Helm austauschen nach Unfall

Was man halt alles so anzieht.
TM_Schrauber

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

ich wollte einmal wissen wie ihr das macht. Tauscht ihr nach einem Unfall euren Helm durch einen neuen aus ?

Mein Junior hatte einen Unfall bei dem ein Reifen eines Reifenstapels an seine Kopf geprallt ist. Zum Glück nur ein Streifschuss. Würdet ihr den Helm tauschen ? Man sieht leichte Kratzer am Helm und Visier.

Wenn ja, dann gleich noch eine Frage. Es gibt recht günstige Helme von Beltenick (in der Bucht). Hat jemend Erfahrung damit ? Dort kostet ein Helm rund 230 Euro. Andere CMR2007 Helme kosten 400 Euro aufwärts.

Danke für Hilfe.

Grüße

Thomas
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Kommt drauf an wie heftig der Einschlag war.
Da du aber schreibst Reifenstapel gehe ich mal davon aus mehr dranvorbei gerutscht?!
Wenn der Helm Asphalt kontakt hatte würde ich ihn Tauschen in deinem Fall eher nein.

Gruß Marc
knollte

Beitrag von knollte »

wenn´s nur Oberflächliche Kratzer sind und der Helm keinen Kontakt mit dem Fangzaun o.ä. hatte würde ich ihn nicht austauschen.
Beim polieren siehst du wie tief die Beschädigungen sind
Es gibt recht günstige Helme von Beltenick (in der Bucht). Hat jemend
Erfahrung damit ? Dort kostet ein Helm rund 230 Euro. Andere CMR2007
Helme kosten 400 Euro aufwärts.
Billighelm käme für mich NIE in Frage und schon gar nicht beim junior
Du kannst an den Reifen oder am Kart sparen , aber niemals an der Sicherheitsausrüstung (ist mein pers. Standpunkt)
goomh

Beitrag von goomh »

Wenn der Helm der CMR 2007 obliegt erfüllt er die gleichen technischen Anforderungen wie das teurere Modell. Die Preisdifferenz bilden Gewicht, Tragekomfort, Variabilität und Name.

goomh
mach-1-kart

Beitrag von mach-1-kart »

Also Wir Haben Wegen sowas Immer 20 Helme Bei :-D...
Wer bremst verliert ;) !
Rommler

Beitrag von Rommler »

Ist ne reine "Kopfsache". :D Je nach Aufprall können sich mikroskopisch kleine Risse gebildet haben, die man mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen kann und die dennoch einen Einfluss auf die Stabilität des Helms haben können. Der Aufprall muss nicht einmal sonderlich spektakulär gewesen sein - einen Punkt doof erwischt und der Ärger ist da. Soweit die Theorie. Kommt halt auf einen selbst an - wie man tickt. Vertraust du dem Helm nicht mehr und hast keinen freien Kopf, dann hol dir nen neuen. Ich persönlich würde aber nicht auf Schnäppchenjagd in der Bucht gehen, sondern mich gescheit vom Fachhändler vor Ort beraten lassen, anprobieren und dort kaufen.
TM_Schrauber

Danke erst einmal für eure Antworten.

Ich werde wohl nach einen neuen Helm schauen. Kaputt oder nicht kaputt: Das ist eben doch eine Kopfsache. Die Vorstellung, dass mein Junior event. mit einem kaputten Helm unterwegs ist, ist einfach nur schwer zu ertragen.

Die Billigangebote aus der Bucht sind mir nur aufgefallen. Ich werde wohl auf der Kartmesse mit meinem Junior nach einem neuen Helm schauen.

Ich muss aber auch sagen, ginge es um mich als Fahrer würde ich wohl keinen neuen Helm kaufen.

Grüße

Thomas
Sepp

Beitrag von Sepp »

Wenn der Helm wirklich nur mit den Reifen Kontakt hatte, also nicht mit etwas Hartem, muss der noch o.k. sein.
Das wäre ja lustig - was passierte, wenn man damit auf den Asphalt aufschlägt, wo er doch mit Gummi schon kaputt zu kriegen ist?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
TM_Schrauber

Hallo Sepp,

ganz so einfach war es dann doch nicht. Mein Junior hat die Reifen die durch einen anderen Unfall umherflogen direkt vor das Kart bekommen. Der Aufprall mit dem Reifen geschah am Frontspoiler bei etwas 70 km/h. Mein Junior schlug daher zunächst mit dem Kopf am Lenkrad auf. Wohl aber nicht sehr heftig. Dann ist der Reifen weiter über sein Knie Richtung Kopf geflogen und streifte ihn am Kopf. Das wiederum sorgte dafür das er mit dem Hinterkopf am Überrollbügel (Abt-Sicherheitssitz) angeschlagen ist. Es waren also in Summe 3 Anschläge mit dem Kopf, aber alle 3 nicht sehr heftig. Sichtbar am Helm ist tatsächlich nur der Reifen-Streiffschuss.

Aless im allem war das aber nicht lustig und mein Junior war sehr dankbar um seinen Sicherheitssitz.

Grüße

Thomas
TM_Schrauber

Noch etwas zur Info:

Es geht bei einem Helm nicht nur um die Aussenschale. Die Innenschale, also das Styropor, verformt sich bei einem Aufprall. Dabei wird viel Aufprallenergie venichtet. Dies ist ein einmaliger Vorgang. Die Innenschale kann dies nur einmal leisten, geht also nicht wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Schon allein deshalb sollte ein Helm nach einem Unfall getauscht werden.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm

oder auch TÜV Rheinland, ADAC

Grüße

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“