Fragen zur neuen Forensoftware

Probleme beim einloggen oder registrieren? Hier gibt es Hilfe, auch Gäste können schreiben.
Andysun

Beitrag von Andysun »

weniger als 4 Buchstaben ist nicht möglich,das lässt MySqgl aus Sicherheitsgründen nicht zu.
psycho

Beitrag von psycho »

Hi

wenn ich in die Rubrik Schalter/Getriebekarts gehen kommt oben (Ankündigungen). Wenn ich dann auf die (Bedüsung ) klicke komme ich auf die vielen Links vom Stibbich über Bedüsungen für K9-10 und dem dellorhto Vergaser.
Leider gehen diese ganzen Verlinkungen nicht.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Katana

Beitrag von Katana »

Die Verlinkungen gehen wegen dem Umzug auf die neue Software nicht mehr.
Wenn du aber den Titel der Verlinkung in die Suche eingibst kommst du ganz schnell zum gesuchten Ergebnis.
Gruß Katana
Tom

Beitrag von Tom »

@Andysun

Bei mysql kann man die Suchlänge einstellen. Habe Dir mal den Abschnitt aus dem Handbuch kopiert; Grüße, Tom

Da drum gings doch, oder?
##################################################################################
Die minimalen und maximalen Längen von zu indizierenden Wörtern werden mit den Systemvariablen ft_min_word_len und ft_max_word_len definiert. (Siehe auch Abschnitt 5.2.2, „Server-Systemvariablen“.) Die standardmäßige Mindestlänge beträgt vier Zeichen, die vorgabeseitige Höchstlänge hängt von der Version ab. Wenn Sie einen der Werte ändern, müssen Sie ihre FULLTEXT-Indizes neu erstellen. Wünschen Sie beispielsweise, dass Wörter mit drei Zeichen durchsucht werden können sollen, dann können Sie die Variable ft_min_word_len umstellen, indem Sie die folgenden Zeilen in eine Optionsdatei schreiben:
[mysqld]
ft_min_word_len=3

Danach müssen Sie den Server neu starten und die FULLTEXT-Indizes neu erstellen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Katana

Beitrag von Katana »

Tom das es einstellbar ist sollte klar sein, aber ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Weshalb habe ich ja schon erklärt.

Wobei da auch noch das Problem der steigenden Serverlast dazu kommt.
Wenn man tatsächlich 2 Zeichen zur Suche frei gibt, gibt das ein Feuerwerk auf dem Server, vor allem wenn mal mehrere Leute gleichzeitig so ne Suche starten.
Gruß Katana
Andysun

Beitrag von Andysun »

genau Martin,bei einer Suche mit 2 Buchstaben wird die Serverlast unnötig in die Höhe getrieben,aus diesem Grund ist 4 Buchstaben das mindeste,es sei denn ,man hat eine Serverfarm zur Verfügung,dann ginge mit 2 Buchstaben auch.das hätte ich wohl schreiben sollen.Den Befehl um die Mindestlänge einzustellen kannte ich aber auch,macht aber keiner....Google allerdings bestimmt ;)
Tom

Beitrag von Tom »

[quote='Andysun','index.php?page=Thread&postID=264370#post264370']weniger als 4 Buchstaben ist nicht möglich,das lässt MySqgl aus Sicherheitsgründen nicht zu.[/quote]

Ihr habt natürlich vollkommen recht ... da da aber aus Sicherheitsgründen stand, wollte ich ein bischen klugscheißen.

Ist halt immer ein Spagat zwischen Usability und Performance.

Viele Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Andysun

Beitrag von Andysun »

@Tom,hast Recht,ich habe das falsche Wort gewählt,Performancegründen sollte es heissen. ;(
Manuel K.

Beitrag von Manuel K. »

[quote='Katana','index.php?page=Thread&postID=264361#post264361']Also zum ersten ist diese Einschränkung nicht durch die Forensoftware gegeben, sondern durch die Einstellung des Servers, bzw. vom Mysql.

Zum zweiten macht es wenig Sinn diese Einstellung zu klein zu wählen.
Natürlich ist mir klar das es viele Begriffe gibt die man gerne suchen möchte, TM CRG usw.
Es macht aber meist keinen Sinn nach so etwas zu suchen, da sonst die Liste der Ergebnisse viel zu groß wäre und man wieder nichts findet.

Z.b. würde bei der Suche nach "TM" auch Atmosphäre gefunden werden.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber du kannst ja sehen was ich meine.

Das ist auch der Grund weshalb so eine Suchfunktion in den aller meisten Foren nicht unter 4 Zeichen geht.[/quote]das es von der MySQL volltextsuche kommt ist mir schon klar.

ich halte es aber trozdem für wichtig das min. 3 stellige wörter gesucht werden können.

damit finde ich zwar kein TM aber den K9c und viele hersteller haben 3 stellige bezeichungen. zumal man immernoch nach "exakt" suchen kann dann kommt beim "TM" auch kein "Atmosphäre"

meist sucht man ja eh etwas detailierter dann ist es mehr als nur ein wort, damit verfeinert man die suche ja dann auch wieder.
2/3 stellige wörter/bezeichnungen werden im moment hierbei aber ignoriert.

in den allermeisten foren macht das ja auch sinn aber wenn wier hier einfach viele kurze bezeichungen haben um die es hier nun mal geht ist es meiner meinung nach nicht so sinnvoll
Antworten

Zurück zu „Support“