Bremsanlage vorne AMV ( Entlüftungsnippel )

Rund um die Bremsen.
Antworten
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

Ich habe eine AMV Bremsanlage ( sollte von 2011 sein ) diese keine entlüftungsnippel sondern schrauben hat.
Die Bremsanlage ist Selbstnachstellend.

Meine Frage ist jetzt weiß jemand, ob man einfach die Entlüftungsnippel nachrüsten kann, oder entluftet man die Bremsanlage nur über das Durchpumpen der Flüssigkeit mit den Pedal,
weil wenn ich druck gebe, dann die Schraube öffne, kommt doch die Bremsflüssigkeit irgendwo an der Schraube raus und alles ist versüfft !

ware top wenn mir da jemand weiterhelfen kann !

Siehe bild !
Dateianhänge
Bremsanlage AMV2.jpg
Bremsanlage AMV2.jpg (86.16 KiB) 154 mal betrachtet
knautschzone

Beitrag von knautschzone »

Hallo Schneemann,

habe die gleiche Anlage. Ich mache es immer so, dass ich eine Entlüftungsschraube auf einer Seite öffne, und den Gummieinsatz im Ausgleichbehälter des HBZ hineindrücke bis aus dem Entlüftungsschraubenloch Bremsflüssigkeit ohne Bläschen etc. herauskommt. (Zwischendurch Bremsflüssigkeit im HBZ nachfüllen nicht vergessen) Dann weiter herunterdrücken, dass weiter Flüssigkeit herausgedrückt wird und während dessen die Entlüftungsschraube zudrehen. Mit der anderen Seite das gleiche Spiel. Da sifft nix, die Bremse ist in einer Minute entlüfftet. Nicht mit dem Bremspedal pumpen, bzw. drauf achten, das dieses nicht vorgespannt ist etc... da zieht er dann immer wieder Luft. Viel Erflolg... ach so im Ausgleichsbehälter muss so ein Gummiteil zum hineindrücken drin sein, sonst unbedingt nachbestellen, ist quasi das eingebaute Entlüftungsgerät 8)
Zuletzt geändert von knautschzone am Mo 7. Okt 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

@ Knautschzone du Drückst die Bremsflüssigkeit mit hilfe der Membrane durch die Bremsanlage ! ( stimmts so )!
pehaha

Beitrag von pehaha »

Mein Gott......Generationen haben damit leben müssen.

Bei Euch gehts jetzt nicht ?
Lappen drum, öffnen bis Pedal unten ist, Schraube zu . Auf Druck pumpen und von vorne......

Danach abwischen, mit Wasser abspülen, trocken blasen, etwas WD40 zur Pflege und fertig.

Mit dem Faltenbalg entlüften.....Ideen habt ihr. :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

@ pehaha ich habe ich noch nie ne Bremsanlage ohne Enlüftungsnippel gesehen !
Mithilfe der Membrane hätte ich das auch nicht gemacht !

auch die nicht selbstnachstellenden Bremsanlagen, ( Handpumpe zum durchdrücken ) habe ich bevor ich kartgefahren bin noch nie gesehen !

Die Bremsflüssikeit in nen Lappen laufen zu lassen ist villeicht nicht die Sauberste alternative ! ( Sondermüll )
kann man nicht Entlüftungsnippel nachrüsten ?
Zuletzt geändert von Schneemann am Mo 7. Okt 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
knautschzone

Beitrag von knautschzone »

mach mal ruhig so wie beschrieben... mit Faltenbalg, Gummimembran oder wie das Teil heißen mag, klappt super! Hatte auch schon mal darüber nachgedacht anstelle der Imbussverschlussschraube einen Selbstentlüftungsnippeldingsschraubzeugs einzubauen, glaube aber, dass die Bohrung nicht passt, hab noch keine passende gesehen, die sind alle breiter. Warum auch entlüften is ganz leicht mit den erwähnten Methoden...das andere sifft ja auch genauso aus dem Entlüftungsloch heraus und immer dann wenn der Lappen gerade nicht zur Hand ist. :huh: Die neue Superbrake von AMV hat dieses übrigens "serienmäßig"... also wenn Du deine Bremse loswerden möchtest 8) :D
immer gerade durch die Kurve fahren
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

:) habe mir das Chassie erst gekauft ! das bleibt auch so :D

wollte nur mal nachfragen, da ich das mit den schrauben noch nicht gesehen habe, aber nochmals danke !
Antworten

Zurück zu „Bremse“