DMV

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
LRT

DMV

Beitrag von LRT »

Der DMV fährt 2014 die selben Reifen wie, DKM und ADAC, ich glaube die haben es kapiert.
LRT

DMV

Beitrag von LRT »

und was zum Teufel ist ein " Bedankautomat " und Ich habe das auch nicht aktiviert.
Katana

DMV

Beitrag von Katana »

Du hast ihn aber auch nicht deaktiviert.
Das hab ich aber jetzt für dich übernommen.
Gruß Katana
Atom1kk

DMV

Beitrag von Atom1kk »

ähmmm. ja die news ist schon was älter aber ok.ich kapiere nur nicht wiese jeder verband mit den selben klassen eine eigene meisterschft austragen mus.... anscheinen weil die starterfelder ja so voll sind.

PS. hab heute gesehen dass die RMC zum ADAC gewechselt ist. interessante entwicklung.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
DKC

DMV

Beitrag von DKC »

Das wir die gleichen Reifen wie der ADAC fahren werden, haben wir schon von Anfang an gesagt. Ich bin aber auch sehr froh, dass auch die DKM mit Vega-Reifen fährt.

Nun, dass die Verbände in ihren Serien die gleichen Klassen ausschreiben ist ja nichts neues, dass gab es schon immer. Nur sind im Clubsport in den letzten Jahren ziemlich viele Serien hinzugekommen, die dann bei den meisten Veranstaltern die Teilnehmerfelder ausdünnen.

Das die RMC zum ADAC wechselt, war intern schon ab Mitte 2012 klar und das sollte eigentlich auch niemanden groß verwundern. Für mich persönlich und für die DKC im speziellen ist diese aber nicht von Bedeutung, da wir ab sofort mehr oder weniger losgelöst vom DMV agieren.

Grüße,
Marcel
schröder

DMV

Beitrag von schröder »

Warum sollten wir DKC fahren?

DKM und Masters sind etabliert, der Rahmen stimmt zu mehr als 95%.

Rennleitung und Renndirektor passt auch (zumindest bei der DKM außergewöhnlich gut).

Nun schreiben die ADAC CS-Serien keine KF mehr aus (gilt derzeit für den SAKC). Vielleicht eine Chance für die DKC?

Die Bambinis sind zu den Masters abgewandert, die Schalter tummeln sich überall, incl. "Senioren mit Mehrgewicht in X-Serien". KF fahren da, wo ein starkes Teilnehmerfeld ist. X30 ist überall voll, aber da ist der Geldbeutel leider endlich.

Ich bin gespannt, drücke die Daumen für´s Gelingen. Glaube aber, dass es diese Serie in 2014 mehr als schwer haben wird.
DKC

DMV

Beitrag von DKC »

Schröder, natürlich mache ich mir vorher meine Gedanken und ich weiß auch, dass es mindestens im ersten Jahr nicht leicht wird. Aber welchem Fahrer reichen denn 5 Rennen im Jahr? Wer sagt denn, dass man nicht beim ADAC und beim DMV fahren kann? Die Reifen sind nun identisch und bis auf eine Bahn, wird auf den gleichen Bahnen gefahren. Dazu habe ich die Termine so gelegt, dass wir eine Woche nach dem ADAC in Hahn sind, 2 Wochen vor dem ADAC in Kerpen sind (eine Woche vor dem WAKC) und eine Woche vor dem ADAC in Wackersdorf sind. Das sollte dann auch den großen Teams entgegenkommen, denn bei 3 meiner Veranstaltungen müssen sie das Zelt nicht wieder abbauen. Mehr kann man als Veranstalter nicht machen, um es den Fahrern Recht zu machen! Insbesondere wenn ich daran denke, wie sehr wir die Bahnbetreiber in Kerpen und Wackersdorf überreden mussten, um unsere Veranstaltungen zum Wunschtermin dort stattfinden zu lassen. Zum Glück zahlen sich in solchen Momenten sehr gute Beziehungen aus.

2014 setzen wir einen anderen Rennleiter ein, mal sehen wie der bei den Fahrern ankommt. Wobei ich auch klar sagen muss, dass der bisherige Rennleiter fachlich unschlagbar ist. Alles andere will und kann ich nicht beurteilen, weil ich von den Rennen zu wenig mitbekomme um mir ein Urteil erlauben zu können.

Gerade die KF2 sind natürlich ein Problem was die Teilnehmer angeht, ich bin sehr gespannt wie sich die Teilnehmerzahl in den nächsten Wochen entwickelt. Denn selbst in der DKM gibt es ja nicht sehr viele deutsche Teilnehmer. Die KF2 im Clubsport nicht mehr anzubieten ist daher folgerichtig.

Grundsätzlich sehe ich natürlich schon ein Problem in der aktuellen Lizenzbestimmung des DMSB was den Clubsport angeht. Ich erachte die aktuelle Reglung, dass "Lizenzfahrer" auch im Clubsport starten dürfen für sehr unglücklich. Da ich diese Meinung aber nicht alleine vertrete, hoffe ich, dass sich daran zumindest mittelfristig etwas ändert. Denn was bringt es einem Hobbyfahrer mit C-Lizenz, das ihm ein EM-Erfahrener Schalter bei einem Clubsportrennen um die Ohren fährt? 2014 wird sich daran sicher nichts ändern, aber vielleicht 2015?

Grüße,
Marcel
KRV

DMV

Beitrag von KRV »

Abstand von Veranstaltungen:
Wenn größere Veranstaltungen einen Abstand von einer Woche haben, fällt eine bei mir raus. Bzw muss rausfallen, auch wenn ich mich als ambitionierten KZ-Fahrer bezeichnen würde. Ist vllt. für die Klein-Schumis mit Sorglospaket kein Problem. Aber ich muss unter der Woche arbeiten und brauche mindestens einen Tag am WE um mein Kart vorzubreiten. Zudem leidet der Spaß: nach ner 40 + xxh Woche (es sind bewusst zwei xx) kann man nicht jedes WE auf der Piste stehen (und noch dazu früh aufstehen; Schalter müssen also immer die späteste Gruppe am Morgen sein :) ). Ihr müsst ja Fahrer bekommen und keine leeren Teamzelte. Da liegt vllt. der Schlüssel drinnen wieder ältere Kart-Fahrer anzusprechen, die ihr verdientes Geld ausgeben.

Und als allgemeine Anmerkung an alle nationalen Veranstalter: Bitte Freitag nicht als offiziellen Tag ansetzen. Irgendwann steht einem der Chef auf den Füßen. Und auch den Eltern die ihre Kinder hinfahren. Und von Schule ist ja nicht zu reden.

Clubsport:
Ich fahre auch gerne Clubsport, weil es meistens Eintagesveranstaltungen sind. Die Lösung, meiner Meinung nach wäre, die Fahrer nicht in die Tageswertung zu nehmen. Mir persönlich ist es egal, ob ich ein Blech mitkommt oder nicht. Ich finde es bloß spannender und effektiver bei einem gemütlichen Rennen zu trainieren, als alleine meine Kreise zu ziehen.

Und dann noch eine Frage:
Gibt es ein Testverbot? Vor allem für Gaststarter ist das Schwachsinn...
Die Leute die es sich leisten können, trainieren halt dann nicht in der Zeit, sondern fahren ein paar Wochen vorher auf die Strecke. -> Verdoppelt nur die Anfahrtskosten.
Für Veranstaltungen wie Kerpen (ist für mich am weitesten weg), würd ich mir oft gerne eine Woche frei nehmen. Ein paar Tage erholen, dann unter der Woche auf die Bahen fahren, ein paar Tage trainieren, und dann zum Abschluß Rennen fahren.
Ansonsten habe ich immer Mehrkosten von ein paar hundert Euro.

Das Ganze vllt. mal als alternativer Aspekt hierzu.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Allgemein“