Hi
mal ne richtige Anfängerfrage:
Geht ne 50er Achse nur aus einer Richtung rein? Hatte nen kleinen Unfall und habe ne neue Achse bestellt aber die Lager gehen nur von der einen Seite drauf und selbst das schlecht. Nun müsste ich wissen, ob ich die zurückschicke oder ob das so "normal" ist. Ach die Lager sind auch neu
So wie ich das sehe, hat die Achse beim Versand nen Schlag abgekriegt und besser ich lass mir ne neue schicken
Grüße
Jan
Hinterachse
-
Hinterachse
Hei Jan
Also wenn die Achse beim Versand einen abekommen hat dann auf jeden fall austauschen lassen. Eigentlich müssten sich die Lager von beiden Seiten normal aufziehen lassen!! Was ich immer mache ich öle die Achse mit Montage Öl ein und dann gleiten sie ganz leicht drauf.
MFG Marvin
Also wenn die Achse beim Versand einen abekommen hat dann auf jeden fall austauschen lassen. Eigentlich müssten sich die Lager von beiden Seiten normal aufziehen lassen!! Was ich immer mache ich öle die Achse mit Montage Öl ein und dann gleiten sie ganz leicht drauf.
MFG Marvin
Hinterachse
Bei einer neuen Achse "fallen" die Lager einfach drauf. Von beiden Seiten in beide Richtungen.
Achse über einen Spiegel rollen, dann siehst Du ob sie einen Schlag hat.
Oder sie hat auf der einen Seite einen Grad ...?
Achse über einen Spiegel rollen, dann siehst Du ob sie einen Schlag hat.
Oder sie hat auf der einen Seite einen Grad ...?
Hinterachse
Tja, wo mag die Achse wohl herkommen????
Wenn Verpackung beschädigt, gar nicht erst annehmen.
Alles andere kann schwer werden, kein Beweis, das sie dir nicht aus der Hand gerutscht ist.
Ggf. wenns nur ein Grad ist, mit der Schlichtfeile glätten.
Kannst ja die Lager von der guten Seite draufschieben, einbauen und Rundlauf prüfen.
Wenn sie richtig krumm ist, nützt auch keine Feile. Da wirst auch an der Verpackung nicht sehen können.
Wenn Verpackung beschädigt, gar nicht erst annehmen.
Alles andere kann schwer werden, kein Beweis, das sie dir nicht aus der Hand gerutscht ist.
Ggf. wenns nur ein Grad ist, mit der Schlichtfeile glätten.
Kannst ja die Lager von der guten Seite draufschieben, einbauen und Rundlauf prüfen.
Wenn sie richtig krumm ist, nützt auch keine Feile. Da wirst auch an der Verpackung nicht sehen können.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Hinterachse
Danke Euch
Verpackung is i.O. ich vermute eher einen Prod Fehler. Das Lager frisst nach ca 0,5 cm
Naja is ja zur Zeit nich ganz dringend und tragisch
Grüße
Jan
Verpackung is i.O. ich vermute eher einen Prod Fehler. Das Lager frisst nach ca 0,5 cm
Naja is ja zur Zeit nich ganz dringend und tragisch

Grüße
Jan
Hinterachse
Ich wollte gerade noch einen Vorschlag machen wie man die Achse noch prüfen könnte aber rechtzeitig gemerkt das dieses Verfahren schwer zu erklären ist 
Könnte sein das man daran erkennen kann das ich seit 42 Jahren Single bin .... 8|

Könnte sein das man daran erkennen kann das ich seit 42 Jahren Single bin .... 8|
Zuletzt geändert von Müschel am So 10. Nov 2013, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hinterachse
Interessant wäre mal zu wissen was das für Lager sind. Es gibt nämlich neue die nur von einer Seite aus zu bestücken sind.
Hat ein Kollege von mir sich zugelegt.
Wenn die Achse nen Schlag hat austauschen lassen.
Hat ein Kollege von mir sich zugelegt.
Wenn die Achse nen Schlag hat austauschen lassen.
Hinterachse
Wäre auch interessant, wo das Rohr herkommt......nach 5mm klemmt es schon?
Es gibt Meßwerkzeuge, zB eine gute Schieblehre, damit kann man a) Durchmeser prüfen b) schauen ob die Achse Oval ist.
Ausschlußverfahren......alle Lager mal einzeln von beiden Achsenden versuchen.
@Marc....dann müßte es aber re + li Lager geben, denn die Hälse zeigen ja nach innen.
@Müschel...jetzt weiß ich, warum du so viel Zeit hast.
Es gibt Meßwerkzeuge, zB eine gute Schieblehre, damit kann man a) Durchmeser prüfen b) schauen ob die Achse Oval ist.
Ausschlußverfahren......alle Lager mal einzeln von beiden Achsenden versuchen.
@Marc....dann müßte es aber re + li Lager geben, denn die Hälse zeigen ja nach innen.
@Müschel...jetzt weiß ich, warum du so viel Zeit hast.

( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Hinterachse
Peter was das genau für Lager sind weiß ich nicht Basti hat sie verbaut.