Schaltrichtung Schalthebel
- Speedfreak
- Beiträge: 31
- Registriert: Mi 24. Okt 2012, 17:12
- Wohnort: Malsch
Schaltrichtung Schalthebel
Hallo,
habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Zwei Freunde von mir haben jeweils 1 Schaltkart. Beim einen schaltet man hoch, indem man den Schalthebel vom Lenkrad wegdrückt, beim Anderen indem man den Hebel zum Lenkrad hinzieht. Gibt es ein einheitliches System, was die Schaltrichtung betrifft ?
Stelle es mir ansonsten schwer vor, wenn man nach langem Fahren mal in ein anderes Kart umsteigt und das genaue Gegenteil beim Schalten gewöhnt ist.
Danke & Gruß
habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Zwei Freunde von mir haben jeweils 1 Schaltkart. Beim einen schaltet man hoch, indem man den Schalthebel vom Lenkrad wegdrückt, beim Anderen indem man den Hebel zum Lenkrad hinzieht. Gibt es ein einheitliches System, was die Schaltrichtung betrifft ?
Stelle es mir ansonsten schwer vor, wenn man nach langem Fahren mal in ein anderes Kart umsteigt und das genaue Gegenteil beim Schalten gewöhnt ist.
Danke & Gruß
- Schattenparker
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
- Wohnort: Lemgo
Schaltrichtung Schalthebel
Möglicherweise ist bei einem der Schalthebel am Motor verdreht. Zum hochschalten eigentlich immer ziehen
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
Schaltrichtung Schalthebel
Das ergibt sich schon durch die Fliehkräfte die beim fahren entstehen .
Wenn Du stark bremst dann bewegt sich den Körper nach vorn da ist es doch vollkommen unlogisch dann den Schalthebel zum runterschalten ziehen zu müssen und umgekehrt beim beschleunigen .
Runterschalten nach vorne , hochschalten nach hinten . Alles andere macht keinen Sinn .
Bei dem Kart an dem es andersrum funktioniert ist wie Schattenparker schon gesagt hat der Hebel auf der Schaltwelle um 180 Grad verdreht .
Hatte ich beim Patm dieses Jahr auch schon , gell ?
Wenn Du stark bremst dann bewegt sich den Körper nach vorn da ist es doch vollkommen unlogisch dann den Schalthebel zum runterschalten ziehen zu müssen und umgekehrt beim beschleunigen .
Runterschalten nach vorne , hochschalten nach hinten . Alles andere macht keinen Sinn .
Bei dem Kart an dem es andersrum funktioniert ist wie Schattenparker schon gesagt hat der Hebel auf der Schaltwelle um 180 Grad verdreht .
Hatte ich beim Patm dieses Jahr auch schon , gell ?
Schaltrichtung Schalthebel
Vielleicht ist ja ein Crosser verbaut. Da muss man den Hebel an der Schaltwelle nach oben stellen, sonst schaltet der falsch rum.
Es gab auch mal einen Schalter fürs Kart, der den Hebel um 180 Grad versetzt stehen hatte. Welcher war das nochmal :O
Norm am handschalthebel (neben Lenkrad) ist, nach vorne runter und nach hinten rauf schalten.
Grüße, Tom
Es gab auch mal einen Schalter fürs Kart, der den Hebel um 180 Grad versetzt stehen hatte. Welcher war das nochmal :O
Norm am handschalthebel (neben Lenkrad) ist, nach vorne runter und nach hinten rauf schalten.
Grüße, Tom
Schaltrichtung Schalthebel
Ja Müschel und ich hatten auch das Problem, beim KV 92 muß der Hebel auch nach oben stehen...
" Ich bin nach 1945 geboren,und schulde der Welt einen Scheiß !!"
- 257schalter
- Beiträge: 146
- Registriert: Mi 11. Mär 2009, 11:19
- Wohnort: wuppertal
Schaltrichtung Schalthebel
Hallo,
also ich fahre einen Cross Motor und schalte andersrum.
Das ist Gewohnheit.
Könnte es mir anders nicht mehr vorstellen.
Gruß
Christof
also ich fahre einen Cross Motor und schalte andersrum.
Das ist Gewohnheit.
Könnte es mir anders nicht mehr vorstellen.
Gruß
Christof
- Speedfreak
- Beiträge: 31
- Registriert: Mi 24. Okt 2012, 17:12
- Wohnort: Malsch
Schaltrichtung Schalthebel
Hab geschaut. Hebel steht nach unten und man kann ihn nicht um 180° Grad verdrehen, weil sonst der Kupplungsdeckel im Weg ist.
Danke Euch.
Danke Euch.
Zuletzt geändert von Speedfreak am Mo 1. Jul 2013, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Schattenparker
- Beiträge: 823
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- Wohnort: Lemgo
Schaltrichtung Schalthebel
Kupplungsdeckel????
Vieleicht solltest du mal Fotos der Motoren einstellen.
Vieleicht solltest du mal Fotos der Motoren einstellen.
Zuletzt geändert von Schattenparker am Mo 1. Jul 2013, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
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- RennRentner
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:29
- Wohnort: Schwebheim
Schaltrichtung Schalthebel
Ja, Kupplungsdeckel.
Es gibt Motore, die haben eine Ölbad-Kupplung; und die Dummerweise noch auf der linken Seite; und dann noch den Antrieb rechts (z.B. Google:Rotax 257)
Da kannst Du den schalthebel am Motor nicht nach oben drehen, sonst kommst Du nicht am Sitz vorbei - und wenn Du den Motor soweit nach aussen verbaust, dass die Schaltstange vorbeipasst, dann kannste die Kette aufm Hinterreifen auflegen.
Es gibt Motore, die haben eine Ölbad-Kupplung; und die Dummerweise noch auf der linken Seite; und dann noch den Antrieb rechts (z.B. Google:Rotax 257)
Da kannst Du den schalthebel am Motor nicht nach oben drehen, sonst kommst Du nicht am Sitz vorbei - und wenn Du den Motor soweit nach aussen verbaust, dass die Schaltstange vorbeipasst, dann kannste die Kette aufm Hinterreifen auflegen.
- Speedfreak
- Beiträge: 31
- Registriert: Mi 24. Okt 2012, 17:12
- Wohnort: Malsch
Schaltrichtung Schalthebel
RennRenter hat es perfekt erklärt. Und es handelt sich sogar um einen Rotax v 127. 
Bilder habe ich erst kürzlich aus anderem Anlass hochgeladen, deshalb hier ein Album
--> http://imageshack.us/g/812/3nvn.jpg/

Bilder habe ich erst kürzlich aus anderem Anlass hochgeladen, deshalb hier ein Album
--> http://imageshack.us/g/812/3nvn.jpg/
Zuletzt geändert von Speedfreak am Mo 1. Jul 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.