Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Am 22.08.2012, 12:22 berichtete jp-stahl das erste Mal neue Lärmgrenzen KZ

Seitdem vorpreschen von Genk, wurde Gerüchte und Unsicherheit geschürt und manch einer zum voreiligen Kauf eines neuen 108db ESD veranlaßt.
Allein schon die "Frechheit" für andere Bahnen zu entscheiden, in Kerpen wußte man davon noch gar nichts und hatte bislang keine Folgen.

Naja, dann fragt man mal Leute, die vom Verkauf leben.....Prespo hatte bislang keinen dieser ESD im Programm. Auf Anfrage :" Mein Gott, es ist noch nichts entschieden, wir nehmen nichts ins Programm, bevor es amtlich ist !" (eine weise Entscheidung)

Nun schreiben wir Feb/2014 und nun kommen plötzlich die neuen Bestimmungen und man hält den Bestand künstlich knapp.

Ist schon ein Rätsel, warum die CIK immer so lange braucht, um für das lfd. Jahr das Regelwerk zu erstellen.

Gut 17 Monate Verwirrung.

Irgendwo schwirrt hier noch was rum, von der EM Wackersdorf und des Skurrilitäten der Überprüfung der 108db. Da scheiterten die Teilnehmer reihenweise trotz der neuen ESD.
Der Toni hatte da Bilder gepostet(die ich leider nicht auf Anhieb finde)..... :D Und nun reicht ein homolog. Dämpfer und der Lärm ist weg. :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
KRV

Beitrag von KRV »

Das Problem bei der CIK-Messung ist, dass nicht isoliert gemessen worden ist. Sondern in der vorbeifahrt im Pulk.
Die Entscheidung einen homologierten Schalldämpfer rauszubringen, die ist mehr oder weniger erst bei der EM in Genk gefallen. Hatte da noch ein nettes Gespräch, als ich mir meine Strafsekunden abgeholt hab :)
Und der Bestand, der ist nicht künstlich gering gehalten. Da arbeiten italienische Firmen dran: es gibt nicht mehr, und arbeiten tun die deswegen auch nicht mehr.
Im Moment ist eh alles wieder Mangelware. Im Winter wird halt auch das Personal runter gefahren um Geld zu sparen. Rosig ist es nirgendwo. Oder warum kommt Birel nicht mehr mit nem Aufleger zu den internationalen Rennen?

@Katana:
Schöngerechnet? Ich geh von 100km/Tag bei nem Tag gemütlichem rumrollen aus. Da ist es dann egal, wie sich derjenige bezeichnet der Laufleistung draufjagt :) Ich machs übrigens auch nur als Hobby, Geld gibt mir auch keiner ;) Der Sprit wird gesoffen (17l) und der Reifen auf dem Asphalt verteilt. Wenn man weniger km fährt, ist es natürlich auch weniger.
UND wenn mein Vater nix anständiges zum Essen kriegt und ein Bier oben drauf, dann streikt er mit der Schrauberei :)
Der Lärm ist wirklich ein Problem, das hat jetzt nix mit Ökö zu tun. Nur soviel das die Spinner ein Argument haben. Und da genügt ein Spinner und aus die Maus. Deshalb lieber 350€ und vielleicht noch ein paar Jahre länger am Wochenende Spaß haben.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

@Katana

Schaue dir einfach die Öffnungszeiten von Wittgenborn, Oppenrod oder Liedolsheim an! Schau dir an wie Urloffen mit Holzwänden umbaut wurde um die Auflagen zu bekommen! Jetzt erzähl nochmal dass es ein blöder Öko-Quatsch wäre.
Die meisten Bahnen kämpfen um's Überleben wegen den Anwohnern. Die Bahnen haben da größtenteils richtig heftige Auflagen.
Grundsätzlich gebe ich dir trotzdem recht, dass die Preisschraube im Kartsport immer weiter gedreht wird und es immer weiter eine Ausdünnung geben wird.
Black Adrenalin
Number7

Beitrag von Number7 »

Um mal nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Hat einer schon genaue Quellen oder ne Liste wo es welchen homologierten Silencer zu kaufen gibt?
Müschel

Beitrag von Müschel »

Der MC ist ja schon wieder billiger geworden die letzten Tage bei diversen Händlern .
Zuletzt geändert von Müschel am Sa 22. Feb 2014, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Popperer

Beitrag von Popperer »

Der billigste ist nach meinen Recherchen der runde Elto von der HomolagationsListe. Ich kann die auch zu nen guten Preis besorgen.billiger als der Mc.bei Interesse einfach mal ne PN
X <-------- hier bohren für neuen Monitor
Toni

Beitrag von Toni »

Man muß aber auch wissen, dass alle Elto Sack schwer sind.
400-600 g mehr wie Devil und MC ;(
Popperer

Beitrag von Popperer »

Ja wusste ich bis jetz nicht. Für Hobbyfahrer aber auch nicht soo wichtig denk ich
X <-------- hier bohren für neuen Monitor
JC1300

Beitrag von JC1300 »

Weiss jemand wie schwer der MC ist?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Toni

Beitrag von Toni »

2,2 kg.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“