Vortex Rok leistung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
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Bender1974
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Beitrag von Bender1974 »

Hallo zusammen

Gestern das erste mal mit meinen neuen kart in Kerpen gewesen.
Motor lief eigentlich gut dreht so bis ca 13800-13900.80Blatt
Was mich aber wundert das aus engen Kurven (Trips Kurve ) das ding nicht gut geht.
Bin zwar nicht der leichteste aber da war ich wirklich etwas endtäuscht.
Höhrt sich zwar doof an , kann man daran was ändern ?

lg Frank
knautschzone
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Beitrag von knautschzone »

:huh: gleich vorweg, ich bin kein Vortex Experte, habe aber gerade Langeweile, da wir heute zuhause geblieben sind und ned die Piste unsicher machen :D ... ab und zu sah ich so ein Teil vor ein paar Jahren mal rumfahren. Die waren echt untenherum lahm, da wohl keine Auslasssteuerung und ne andere Leistungsentfalltung als mein Mäxchen. ?( Mal von der Leistungscharakteristik abgesehen, hat es noch weitere Ursachen warum so eine Kiste nicht aus dem Quark kommt:

- Vergaser (low) zu mager oder zu fett eingestellt.
- Falsches Ritzel
- defekter Popometer, Gips am Gasfuß
- zu langsame Kurvenfahrt
- falsche Kartabstimmung
- Klemmer am Kurveneingang :D

-Buuunkt

Grüße
immer gerade durch die Kurve fahren
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xray
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Beitrag von xray »

Deine drehzahl hört sich nun nicht viel an.

Kenne den Vortex auch nicht, aber vermute das Du im Drehzahlkeller fällst. Nächstes mal etwas kürzer übersetzen, oder einfach nur sauberer fahren ;)
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Drago
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Beitrag von Drago »

hatte auch mal nen Rok( aber nicht lange ) ,,,,da kommste einfach mit nem Max nicht mit,,,,wie Knautschi schon geschrieben hat ,,keine Auslassteuerung
ich hatte auch dauernd Prob. mit der Wasserpumpe ,,jedes mal das Ding auseinander .
Gruss markus
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Aber selbst ich, der im Leben nur 2 davon fahren sah......weiß, das die nicht hoch drehen, ähnlich dem Max.

Siehe auch hier http://www.ksm-motorsport.de/produkte/vortex.html auf den Details steht was Ma. 13.800

Soviel ich weiß sind die ROK mit 12er Ritzel versehen. Und der ROK hat keinen A-Schieber.

Wenn du keine Elfe bist, kann ein 80er Blatt schon recht lang sein.

Dafür gibt es am Lenkrad son Ding, da kann man Drehzahlen ablesen. :D

a) Was dreht er auf der Geraden?
b) Was dreht er in der Trips, wenn du aufs Gas steigst.

Aber der ROK reist eh keine Bäume unten aus.

Da aber Kerpen Vortex-Land ist....einmal in den Kartshop gehen und fragen. Der verkauft dir auch gleich das richtige Blatt. :rolleyes:
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Bender1974
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rere

Beitrag von Bender1974 »

a.)Auf der graden 13800-13900
b.)in der Tripiskurve so um die 5500-6000
Ne Elfe war ich vor 20 jahren^^
knautschzone
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Beitrag von knautschzone »

Ich vermute mal, 6000 hört sich recht wenig an, Du musst dich mutiger reinplumpsen lassen in die Kurve ohne Quersteher und ordentlich raustragen lassen auf den Seitenstreifen, (da wo der Sitz immer so sexy durchschürft 8) ... dann müsstest Du 1000-1500 Umdrehungen mit der gleichen Übersetzung mehr hinbekommen. Dann gehts schon, oder halt kürzer übersetzen... 8| .... aber wie gesagt, ich schreibe hier aus Langeweile :D
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xray
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Beitrag von xray »

tjo, hab ich vorhin schon erwähnt.

manchmal muss man eben etwas an sich selbst arbeiten :D
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

Kerpen ist schon lange kein vortex land mehr, und wenn war das super rok land. aber ehrlich mein super rok hat dauernd irgendwas gehabt. war schon ein unzuverlässiger Motor.
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

Nikita, Vortex-Land hat ne andere Bedeutung......nicht weil sie so häufig sind......nein, weil KSN lange an der Bahn war und auch noch in der Nähe.
Und Vortex ist nun mal Tony Werksmotor.....nagut, sag ich im Tony-Land .

Ejal, wenn er auf der Geraden ausdreht, ist er ja nicht zu lang sondern in der Trips nur zu langsam. Und aus der Trips haben es "Elfen" leichter. :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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