Wartungsintervalle IAME Waterswift?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Sepp

Beitrag von Sepp »

Kann mir bitte jemand sagen, wie es mit den Wartungsintervallen für den Waterswift aussieht?

Dabei wäre natürlich interessant zu wissen, wann jeweils die einzelnen Bauteile (Kolben, Hauptlager, Pleuellager mit Zapfen, Lager und Dichtring WaPu etc.) dran sind.

Für die Auskünfte eines erfahrenen Servicetechniker für diese Motoren wäre ich sehr dankbar.
Bisher hatte ich noch nie mit diesen Motörchen zu tun.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
goomh

Beitrag von goomh »

Du solltest noch angeben für welchen Nutzungsbereich du das benötigst, von Fall zu Fall differieren die Zeiträume.

goomh
Sepp

Beitrag von Sepp »

Der Motor wird von einem alten Mann mit 90 kg in der EM gefahren.

Spaß beiseite!

Es handelt sich um einen Bambini, der zwar hobbymäßig fährt, aber der Motor sollte halt auch nicht kaputt gehen, wenn er vielleicht gerade mit seinem Papa in Italien am Fahren ist.
Natürlich gibt es nie eine Garantie, aber ich wollte halt wissen, wie lange so ein Ding normalerweise hält.

Nach meiner eigenen Einschätzung sollte der Unterbau mind. 20-30 h halten, weil da ja nicht viel Leistung anliegt.
Meinen heißt halt nix wissen!
Sepp

Beitrag von Sepp »

Ist der Waterswift nun tatsächlich so ein Exot, dass damit keiner Erfahrung hat?
schröder

Beitrag von schröder »

Hallo Sepp,

nein, kein Exote, und trotzdem schwer zu beantworten.

Der Motor dreht über 14.000 Upm, allerdings ist die Belastung von den KW- und dem Pleuellager/n aufgrund der geringeren Massen klein.

Wir haben zwei Motoren, wobei einer hauptsächlich zum Einsatz kam. In der ganzen Saison haben wir weder die KW-Lager, noch das Pleuel oder dessen Lager getauscht. Kolben je nach Färbung oberhalb des Kolbenbolzens. In der Regel 5 Stunden ohne merklichen Leistungsverlust. Für die Rennen halt. Beim Trainingsmotor sind wir über 15 Stunden mit einem Kolben gefahren. Prinzipiell, mit Ausnahme der Steuerung, erinnert der Motor an einen X30.

Achte auf den Zahnriemen der Wasserpumpe; der verabschiedet sich ohne das du es merkst. Erst wenn es lecker heiß wird, dann ist es aber oft zu spät.

Hin und wieder geht das Lager der Wasserpumpe fest. Öfter einmal schauen.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Vielen Dank, lieber Schröder!
Das sind ja schon mal brauchbare Hinweise.

Konkret habe ich hier einen Bekannten, dessen Sohn heuer hobbymäßig begonnen hat.
Der Motor ist jetzt 15 h gelaufen und er fragt mich, ob eine Motorrevision ansteht.
Ich will ihm nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen, aber auch nicht schuld sein, wenn die irgendwo mit kaputem Motor stehen und ich bin schuld, weil ich gesagt habe "der läuft schon noch ´ne Saison durch".
schröder

Beitrag von schröder »

Einmal Honen und einen neuen Kolben stecken. 5 Minuten auf dem Bock warm fahren und abkühlen lassen.

Danach 3-4 Runden auf der Strecke vernünftig warm fahren (50 plus Grad) und danach Vollgas. So habe ich zwei Jahren noch keinen festgefahrenen Water Swift gehabt.

Schön, was du dich um den Nachwuchs kümmerst und dabei auch schaust, dass das Geld sinnvoll ausgegeben wird. Danke :love: .
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“