich die Kurbelwelle besser komplett tauschen???
Motor: TM k9B
Chassie: CKR SG 2
Vielen Dank vorab
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Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Hi,
die Welle/Lager ist ziemlich heiß gelaufen. Normalerweise wird die Welle auseinander gepresst, dann wir die Bohrung gemessen (ob es Oval ist) und man schaut beim zusammen Pressen,welchen Druck man braucht um den Hubzapfen einzupressen. Davor kann man noch nicht viele Aussagen treffen. Wir hatten auch schon dass Problem. Da war das Lager auch heiß gelaufen und beim auseinander pressen gab es eine tiefe Rille in der Bohrung. So dass der Zapfen mit zu wenig Druck in die Welle ging. Musste dann eine neue KW-Hälfte her.
Grüße
die Welle/Lager ist ziemlich heiß gelaufen. Normalerweise wird die Welle auseinander gepresst, dann wir die Bohrung gemessen (ob es Oval ist) und man schaut beim zusammen Pressen,welchen Druck man braucht um den Hubzapfen einzupressen. Davor kann man noch nicht viele Aussagen treffen. Wir hatten auch schon dass Problem. Da war das Lager auch heiß gelaufen und beim auseinander pressen gab es eine tiefe Rille in der Bohrung. So dass der Zapfen mit zu wenig Druck in die Welle ging. Musste dann eine neue KW-Hälfte her.
Grüße
wer später bremst,bleibt länger schnell 

Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das dann richtig verstanden habe. Auseinander pressen Teile prüfen und Druck beim zusammen pressen prüfen. Für den Fall das die KW-Hälfte hin ist, wo kann ich diese Teile am besten bestellen. Bis dato habe ich alle Teile aus Italien direkt bezogen aber mein Dealer dort teilte mir mit das Er nur komplette Motoren oder Kolben hat.
Grüße
Grüße
Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Denke geht so.
Wenn nicht bei Profi machen lassen, der wir aufcromen und schleifen, haben wir auch schon machen lassen.
Hab da Adresse.
Wenn nicht bei Profi machen lassen, der wir aufcromen und schleifen, haben wir auch schon machen lassen.
Hab da Adresse.
Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Danke für all die Tipps,
es wurde mir abgeraten Teile vom K9C in meinen Motor zu verbauen. Somit habe ich das Teil jetzt an den Fachmann übergeben mit der Bitte es wie von psycho beschrieben zu prüfen bzw. wenn möglich zu reparieren wie von Toni beschrieben. Glücklicherweise habe ich noch eine Pleulsatz in Reserve.
Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten und werd das Resultat dann posten.
es wurde mir abgeraten Teile vom K9C in meinen Motor zu verbauen. Somit habe ich das Teil jetzt an den Fachmann übergeben mit der Bitte es wie von psycho beschrieben zu prüfen bzw. wenn möglich zu reparieren wie von Toni beschrieben. Glücklicherweise habe ich noch eine Pleulsatz in Reserve.
Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten und werd das Resultat dann posten.
Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
@Toni
ist die KW nicht schon recht blau ?
Pleuel würde ich auf jeden Fall tauschen, zu riskant.
ist die KW nicht schon recht blau ?
Pleuel würde ich auf jeden Fall tauschen, zu riskant.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Ist ganz schnell blau, war bei uns auch oft, wenn Pleuellager bei 15000 fest geht. Pleuel ist auf jeden Fall Schrott.
Beim KZ10b sehen die KW nach 3 h oft so aus, hört euch mal um.
Wir machen bei jeden neue Motor jetzt KW raus und lassen Lagerluft verändern.
Beim KZ10b sehen die KW nach 3 h oft so aus, hört euch mal um.
Wir machen bei jeden neue Motor jetzt KW raus und lassen Lagerluft verändern.
Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Das das Pleul,Lager,Anlaufscheibe getauscht wird,versteht sich von selbst 

wer später bremst,bleibt länger schnell 

Kurbelwelle noch zu gebrauchen ???
Hallo zusammen,
wie ich es versprochen hatte ein Update. Die KW hat es überlebt. Anlaufscheiben, Lager, Pleul sowie der Hubzapfen wurden getauscht. Die Werte beim auspressen und einpressen waren soweit ich es verstanden habe nahezu identisch. Motor ist montiert und hat das einfahren gut überstanden.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Bin noch nicht lang hier im Forum doch fühle mich bestens aufgehoben.
wie ich es versprochen hatte ein Update. Die KW hat es überlebt. Anlaufscheiben, Lager, Pleul sowie der Hubzapfen wurden getauscht. Die Werte beim auspressen und einpressen waren soweit ich es verstanden habe nahezu identisch. Motor ist montiert und hat das einfahren gut überstanden.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Bin noch nicht lang hier im Forum doch fühle mich bestens aufgehoben.