Hallo,
stelle mich kurz mal vor.Mein Name ist Thorsten und ich bin 48 Jahre alt.Habe in den 80ern angefangen mit dem Kartsport und diesen bis 2002 betrieben.Nach einer längeren Pause fange ich jetzt langsam wieder an.Da ich den neuen Kartklassen nichts abgewinnen kann fiel die Wahl auf ein Birel mit KZH Membraner/Wassergekühlt.
Da sich in den letzten Jahren einiges verändert hat,stehe ich nun vor der Frage welches Öl ich zum mischen nehmen soll.Die Auswahl ist heutzutage riesig und irgendwie stehe ich auf diesen Rhizinus Geruch( Old school )
Früher sind wir Shell oder Elf gefahren,aber viel mehr gab es ja auch nicht.Liebäugel jetzt mit Castrol K997,lasse mich aber gerne belehren und bin für anregungen und Informationen dankbar.
Würde mich jetzt mal interessieren was Ihr so fahrt.....und warum.
Hoffe auf eine Antwort.
Mfg
Thorsten
Welches Öl...?
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- Registriert: Mo 11. Nov 2013, 17:55
- Wohnort: Iserlohn
Welches Öl...?
Moin,
wie schon am Telefon:
Motul Kart GrandPrix
Xeramic Castor
oder halt oldschool Shell M
Grüße,
sven
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sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
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Welches Öl...?
Hallo Thorsten!
Ich bin auch so ein alter Knochen und liebe diesen Duft von Rennsprit.
Allerdings würde ich Dir trotzdem raten, entweder das Motul Kart Grand Prix 2T, oder das Elf HTX 909 zu verwenden.
Das sind synthetische Öle, welche quasi keine Rückstände im Motor hinterlassen.
Mit dem Shell M hast du zwar den Duft, aber dir verklebt die Ringnut und der Auspuff.
Ich bin auch so ein alter Knochen und liebe diesen Duft von Rennsprit.
Allerdings würde ich Dir trotzdem raten, entweder das Motul Kart Grand Prix 2T, oder das Elf HTX 909 zu verwenden.
Das sind synthetische Öle, welche quasi keine Rückstände im Motor hinterlassen.
Mit dem Shell M hast du zwar den Duft, aber dir verklebt die Ringnut und der Auspuff.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Welches Öl...?
Hallo,
das wir die Motoren nach wenigen stunden neu machen und auch sonst sehr
pfleglich damit umgehen, ist Shell M nicht so schlimm.
Wir lassen die Motoren ja nicht 10 Std ungeöffnet.
Grüße,
sven
das wir die Motoren nach wenigen stunden neu machen und auch sonst sehr
pfleglich damit umgehen, ist Shell M nicht so schlimm.
Wir lassen die Motoren ja nicht 10 Std ungeöffnet.
Grüße,
sven
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Welches Öl...?
Das K997 ist ok, es hinterlässt aber einen leichten schwarzen Film auf dem Kolbenboden.
Nimm das A747.
1. Es riecht besser
2. schmiert mindestens genauso gut
3. hinterlässt keine Spuren auf dem Kolbenboden. Der Kolbenring bleibt auch sauber und verklebt nicht.
Das Öl ist von der Qualität her erstklassig. Obwohl es das A747 schon ewig gibt.
Ich bestell's immer bei Frinken-Racing.
Das Fuchs Pro KR2 ist auch ganz ok, allerdings gibts da wieder den schwarzen Film.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm das A747.
1. Es riecht besser
2. schmiert mindestens genauso gut
3. hinterlässt keine Spuren auf dem Kolbenboden. Der Kolbenring bleibt auch sauber und verklebt nicht.
Das Öl ist von der Qualität her erstklassig. Obwohl es das A747 schon ewig gibt.
Ich bestell's immer bei Frinken-Racing.
Das Fuchs Pro KR2 ist auch ganz ok, allerdings gibts da wieder den schwarzen Film.
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Zuletzt geändert von Daniel76 am Mi 27. Nov 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Welches Öl...?
Hallo,
mir geht es ja nicht hauptsächlich um den Geruch.Da wäre die Entscheidung ja einfach.Da die ollen 100er ja viel höher Drehen als die heutigen Motoren geht es mir hauptsächlich um Schmierfähigkeit bei hohen Drehzahlen und temperaturen.Und da geht mein Gedanke dahin,das die "moderneren" Öle vlt.versagen.Gab ja früher auch Öle für Getriebekarts und 100er.Was bei 15K noch gut funktioniert muss ja nicht bei 18K und mehr zwangsläufig auch funktionieren.Und Rückstände spielen keine so große Rolle.Wie Sven schon schrieb,werden die Motoren ja des öfteren geöffnet und revidiert.
Aber trotzdem Danke für Eure Anregungen.
Mfg
Thorsten.
PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf die behalten....
mir geht es ja nicht hauptsächlich um den Geruch.Da wäre die Entscheidung ja einfach.Da die ollen 100er ja viel höher Drehen als die heutigen Motoren geht es mir hauptsächlich um Schmierfähigkeit bei hohen Drehzahlen und temperaturen.Und da geht mein Gedanke dahin,das die "moderneren" Öle vlt.versagen.Gab ja früher auch Öle für Getriebekarts und 100er.Was bei 15K noch gut funktioniert muss ja nicht bei 18K und mehr zwangsläufig auch funktionieren.Und Rückstände spielen keine so große Rolle.Wie Sven schon schrieb,werden die Motoren ja des öfteren geöffnet und revidiert.
Aber trotzdem Danke für Eure Anregungen.
Mfg
Thorsten.
PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf die behalten....

Welches Öl...?
Ja. Eben genau wegen der Drehzahlfestigkeit. Nimm das A747. Ist besser als das Shell M. Ich fahrs zwar im Schalter, aber das Öl gabs damals wegen den hochdrehenden 100'ern
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