Hallo,
wir haben letzte woche den schritt gemacht und sind von unseren 390er 4-takter auf einen Rotax Max umgestiegen, da die leistung einfach mittlerweile zu wenig war.
So nun haben wir uns ein gebrauchtes Kart gekauft wo ein Rotax Max verbaut ist, der Motor ansich läuft sehr gut, der Motor wurde vor ca 10 Stunden revidiert, also eigentlich noch genügend luft, jedoch hatte der Vorbesitzer auch nicht so recht Ahnung was das Kartfahren und den Motor betrifft, bevor wir nun das erstemal richtig mit ihm auf strecke gehen wollte ich den Motor mal durchschauen und dazu vielleicht ein paar tips oder empfehlungen hier bekommen. Wie alt der Motor ist konnte man mir leider auch nicht sagen (kann man das vielleicht irgendwo erkennen)
- Das Getriebe (will es mal so bezeichnen) hat ein wenig Ölverlust anscheinend, würde es gerne abdichten und neues getriebeöl einfüllen, welches kann man hier empfehlen?
- Dann steht im Handbuch das der Motor mit 1:50 Gemisch gefahren werden soll, der Vorbesitzer sagte mir er ist immer mit 1:40 gefahren wurde ihm so empfohlen, als 2-takt Öl hat er standart Öl benutzt, finde ich persönlich nicht so gut, aber welches 2-Takt Öl kann man für diesen Motor
empfehlen und ist es wirklich so das man ihn besser mit 1:40 anstatt mit dem Vorgeschriebenen 1:50 fährt?
- Dann haben wir noch ein kleines Problem mit dem Anlasser, die Batterie ist absolut voll geladen, jedoch rückt der Anlasser nicht jedesmal sauber aus sondern läuft teilweise leer, so das man den Startvorgang abbrechen muss und neu starten muss, kann man das irgendwie beseitigen bzw
was könnte es sein.
Ich weiß viele fragen, aber bevor wir uns den Motor vielleicht kaputt fahren, stelle ich lieber die fragen hier im Forum mit der Hoffnung das mir geholfen werden kann, wir fahren das Kart auch nur Hobby technisch.
Mfg
Dirk
Brauche Hilfe für Rotax Max
Brauche Hilfe für Rotax Max
also das mit dem gemisch ist schwachsinn 1:50 ist das richtige gemisch wenn du zu fett fährst verklebt nur der ganze auslasschieber
betreffend welches öl man fährt scheiden sich die geister man sollte nur drauf achten das man vollsynthetische 2 takt öl nimmt ich fahre das denicol syn 100
mit dem ölverlust wäre gut wenn du mal ein foto posten könntest um zusagen ob es wirklich vom getriebe kommt
mit dem anlasser das ist eine bekannte sache solang er nicht ständig ins freie dreht und garnicht mehr packt würd ich nichts tun
hoffe konnte dir schonmal ein bisschen helfen
betreffend welches öl man fährt scheiden sich die geister man sollte nur drauf achten das man vollsynthetische 2 takt öl nimmt ich fahre das denicol syn 100
mit dem ölverlust wäre gut wenn du mal ein foto posten könntest um zusagen ob es wirklich vom getriebe kommt
mit dem anlasser das ist eine bekannte sache solang er nicht ständig ins freie dreht und garnicht mehr packt würd ich nichts tun
hoffe konnte dir schonmal ein bisschen helfen
Brauche Hilfe für Rotax Max
Als Getriebeöl kannst du ganz normales Motoröl 15W40 fahren, das deckt die Notwendigkeiten ab.
1:50 heisst 1:50 und nicht 1:irgendwas, 1000e Maxe fahren so durch die Gegend.
Empfehlen würde ich vollsynthetisches Öl, der Motor hat eine lange Standzeit, da kann man einen zugekohlten Kolbenring nicht brauchen.
Für das Problem mit den Startergetriebe gibt es zwei wahrscheinliche Ursachen und jede Menge mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit.
Möglichkeit 1 ist ein "trockenes" Startergetriebe; wenn du so ein Ding mal in der Hand hast staunst du das die Klapperbüchse überhaupt funktioniert. Wenn alles trocken ist klemmt da leicht mal was.
Möglichkeit 2 ist eine defekte Batterie, die genug Leistung liefert um den Anlasser zu drehen, aber nicht genug um das Startergetriebe in jeder Situation rauszudrücken.
Beides hatten wir schon, ersteres kann man mit etwas Schmiermittel lösen, letzteres mit einer neuen Batterie.
goomh
1:50 heisst 1:50 und nicht 1:irgendwas, 1000e Maxe fahren so durch die Gegend.
Empfehlen würde ich vollsynthetisches Öl, der Motor hat eine lange Standzeit, da kann man einen zugekohlten Kolbenring nicht brauchen.
Für das Problem mit den Startergetriebe gibt es zwei wahrscheinliche Ursachen und jede Menge mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit.
Möglichkeit 1 ist ein "trockenes" Startergetriebe; wenn du so ein Ding mal in der Hand hast staunst du das die Klapperbüchse überhaupt funktioniert. Wenn alles trocken ist klemmt da leicht mal was.
Möglichkeit 2 ist eine defekte Batterie, die genug Leistung liefert um den Anlasser zu drehen, aber nicht genug um das Startergetriebe in jeder Situation rauszudrücken.
Beides hatten wir schon, ersteres kann man mit etwas Schmiermittel lösen, letzteres mit einer neuen Batterie.
goomh
Brauche Hilfe für Rotax Max
Hallo,
lade dir das Handbuch zum Rotax Max mal runter und eine Reperatur-Anleitung gibt es auch.
Sollte er verplomt sein, dann würde ich den zum Überholen zu einen Servicecentere tun , weil meist man mit den Teil auch mal ein Rennen oder Hobbyrennen fahren möchte.
Weil wenn keine Plombe und Motopass , der Motor zu Rotax eingeschickt wird zur Überprüfung, das kostet rund 1500€ rum.
Der Motor hat eine Nummer an der man das Baujahr erkennt oder feststellbar ist. Näheres dein freundliches Rotax-Service-Centere.
1:50 wird der Max gefahren , vollsynthetisches Öl , kein Rollerrotz oder so. ELF das Blaue , Xermaic oder das teuere XPS(Achtung kein Liter drin, ist für eine Gallone ausgelegt-> Amiland eben.)
Anlasser, leg dir mal einen neuen aufs Lager und Reperatursätze und eine 2. Batterie würde ich auch immer bei haben.
ich empfehle , lass ihn dir mal durchschauen ,nicht das mehr dahinter steckt, alle verkauften Motoren laufen 10h ;( , dem würde ich nicht trauen.
Tipp: Prespo , anrufen und auf der Seite findest du auch die Handbücher oder mal die Suche nutzen. Lust sie dir rauszusuchen habe ich nicht , da Tante Guck auch schnell dabei hilft.
gruß,
Struppi
PS:
Willkommen im Forum!!

lade dir das Handbuch zum Rotax Max mal runter und eine Reperatur-Anleitung gibt es auch.
Sollte er verplomt sein, dann würde ich den zum Überholen zu einen Servicecentere tun , weil meist man mit den Teil auch mal ein Rennen oder Hobbyrennen fahren möchte.
Weil wenn keine Plombe und Motopass , der Motor zu Rotax eingeschickt wird zur Überprüfung, das kostet rund 1500€ rum.
Der Motor hat eine Nummer an der man das Baujahr erkennt oder feststellbar ist. Näheres dein freundliches Rotax-Service-Centere.
1:50 wird der Max gefahren , vollsynthetisches Öl , kein Rollerrotz oder so. ELF das Blaue , Xermaic oder das teuere XPS(Achtung kein Liter drin, ist für eine Gallone ausgelegt-> Amiland eben.)
Anlasser, leg dir mal einen neuen aufs Lager und Reperatursätze und eine 2. Batterie würde ich auch immer bei haben.
ich empfehle , lass ihn dir mal durchschauen ,nicht das mehr dahinter steckt, alle verkauften Motoren laufen 10h ;( , dem würde ich nicht trauen.
Tipp: Prespo , anrufen und auf der Seite findest du auch die Handbücher oder mal die Suche nutzen. Lust sie dir rauszusuchen habe ich nicht , da Tante Guck auch schnell dabei hilft.
gruß,
Struppi
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Brauche Hilfe für Rotax Max
Bin zwar kein Rotax Spezi, empfehle dir auch das Denicol Syn 100, das hinterläßt keinerlei Kohle, gut für den Schieber.Schwer für das Kolbenbild zu lesen.
Das Öl bekommst du günstig (meist) bei Eifel Racing Ernst Motorsport. Immer mal rein schauen, der hat oft Kerzen oder ÖL sehr günstig.
Anlasser hat einen Motor und einen Bendix( Das anlssergetriebe) , beides ist immer für Fehler gut.
Batterie ist beim Rotax sehr wichtig, nicht nur für das Starten. Empfehlung Yahusa...bitte SUFU nutzen....besonders wertvoll sind Beiträge von BORA33 (the godfather of Rotax)
Die ins Leere starten bedeutet, der Anlasser hat nicht genug Dampf, den Bendix bis vorne zu treiben. Oder der Bendix klemmt und geht oft nicht weiter.
Kleine Schläge auf den Hinterkopf sollen helfen ^^
Nachteil Rotax, der Anlasser ist so servicefreundlich verbaut.
Das Öl bekommst du günstig (meist) bei Eifel Racing Ernst Motorsport. Immer mal rein schauen, der hat oft Kerzen oder ÖL sehr günstig.
Anlasser hat einen Motor und einen Bendix( Das anlssergetriebe) , beides ist immer für Fehler gut.
Batterie ist beim Rotax sehr wichtig, nicht nur für das Starten. Empfehlung Yahusa...bitte SUFU nutzen....besonders wertvoll sind Beiträge von BORA33 (the godfather of Rotax)
Die ins Leere starten bedeutet, der Anlasser hat nicht genug Dampf, den Bendix bis vorne zu treiben. Oder der Bendix klemmt und geht oft nicht weiter.
Kleine Schläge auf den Hinterkopf sollen helfen ^^
Nachteil Rotax, der Anlasser ist so servicefreundlich verbaut.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Schneemann
- Beiträge: 199
- Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49
Brauche Hilfe für Rotax Max
das Problem mit dem Anlasser kann an Batterie, Bendix oder direkt am anlasser liegen
wenn du sagst, deine Batterie hat volle leistung dann sind das 12,4 - 12,8 Volt ca drücke mal den anlasser und halte ein Voltmessgerät auf die Batterie
und schau wie die spannung abfällt ist der abfall minimal ist alles OK mit der Batterie ist es ein größerer wert kannst du die Batterie schleudern, da sie unter belastung zusammenklappt.
du kannst auch zum spaß mal eine größere Batterie mit mehr Ah ( ampere Stunden ) dranhängen die haben mehr Kraft auf kurze wie auch auf lange dauer !
was ich noch überprüfen würde ist der auslassschieber, ob der sich leicht bewegen lässt und ggf. reinigen.
Getriebeöl wechseln mein schwager fährt 10W40 von Castrol !
Vergaser mal schauen was da so drinnen Steckt ! welcher klipp, welche HD, ggf an wetter anpassen oder Reinigen !
wenn du sagst, deine Batterie hat volle leistung dann sind das 12,4 - 12,8 Volt ca drücke mal den anlasser und halte ein Voltmessgerät auf die Batterie
und schau wie die spannung abfällt ist der abfall minimal ist alles OK mit der Batterie ist es ein größerer wert kannst du die Batterie schleudern, da sie unter belastung zusammenklappt.
du kannst auch zum spaß mal eine größere Batterie mit mehr Ah ( ampere Stunden ) dranhängen die haben mehr Kraft auf kurze wie auch auf lange dauer !
was ich noch überprüfen würde ist der auslassschieber, ob der sich leicht bewegen lässt und ggf. reinigen.
Getriebeöl wechseln mein schwager fährt 10W40 von Castrol !
Vergaser mal schauen was da so drinnen Steckt ! welcher klipp, welche HD, ggf an wetter anpassen oder Reinigen !
Brauche Hilfe für Rotax Max
erstmal danke für eure Hilfestellungen, bringt mich schon mal ein stück weiter,
was mir aber momentan noch nicht so ganz in den Kopf will, das mit dem 15W40 Öl als Getriebeöl, habe es eben gerade selber im Handbuch gelesen aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, weil bei Rotax selber verkaufen sie ja das XPS KART TEC GEAR OIL Getriebeöl 100ml für ein kleines vermögen wo leider nicht besteht welche spezifikation es hat.
was mir aber momentan noch nicht so ganz in den Kopf will, das mit dem 15W40 Öl als Getriebeöl, habe es eben gerade selber im Handbuch gelesen aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, weil bei Rotax selber verkaufen sie ja das XPS KART TEC GEAR OIL Getriebeöl 100ml für ein kleines vermögen wo leider nicht besteht welche spezifikation es hat.
Brauche Hilfe für Rotax Max
ja die wollen ja auch Geld nebenbei verdienen. kannst ruhig ein 15W40 Öl nehemen. funktioniert wunderbar
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor