ich hab diesen Thread und ähnliche Themen zur Gewichtseinsparung/-optimierung mit großem Interesse verfolgt. Diese Saison hab ich relativ viel ausprobiert, ausgewogen, getauscht und gebastelt.
Aber nun zu den Möglichkeiten:
Du kannst bei Alubauteilen 30% Gewicht einsparen wenn du ein ansonsten baugleiches Teil aus Magnesium verwendest. Beliebt bei Radsternen, Bremsscheibenaufnahmen, Motorhaltern, Kettenblattaufnahmen, Felgen (eigentlich standard), Lagerschalen...
Die Radsterne haben aber einen größeren Effekt auf das Fahrverhalten als auf das Gesamtgewicht.
Ein sehr großes Einsparpotenzial bietet die Bremse, auch wegen der rotierenden Massen.
Hauptbremszylinder, Bremssättel und Bremsscheiben wiegen schon einiges, aber dieses Gewicht ist manchmal an der falschen Stelle gespart.
Eine Innenbelüftete Scheibe ist weitaus belastbarer was Temperatur und Fading angeht, aber halt einfach schwerer.
Schauen wir uns mal die VEN 05 an, im Moment die am häufigsten verwendete Bremse.
An der hinteren Bremsscheibe alleine lässt sich 1kg sparen.
Die Stahlscheibe wiegt neu 1,600 kg, die Duralcan-Scheibe wiegt nur 0,600 kg - ist mit 480€ aber auch 4x so teuer wie die Stahlscheibe, die schon 120€ kostet.
Wie viel sich an den vorderen Bremsscheiben sparen lässt weiß ich nicht, das müsste man mal bei einem Händler nachfragen, schätzungsweiße liegt man bei etwa 1kg.
Außerdem brauchst du spezielle Bremsbeläge und die Scheibe ist anfälliger was das Aufsetzen und Einhaken hinter den Kerbs im Regen angeht, wird in der Anschaffung und im Unterhalt also ziemlich teuer.
Der zweite Werkstoff mit dem sich einiges Einsparen lässt, ist Karbon. Ich habe selbst einige Halter und Kleinteile gefräst und dadurch Stahlhalter ersetzen können.
Bei gleichem Halter sparst du dir so fast 80% des Gewichts im Vergleich zur Variante aus Stahl.
Beliebte Teile aus Karbon sind eigentlich alle Halter wie zum Beispiel für Frontschild, Frontspoiler, Seitenkasten, HAS, Kühler, Kettenschutz, Auspuff, ASGD, Benzinpumpe, Batteriekasten usw...
Lenksäulen, Schalthebel, Kupplungshebel und Spurstangen sind auch interessant.
Gerade der Sitz und die Sitzstreben sind Bauteile die manche gerne unterschätzen für das Setup, das sie die Verwindungssteifigkeit deines Chassis enorm beeinflussen. Bei 100kg Fahrergewicht würde ich aber nicht mit dünnen, leichteren Sitzen experimentieren, lieber auf 100-200g Einsparpotenzial beim Sitz bewusst verzichten, als dauernd gebrochene Sitze.
Karbon ist schön und gut, es bietet viele Möglichkeiten in der Verwendung, aber in den meisten Reglements an bestimmten Stellen verboten. Hierzu wäre eine Aussage von reglementskundigen Lizenzfahrern hilfreich, sofern Lizenzveranstaltung überhaupt relevant sind.
Am meisten könnte man sparen durch Weglassen, aber an einem Kart gibt es leider fast keine Teile die man einfach weglassen kann.
(Außer du schaust bei so manchem Hobbyschalter mal auf den elektrischen Shifter, oder die selbstgebastelten Bremskühlschläuche oder die tonnenweiße verteilten Aufkleber und gepolsterten Sitze oder die Fußstützen...)
Wenn du ein leichtes Chassis willst, dann wird es definitiv kein CRG von der Stange, das ist sehr schwer für dich.
Generell leicht sind Mach 1, Tony und auch PCR (standardmäßig viele Magnesiumteile).
Du kannst aber ein abgespecktes CRG mit Magnesium und Karbon nehmen, gleiches gilt für Maranello, Zanardi...
...und du hast eine vernünftige Bremse, was bei 100kg Fahrergewicht und ca.195kg Gesamtgewicht nicht ganz unwichtig ist.

Bei 100kg Gewicht wäre auch noch deine Körpergröße interessant, CRG bietet eine Verlegung der Pedalerie nach vorne an. Damit bleibt dein Gewicht wo es sein soll und deine Sitzposition ist angenehmer.
Realistisch gesehen liegt das Einsparpotenzial bei einem Chassis mit Magnesiumteilen gegenüber Aluminiumteilen bei 2kg, da Felgen aus Magnesium standard sind.
Mit Karbonhaltern und Karbonteilen kannst du an einem CRG-Chassis nochmal 5-6kg sparen.
Mit einer leichten Verkleidung und ohne Aufkleber sind nochmal 2-3kg möglich.
Bis dahin kommen wir schon auf ca. 10kg.
Die sind aber alles andere als billig, nochmal 2kg kannst du bei allen Chassis mit der VEN 05 sparen durch die Duralcan-Bremsscheiben.
Beim Motor gibt es auch Unterschiede, der Modena ist extrem leicht. Gleiches beim ASGD und dem Auspuff.
Auch Kühler sind nicht gleich, es gibt nicht nur Gewichtsunterschiede durch die Größe, sondern auch Unterschiede bei den Herstellern. Hat aber einen Stolzen Preis. 1kg am Kühlsystem ist teuer erkauft. Statt Rollo ein Thermostat verbauen bringt auch was, aber Thermostate habe im Kartbereich auch Gegner.
Wo du auch etwas sparen kannst ist die Spritmenge im Tank, 3kg Unterschied bei 8,5l sind schnell geholt.
Ich habe auch noch eine Excel-Tabelle mit allen Umbauten an meinem Kart mit den genauen Gewichten. Vielleicht krieg ich die ja noch hochgeladen.
Eine interessante Seite zu diesem Thema ist: http://www.carbonkart.at/index.php vom User ludwig - echt geniale Arbeit muss ich sagen

Falls du noch Fragen im Detail hast kannst du dich gerne per PN melden.
Viele Grüße und haltet durch in der Winterpause

Felix