absoluter Neuling sucht Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
roomy

Beitrag von roomy »

Ich würde das erste Kart nicht kaufen. Der Typ will so ziemlich gegen alles tauschen was der Markt her gibt.
Mit großer Sicherheit hat er noch nie in dem Kart gesessen.

Ich würde mir an Deiner Stelle das hier mal genauer anschauen.
Tony Kart mit Zubehör für ig 100

Das ist jemand aus dem Forum, hat wohl mehr Ahnung und wenn du mal nen Motor fest fähst hast du zur Not noch einen Ersatzmotor.
Außerdem ist bei Toni die Ersatzteilversorgung nicht schlecht.
Für den Kartwagen musst Du auch (je nach Zustand) 100 € aufwärts rechnen

Meiner Meinung wirst du in ein 300€ Kart erst mal noch Geld reinstecken.
Sonst wären die wohl nicht so günstig (bzw. schon Schrott).
Rot4x_4_3v3er

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Danke, dass ich nicht der einzige bin, der den Verkäufer unseriös findet ...

Das Tony Kart sieht doch super aus, der 2. Motor muss aber laut (erlicher!) Aussage des Verkäufers revidiert werden, sonst top für das Geld.
Günstiger kannst du mit einem vernünftigen Kart eigentlich nicht einsteigen.
Ersatzteileversorgung bei Tony ist kein Problem, das Problem ist viel mehr die Bremse an sich.
Hat häufig das Problem der Überhitzung, war schon vielfach hier im Forum.
Aber bis du so schnell bist, dass du die Bremse dementsprechend beanspruchen würdest dauerts erstmal ...

Wie du siehst, 1500€ sind im Kartsport nichts, mit dem Kart und nur einer winzigen Ausrüstung bist du sehr schnell bei 1500€ + .

Das man in ein 300€ Kart investieren muss, ist obligatorisch ...

Gruß Felix
Zuletzt geändert von Rot4x_4_3v3er am Sa 3. Mai 2014, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Munez

Beitrag von Munez »

Das Angebot schaut doch ganz okay aus. 2004 ist zwar bisschen alt aber sollte dich nicht weiter stören.

Aber ich denke du solltest deine Idee; eigenes Kart doch evtl noch einmal überdenken. 300€ ist gar nichts. Das hast du an laufenden Kosten über ein Rennwochenende schon locker ausgegeben.

Spar dir das Geld, fahr öfters mal Leihkart oder schau dir so etwas wie die GTC mal an.
Ich sehe dich jedenfalls noch nicht in einem eigenem Kart.
Rot4x_4_3v3er

Ja für mich wäre Bj. 2004 auch zu alt; ich fahre nur neu...
Aber bei dem Budget ist das doch voll ok, noch zudem von einem vertrauenswerten Verkäufer, der das Kart auch gefahren ist.

Ja, 300€ ist beim Kartsport die Kaffekasse; manch Luftprüfer (UniTire) kostet so viel :D
Mit den 300€ decke ich meinen bisherigen Handschuhverschleiß in diesem Jahr.
Blöde DD2 Schaltwippe :S

Aber auch GTC kostet Geld...

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Munez

Beitrag von Munez »

Man macht sich seine Handschuhe an Schaltwippen vom DD2 kaputt? :D
Habe ich auch noch nie gehört. Spätestens nach dem zweiten Mal überlegt man sich doch was?
Dein Karthändler empfängt dich sicherlich mit einem großen Grinsen und weit geöffneten Armen ^^
crfonly

Beitrag von crfonly »

Mal ne allgemeine Frage.
Wie wird denn in diesem Sport differenziert?
Also beim mx entscheiden wir grds.zwischen 2t (hier dann 125 oder 250 ccm) oder 4t (250 oder 450ccm)
Dabei kommen dann genau 5 hersteller in frage
Honda yamaha suzuki, kawasaki und ktm.(abgesehen.von ein paar exoten)

Hier bei den karts les ich ständig von zig verschiedenen Motoren umd Chassis.
Kann mir jemand mal nen groben Überblick geben, damit ich ein wenig verstehe, was ich da so lese ;)

Bei dem hier vorgeschlagenen kart von Tony würde mir ja der eine neue motor völlig ausreichen oder? Der zweite wäre überflüssig.
Rot4x_4_3v3er

Puhhh, alles aufzuzählen dauert lange...

Ich fasse es möglichst kurz zusammen:

Erstmal ob 2 oder 4 Tackter:

1. 4T: Hondas, VT 250, (((650er Suzuki))), die anderen sind für dich unrelevant.

2. 2T: grob 100ccm (werden Int. Nicht mehr gefahren, meistens nur noch Hobby; meistens Direktantrieb); 125ccm (Touch And Go, kurz TAG) ohne Getriebe, aber mit Kupplung.

2.1 125ccm ohne Getriebe: Jeder einzelne Motor hat eigentlich eine eigene Klasse innerhalb einer Rennserie; Ausnahme die älteren Modelle.

2.2 Klasse mit einem Motoren Konzept aber verschiedenen Herstellern: KF 2/3, führende Hersteller siehe Ergebnislisten.
International ausgetragen.

3.1 125ccm mit 6 Gang Getriebe, KZ genannt; international.

3.2 Klasse mit einem Motor eines einzigen Herstellers: (Europa) X30, Int. Rotax Max, TKM in England, Vortex ROK (Italien) etc. pp.

4. Exoten gibt es auch im Kartsport: Wankel, Hirth, Mega, Crosser (in den Niederlande aber beliebter).

Gruß Felix
Zuletzt geändert von Rot4x_4_3v3er am Sa 3. Mai 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wofgang von Trips
crfonly

Beitrag von crfonly »

Super. Erstmal vielen dank für das Engagement und die Hilfe.
Wie muas ich mir das technisch mit dem Unterschied direktantrieb undohne Getriebe aber mit Kupplung vorstellen?
Nehme an die 125er sind von den 2t die wartungsärmeren oder?
Was simd gute hersteller im Bereich der 2t Motoren?
Zuletzt geändert von crfonly am Sa 3. Mai 2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rot4x_4_3v3er

Auf einem ist eine Kupplung wo das Ritzel dran ist, beim anderen ist das Ritzel quasi auf der Kurbelwelle :D
Oder was meinst du?
Wenn du mit einem Motor ohne Kupplung stehst ist der Motor aus, bei einem mit Kupplung bleibt der Motor an ;)

Grob gesagt ja, kommt aber sehr drauf an welchen 125ccm du nimmst.
Zwischen 5-20 Stunden (Der Rotax hebt den Durchschnitt :D ) im Rennbetrieb, bei Hobby ca. 15-50h.

Die 100er halten auch, wenn man die regelmäßig wartet und sie geschieht einstellt.

Gruß Felix
Wofgang von Trips
crfonly

Beitrag von crfonly »

Ok, das sind dann aner alles Fliehkraftkupplungen denen beim schalten nicht gekuppelt werden muss oder?
Was wären gute hersteller der jeweiligen Motoren?

Ich hab mal als.kleoner junge ein altes kart bekommen, mit 4t honfa motor. 140ccm. Da blieb der Motor im Stand aber auch an.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“