Es ist Passiert :(

Die guten alten 100er Motoren.
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ex_250ccm
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Es ist Passiert :(

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

das ist das schöne hier.
Wir raten immer im Dunklen.

Genug Sprit: Lange Laufzeit, immer schlecht beim 100ccm.
Gerade wenn du über 18.000 fährst. Ab 19.000 machst du alle 2 Stunden
eine Revision.

Drehschieber ist eine andere Geschichte als 352L.

Vergiss dein Rollerwissen und erst recht dein KFZler -Wissen, kartmotoren
sind anders. :)

Gute LC: Vortex RVA, TM K11 + K11b, Reedjets, Maxter
Oder halt Drehschieber TM K12, Vortex VR98, Parilla TT, Comer

Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Fabiofar
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Beitrag von Fabiofar »

Gut dann werde ich in Zukunft die 18000 marke nicht mehr brechen :D

Also viel sprit ist auch nicht gut...ok dachte nur viel Sprit = viel Schmierung und Kühlung...
Ich weis das ich mein KFZ Fachwissen fast zuhause lassen kann, jedoch ist es doch kein Problem 2 Simmerringe und 2 Lager auszupressen bzw. zu ziehen und alles zu montieren...
Und wie gesagt zündung 2,4mm vor OT (Drehschieber) und Squish 1,2mm...

Nur wie sieht es mit dem Squish aus... Wie viel ist ok wie viel nicht oder einfach probieren bis der kleine Klopft?...ping ping ping 8o
Und wo krigt man Fußdichtungen her???
Und wie misst man jetzt das Pleuel...ich verstehe aber warum man die Motoren besser abgibt ^^ :rolleyes:
50€ mehr und man brauch kein gedanke verschwenden :D

Wo fahrt Ihr denn immer???
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Viel Sprit am Pleuel vorbei ist eine Redewendung wie "viel Wasser den Rhein runter geflossen!"

Soll heißen, du hast zu lange gefahren und zu wenig gewartet.

Wenn du eine Presse, die Matrizen und Werkzeug zum wuchten einer Welle hast, wenn du 3D Messwerkzeuge hast, wenn du das Know-Hoff hast, dammmantau.

Für 50€ wird dir wohl keinen einen Motor revidieren.

Guck mal nach, bei vielen Tunern stehen die Preise der einzelnen Dienstleistungen auf der HP.

Kart24 zB
Welle pressen 26,00
Zyl honen 20,00
KW richten 13,50

Wird schon was mehr als 50,00€
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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ex_250ccm
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Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

Es ist überhaupt kein Problem, alles selber zu machen.
Es geht auch alles ganz einfach- du musst nur wissen, wie
es geht.

Und da sich alle Rollermotoren von Kartmotoren unterscheiden, hast
du keinen Plan. Fertig und aus.

Fussdichtungen musst du selber schneiden, vielleicht hat TS24 noch welche
für den Comer. Sei aber vorsichtig mit allem was zum Drehschieber gehört.
Da wirst du nicht mehr viel finden. Die Simmerringe aus dem KFZ oder Roller-
bereich passen übrigends nur bedingt.

Die Quetschkannte solltst du messen können, in Verbindung mit der Fussdichtung
bekommst du das locker hin. Ist ja ähnlich beim Roller. Achte aber bei der Arbeit
auch auf den Ausslasswinkel, 175 Grad oder mehr- solltest du beachten.
Und KW pressen geht auch, 20 Tonnen Presse und go. Kein Problem. Vorher
solltest du aber die Gesamtbreite messen. Hubzapfen gibt es überigens fast nie
passend, meißtens sind diese zu lang. Müsstest du dann noch kurz ablängen.
(sind ein bisschen Härter, also Drehbank wäre gut.

Dann noch alles schön zusammen bauen, auf Gehäuseflucht achten, Axialspiel mit
Gehäusedichtung einstellen, ist es zu eng, Welle noch mal pressen und richten.
Die Welle wird übrigends auf 0 gewuchtet. Drehschieber
richtig rum montieren. (den hast du ja sicherlich markiert.) und
fertig ist die Sauce.

Oder doch lieber zu jemanden, der das seit 20-30 Jahren fast täglich macht?

Grüße aus dem Bastelkeller,
Sven
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Beitrag von Fabiofar »

Ich habe auch vorgehabt die KW, Zylinder und Kopf abzugeben, das hätte ich nicht gemacht, denn zum Richten einer KW hab ich 0 Erfahrungswerte...
Das habe ich aber alles schon am Anfang geschrieben.

Mir ging es nur um die Montage... Das ist mir schon klar das für 50€ keiner mir ein Motor Revidiert.... Aber da ich ja sowieso alles abgebe, sind es am ende vielleicht nur noch 50€ für die Montage, dass meinte ich.

Aber was ist so ein Richtwert für Squish zB...?
Und wie vermisst man ein Pleuel? 3D? Wie haben die das in den 70er gemacht? Hatten die da auch 3D, ich glaube nicht oder?

Lg
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Beitrag von Fabiofar »

@ex_250ccm Du warst schneller :D
Die Längen der KW-Wangen konnte ich ja nicht messen, hatte ja keine chance dazu, da die ja schon auseinander waren.
Schieber hab ich markiert...
Allso kann ich ja garnicht selber zusammenbauen, da der Monteur ja das Gehäuse braucht, um axialspiel zuzustellen über die Bronze Ringe...ok verstanden... ne Drehbank hab ich leider nicht zum stechen oder abdrehen...
Und Auslasswinckel 175° vor oder nach OT?

lg
Fabio
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Beitrag von Fabiofar »

Achso lassen wir mal den Comer weg, den hab ich ja jetzt verloren...:(

Ne neue Frage...
Wenn ich mir jetzt nen Gebrauchten kaufe, was sollte ich machen und beachten?
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Geld in die Hand nehmen und bei Sven einen erbetteln. :D

Oder einen billig schießen (für den es auch noch Teile gibt) und gleich machen lassen.

Willkommen beim Kartsport.

Preiswert ist joggen oder Nordic walken.

Aber so teuer sind gute Motoren nicht, wenn du mal 450-500 rechnest.

Eine gute Revi plus Altmotor kommt auch nicht billiger.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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BB-K
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Beitrag von BB-K »

Original von ex_250ccm
....Teile bekommst du für alle 100er, Rotax mal ausgenommen....
Dann kennst du die falschen Leute ;)
tm Zylinder bekommst du genauso wenig wie Rotax Zylinder, aber alle weiteren Teile sind Baukastenprinzip, Kolben habe ich z.B. auch noch.

Pleuel wird (wenn überhaupt) 3D vermessen (hatte ich dir das nicht schon in der PN geschrieben?). Für alle Rennfahrer uninteressant. Pleuellager muss eh regelmäßig getauscht werden, wegen 100€ Mehrkosten wird das Pleuel dann jedes 2. Lager mitgetauscht, damit entfällt auch das vermessen.

@Sven: Stellst du das Axialspiel der KW wirklich über die Gehäusedichtung ein? Ich verwende hierfür Motorsil und Distanzringe in 0,05mm Abstufung für hinter die KW Lager (so macht das auch IAME, tm, Vortex,....)
Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie eine KW nochmal auseinander gepresst, wenn mein Axialspiel vom Pleuel stimmt und das Kurbelgehäuse "zu eng" ist, kann ich ja schlecht die Kurbelwelle anders wieder zusammenpressen weil die Welle dann zwar in mein Gehäuse passt, aber das Axialspiel nicht mehr stimmt?
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
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ex_250ccm
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Beitrag von ex_250ccm »

Ach weisst du. Ich mache mittlerweile so viel mit 100er...
Wetten das ich mehr Neuteile für Tm bekomme als für den Rotax Quatsch?
Für Vortex und Maxter siehts ähnlich aus.
Nur halt für Rotax nicht. Und ein Zylinder oder KW Gehäuse vom K12 ist
auch kein Problem.

Ausserdem kenne ich keinen von deinen Motoren, nicht einen.
Habe auch noch nie einen gesehen, der gefahren ist. Ich kenne auch keinen
der deine gemachten Motoren fährt.

Von daher, alles gut was du schreibst- du wirst als Händler ja deine eigenen
Erfahrungen gemacht haben.

Grüße,
Sven
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