iame x30 oder prd fireball
-
Hallo Leute. Hab vor mit dem kartsport anzufangen.
Ich habe mich die letzten Tage im Internet um ein gebrauchtes 125ccm 2 Takt kart umgesehen und bin dabei in meiner Preisklasse bis Ca. 2000€ (komplettes Kart) großteils auf prd fireball und iame x30 Motoren gestoßen.
Jetzt stellt sich mir die Frage zu welchen der beiden Motoren ich greifen sollte.
Welcher ist standhafter und wartungsärmer und welcher der beiden Motoren kommt mir von der Instandhaltung günstiger?
Und worauf sollte ich Ansonsten noch achten? Und wovon sollte ich die Finger lassen?
Ich bitte um Hilfe hier im Forum?
Danke im voraus.
MfG Thomas
Ich habe mich die letzten Tage im Internet um ein gebrauchtes 125ccm 2 Takt kart umgesehen und bin dabei in meiner Preisklasse bis Ca. 2000€ (komplettes Kart) großteils auf prd fireball und iame x30 Motoren gestoßen.
Jetzt stellt sich mir die Frage zu welchen der beiden Motoren ich greifen sollte.
Welcher ist standhafter und wartungsärmer und welcher der beiden Motoren kommt mir von der Instandhaltung günstiger?
Und worauf sollte ich Ansonsten noch achten? Und wovon sollte ich die Finger lassen?
Ich bitte um Hilfe hier im Forum?
Danke im voraus.
MfG Thomas
Würde dir zum X30 raten da du damit auch die Möglichkeit hast gescheit Rennen zu fahren wenn du Lust hast. Zudem ist der denke ich auch wertstabiler.
-
Ok danke erst mal für die Antwort.
Ist den der prd den Schrott oder trotzdem auch Ne gute Wahl? Und wie schaut es mit den wartungsintervall aus. Ist das bei beiden Motoren ähnlich?
Ist den der prd den Schrott oder trotzdem auch Ne gute Wahl? Und wie schaut es mit den wartungsintervall aus. Ist das bei beiden Motoren ähnlich?
- GS_Motorsport
Hallo Thomas,
Ich bin auch noch recht jungfräulich im 2-Takt-Kartsport dabei.
Habe mir anfang des Jahres meinen ersten 2-Takter gekauft, einen älteren Schalter und seitdem am Erfahrungen sammeln
Habe viel gefragt, gelesen und mich umgeschaut, da ich auch aus mehrern Gründen demnächst wechseln möchte; und die meisten Befürworter gehen zum X30!
Der Iame Dragon ist wohl ein sehr genialer Motor, leider aber noch kaum gebraucht und zugleich relativ erschwinglich (für Hobbyfahrer mit geringerem Budged) zu bekommen.
Lass mal hören und vielleicht sehen, wofür du dich letztendlich entschieden hast!!
Ich bin auch noch recht jungfräulich im 2-Takt-Kartsport dabei.
Habe mir anfang des Jahres meinen ersten 2-Takter gekauft, einen älteren Schalter und seitdem am Erfahrungen sammeln

Habe viel gefragt, gelesen und mich umgeschaut, da ich auch aus mehrern Gründen demnächst wechseln möchte; und die meisten Befürworter gehen zum X30!
Der Iame Dragon ist wohl ein sehr genialer Motor, leider aber noch kaum gebraucht und zugleich relativ erschwinglich (für Hobbyfahrer mit geringerem Budged) zu bekommen.
Lass mal hören und vielleicht sehen, wofür du dich letztendlich entschieden hast!!
Um es mal volkstümlich zu sagen....der Iame ist der VW Golf und der PRD ist der Toyota oder Kia.
PRD ist eigentlich von einem Australier entwickelt und in Taiwan gebaut.
Beim PRD kommt es immer auf das Bj. an. Anfangs gab es Pleuelprobleme, die Motoren müßten ausgestorben sein.
Dann zeigte sich eine Schwäche der Zündung beim Start mit Onbordstarter schwächeltete sie.
Gab die Easystart zum nachrüsten, inzwischen Standard.
Ein Motor der jüngeren Generation ist ein guter Hobbymotor mit erträglicher Elektrik.
Leistungsmäßig 2-3PS hinter dem X30.
X30, Iame der VW unter TAG's. Hat eine Ausgleichswelle, daher etwas mehr Laufruhe. Nicht ganz preiswert zu bekommen, da die Serien mit X30 boomen.
PRD hatte mal eine, ist wohl eingeschlafen. Iame bessere Teileversorgung wenn du mal was auf die Schnelle brauchst.
Größter Nachteil ist am X30 die Elektrik besonders die CDI. Findest immer wieder Threads darüber. Suche nach Schaltplan inzw. durch einen fleißigen User gelöst.
Beim Komplettkauf kommt es immer auf das Gesamtpaket an.
Nur weil ein X30 drauf ist, muss der Rest nicht gut sein und umgekehrt.
Karts von Hobbyfahrern müssen nicht besser sein als von "Rennfahren". Hobbyfahrer machen oft mehr Fehler, Rennfahrer warten ihr Material intensiver.
Wartungsintervalle sind eh meist nach oben geschönt. 20-25h muss man erst mal fahren. Das reicht bei vielen Usern für 2 Jahre.
Garantien gibt es keine, auch frisch gemachte Motoren können beim einfahren hopps gehen.
Wenn du Rat brauchst, stell die in Frage kommenden Angebote im Forum "Kaufberatung" rein.
Oft sieht man auf den Bildern schon Unstimmigkeiten.
Besser vorher fragen als wenn es zu spät ist.
PRD ist eigentlich von einem Australier entwickelt und in Taiwan gebaut.
Beim PRD kommt es immer auf das Bj. an. Anfangs gab es Pleuelprobleme, die Motoren müßten ausgestorben sein.
Dann zeigte sich eine Schwäche der Zündung beim Start mit Onbordstarter schwächeltete sie.
Gab die Easystart zum nachrüsten, inzwischen Standard.
Ein Motor der jüngeren Generation ist ein guter Hobbymotor mit erträglicher Elektrik.
Leistungsmäßig 2-3PS hinter dem X30.
X30, Iame der VW unter TAG's. Hat eine Ausgleichswelle, daher etwas mehr Laufruhe. Nicht ganz preiswert zu bekommen, da die Serien mit X30 boomen.
PRD hatte mal eine, ist wohl eingeschlafen. Iame bessere Teileversorgung wenn du mal was auf die Schnelle brauchst.
Größter Nachteil ist am X30 die Elektrik besonders die CDI. Findest immer wieder Threads darüber. Suche nach Schaltplan inzw. durch einen fleißigen User gelöst.
Beim Komplettkauf kommt es immer auf das Gesamtpaket an.
Nur weil ein X30 drauf ist, muss der Rest nicht gut sein und umgekehrt.
Karts von Hobbyfahrern müssen nicht besser sein als von "Rennfahren". Hobbyfahrer machen oft mehr Fehler, Rennfahrer warten ihr Material intensiver.
Wartungsintervalle sind eh meist nach oben geschönt. 20-25h muss man erst mal fahren. Das reicht bei vielen Usern für 2 Jahre.
Garantien gibt es keine, auch frisch gemachte Motoren können beim einfahren hopps gehen.
Wenn du Rat brauchst, stell die in Frage kommenden Angebote im Forum "Kaufberatung" rein.
Oft sieht man auf den Bildern schon Unstimmigkeiten.
Besser vorher fragen als wenn es zu spät ist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

-
War heute in Ampfing auf der kartbahn und bin die 32 Ps rennkarts gefahren. Nach einen abschließenden Gespräch mit dem netten Herrn der dort das sagen hat habe ich mich überzeugen lassen dass für meine größe von Ca 190cm und mein Gewicht von 115-120 kg wohl doch ein schaltkart die bessere Lösung wäre. Er meinte auch das ich dafür Ca. 4000€ planen müsse.
Gebt ihr ihm da recht oder gibt's was ordentliches auch schon günstiger?
Gebt ihr ihm da recht oder gibt's was ordentliches auch schon günstiger?
Oh Gott...nicht schon wieder.....
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Hallo,
Peter, ganz deiner Meinung.
Anstatt mal normal anzufangen, gleich Schalter.
Mann,lernt erst mal die Basics, bevor ihr in den Schalter steigt.
Lernt fahren, lernt einstellen und schrauben.
Lernt, ein Kart im Bereich von zentelsekunden abweichungen zu fahren.
Wenn ihr das könnt, holt euch nen Schalter. Und die Lernkurve geht weiter.
Ich kann dir gerne Fahrer zeigen, ähnliche Statur, die ballern mit einem
100er den meisten anderen Kartfahren um die Ohren.
Aber, wenn man natürlich als blutiger Anfänger mit großen Jungs mitspielen
will, kommt nur der Schalter in Frage.
Oder andere, in dem Fall kartsportfremde Motoren
in Frage. Rübig, Hirth und Co.
Macht ihr mal alle. ich bin alt und mir ist es fast schon egal.
Aber eine Anmerkung habe ich noch:
Wir sollten, für den Fall von weiteren "Alda, hol ich Schalterkart"- Fragen,
deine Bilder aus Hagen Kommentarlos posten.
Grüße,
Sven
Peter, ganz deiner Meinung.
Anstatt mal normal anzufangen, gleich Schalter.
Mann,lernt erst mal die Basics, bevor ihr in den Schalter steigt.
Lernt fahren, lernt einstellen und schrauben.
Lernt, ein Kart im Bereich von zentelsekunden abweichungen zu fahren.
Wenn ihr das könnt, holt euch nen Schalter. Und die Lernkurve geht weiter.
Ich kann dir gerne Fahrer zeigen, ähnliche Statur, die ballern mit einem
100er den meisten anderen Kartfahren um die Ohren.
Aber, wenn man natürlich als blutiger Anfänger mit großen Jungs mitspielen
will, kommt nur der Schalter in Frage.
Oder andere, in dem Fall kartsportfremde Motoren
in Frage. Rübig, Hirth und Co.
Macht ihr mal alle. ich bin alt und mir ist es fast schon egal.
Aber eine Anmerkung habe ich noch:
Wir sollten, für den Fall von weiteren "Alda, hol ich Schalterkart"- Fragen,
deine Bilder aus Hagen Kommentarlos posten.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Schaltkart würd ich lassen!
Nimm einen Iame x30 oder wenn es etwas mehr sein darf eine Iame Dragon. Das sind Wartungsfreundliche Motoren und gehen so gut das einige Schalter dumm aus der Wäsche gucken.
Nimm einen Iame x30 oder wenn es etwas mehr sein darf eine Iame Dragon. Das sind Wartungsfreundliche Motoren und gehen so gut das einige Schalter dumm aus der Wäsche gucken.
-
Ach Gott nicht schon wieder.
Das gleiche hab ich damals durchgemacht wie ich mir als Führerschein Neuling einen BMW 330ci geholt habe und 1 Jahr drauf nen BMW M3.
Auch dort hab ich nur Kommentare bekommen von wegen am Anfang mal was vernünftigeres, zu schnell, zu unerfahren, zu gefährlich, Gefahr nicht richtig einschätzen können usw. obwohl ich nur ne ganz normale Frage zum Auto in einem Forum gestellt habe.
Meine Frage war ob es auch unter 4000€ was ordentliches gibt. Schade das mir die hier nicht beantwortet wird.
Aber dennoch Danke für die raschen Antworten.
Das gleiche hab ich damals durchgemacht wie ich mir als Führerschein Neuling einen BMW 330ci geholt habe und 1 Jahr drauf nen BMW M3.
Auch dort hab ich nur Kommentare bekommen von wegen am Anfang mal was vernünftigeres, zu schnell, zu unerfahren, zu gefährlich, Gefahr nicht richtig einschätzen können usw. obwohl ich nur ne ganz normale Frage zum Auto in einem Forum gestellt habe.
Meine Frage war ob es auch unter 4000€ was ordentliches gibt. Schade das mir die hier nicht beantwortet wird.
Aber dennoch Danke für die raschen Antworten.