Carbonchassis
Carbonchassis
Ich hätte immer Angst, er kaputt zu machen.
Stahlrahmen kommt bei Beule auf die Richtbank und kann wieder optimiert werden.
Wenn das Carbon richtig einen abbekommt, wird es wohl hin sein.
Bei Stahl legst ein paar Hunderter auf den Tisch und hast neues Rohr.
CFK wird wohl teurer......
ich hätte Hemmungen, damit zB in Kerpen die Curbs mit zu nehmen.
Das Gewicht ist allerdings verlockend.
Stahlrahmen kommt bei Beule auf die Richtbank und kann wieder optimiert werden.
Wenn das Carbon richtig einen abbekommt, wird es wohl hin sein.
Bei Stahl legst ein paar Hunderter auf den Tisch und hast neues Rohr.
CFK wird wohl teurer......
ich hätte Hemmungen, damit zB in Kerpen die Curbs mit zu nehmen.
Das Gewicht ist allerdings verlockend.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Carbonchassis
Hallo!
Das Problem mit den curbs hat mich auch beschäftigt, denn angeschliffenes Laminat ist wirklich nicht wünschenswert.
Deswegen habe ich bei meinen Rahmen an der Unterseite Schibelag eingearbeitet. Dieser hat den Vorteil, dass er geringe Dichte hat, sich gut mit dem Harz verbindet, sehr zäh ist und notfalls auch ausgetauscht werden kann.
Und übrigens: CFK lässt sich viel leichter reparieren als Stahl, auch wenn das manche nicht glauben wollen.
Zu den Dauerbrüchen und Schwingungsbrüchen: Alle wissen, wie oft Sitzstreben aus Stahl brechen, oder massive Schalthebel aus Stahl( beinahe 1 kg schwer )oder Hinterachsen aus Stahl, wenn sie länger benutzt werden.
Es ist kein Geheimnis, dass die Dauerfestigkeit bei dynamischer Belastung bei CFK viel höher ist als bei Stahl oder gar bei Aluminiumlegierungen. Aus diesem Grund verwenden auch viele Fahrer Sitzstreben aus CFK.
Schöne Grüße Ludwig
Das Problem mit den curbs hat mich auch beschäftigt, denn angeschliffenes Laminat ist wirklich nicht wünschenswert.
Deswegen habe ich bei meinen Rahmen an der Unterseite Schibelag eingearbeitet. Dieser hat den Vorteil, dass er geringe Dichte hat, sich gut mit dem Harz verbindet, sehr zäh ist und notfalls auch ausgetauscht werden kann.
Und übrigens: CFK lässt sich viel leichter reparieren als Stahl, auch wenn das manche nicht glauben wollen.
Zu den Dauerbrüchen und Schwingungsbrüchen: Alle wissen, wie oft Sitzstreben aus Stahl brechen, oder massive Schalthebel aus Stahl( beinahe 1 kg schwer )oder Hinterachsen aus Stahl, wenn sie länger benutzt werden.
Es ist kein Geheimnis, dass die Dauerfestigkeit bei dynamischer Belastung bei CFK viel höher ist als bei Stahl oder gar bei Aluminiumlegierungen. Aus diesem Grund verwenden auch viele Fahrer Sitzstreben aus CFK.
Schöne Grüße Ludwig
Carbonchassis
Mann, da hast du dir extrem viel Arbeit gemacht!
Ich selbst habe auch schon viel mit Carbon herum gebastelt - wenn ich dran denke, so ein Projekt zu beginnen, wird mir übel.
Es wundern mich 2 Dinge:
1.) Wieso bist du bei der Bauweise in Carbon, bei einer Rohrkonstruktion geblieben?
Es hätte sich doch eine Sandwichplatte mit aufgeschraubten Bauteilen empfohlen, wie es bei den Mini-Racern gemacht wird.
Die Fertigung wäre deutlich einfacher.
2.) Die homogene Optik (kein verzerrtes Gewebe, alles durchlaufend) sieht für mich fast unrealistisch aus, als wenn das Chassis mit so einem Carbon-Tauchlack beschichtet wäre.
Ich selbst habe auch schon viel mit Carbon herum gebastelt - wenn ich dran denke, so ein Projekt zu beginnen, wird mir übel.
Es wundern mich 2 Dinge:
1.) Wieso bist du bei der Bauweise in Carbon, bei einer Rohrkonstruktion geblieben?
Es hätte sich doch eine Sandwichplatte mit aufgeschraubten Bauteilen empfohlen, wie es bei den Mini-Racern gemacht wird.
Die Fertigung wäre deutlich einfacher.
2.) Die homogene Optik (kein verzerrtes Gewebe, alles durchlaufend) sieht für mich fast unrealistisch aus, als wenn das Chassis mit so einem Carbon-Tauchlack beschichtet wäre.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Carbonchassis
Sepp, was du meinst, gab es m.W. schon mal, war ein Bild hier drin. Sah aber sehr klobig aus.
Wenn ich sowas zu Hause hätte, würde ich damit nur Bahnmitte fahren und mich eskortieren lassen.
Das hat einen enorm hohen Eisdielenfaktor, min. 10,0 aber viel zu schade um das über die Bahn zu prügeln.
Und wenn du wissen willst, obs was taugt, kannst es nicht schonen.
Dafür schont es den Rücken und belastet das Konto.
Wenn ich sowas zu Hause hätte, würde ich damit nur Bahnmitte fahren und mich eskortieren lassen.
Das hat einen enorm hohen Eisdielenfaktor, min. 10,0 aber viel zu schade um das über die Bahn zu prügeln.
Und wenn du wissen willst, obs was taugt, kannst es nicht schonen.
Dafür schont es den Rücken und belastet das Konto.

)

Carbonchassis
Sepp,was du meinst hatte ich schon- siehe Bilder!
Das Chassis hatte 11 kg.
Da ich mich aber als "Leichtbaufanatiker" bezeichnen würde, habe ich versucht, es bei gleicher Stabilität noch leichter zu versuchen. Das Resultat mit Bodenplatte, Frontbügel und Stabi hinten ( muss noch durchgeschnitten werden) : 9 kg.
An pehaha: Die letzte Schicht (200-er Atlas) wurde aus optischen Gründen aufgebracht, damit man eben die Verzerrungen des Gewebes nicht sieht.
Das Chassis hatte 11 kg.
Da ich mich aber als "Leichtbaufanatiker" bezeichnen würde, habe ich versucht, es bei gleicher Stabilität noch leichter zu versuchen. Das Resultat mit Bodenplatte, Frontbügel und Stabi hinten ( muss noch durchgeschnitten werden) : 9 kg.
An pehaha: Die letzte Schicht (200-er Atlas) wurde aus optischen Gründen aufgebracht, damit man eben die Verzerrungen des Gewebes nicht sieht.
- Dateianhänge
-
- DSC_0048.JPG (91.98 KiB) 453 mal betrachtet
-
- DSC_0049.JPG (90.96 KiB) 519 mal betrachtet
Carbonchassis
Die Frage die noch offen ist wäre die zur "angeschliffenen" Unterseite.
goomh
goomh
Carbonchassis
@ goom
siehe Post 8:21
"Das Problem mit den curbs hat mich auch beschäftigt, denn angeschliffenes Laminat ist wirklich nicht wünschenswert.
Deswegen habe ich bei meinen Rahmen an der Unterseite Schibelag eingearbeitet. Dieser hat den Vorteil, dass er geringe Dichte hat, sich gut mit dem Harz verbindet, sehr zäh ist und notfalls auch ausgetauscht werden kann."
siehe Post 8:21
"Das Problem mit den curbs hat mich auch beschäftigt, denn angeschliffenes Laminat ist wirklich nicht wünschenswert.
Deswegen habe ich bei meinen Rahmen an der Unterseite Schibelag eingearbeitet. Dieser hat den Vorteil, dass er geringe Dichte hat, sich gut mit dem Harz verbindet, sehr zäh ist und notfalls auch ausgetauscht werden kann."
)

Carbonchassis
Hatte es überlesen, ... wenn ich mir unsere Chassis nach 2 Rennen ansehe macht mir die Unterseite eines Carbonchassis schon Sorgen, wobei meine persönliche Meinung beim semiprofessionellen Motorsport eher in Richtung Stahl tendiert.
Interessant ist die Variante dennoch.
goomh
Interessant ist die Variante dennoch.
goomh
Carbonchassis
Das ist das Geilste was ich seit langem gesehen habe, zumindest im Kart-Bereich. 

Carbonchassis
Könntest du eventuell erklären, wie du die CFK-Teile gefertigt hast?
Mit einem Autoklav? Oder teilweise auch nur mit einer Vakuumpumpe und Hitze?
Mit einem Autoklav? Oder teilweise auch nur mit einer Vakuumpumpe und Hitze?