Projekt "Alter Wohnwagen"

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Antworten
FelixF

Beitrag von FelixF »

Mahlzeit liebe Kartfreunde....

Ich möchte euch mal grob mein neues Projekt vorstellen.
Ein alter Wohnwagen der Marke Eiffelland wird zum Kartanhänger umgebaut.
Baujahr 1970 ist das gute Stück und wird dieses Jahr komplett zerlegt, gesäubert, überholt, entrostet und neu lackiert.
Der gute hat eine zulässige Gesamtmasse von 800kg + 75 kg Stützlast.

Der Aufbau wird 3000mm x 1800mm x 1800mm groß werden. Dort werden dann zwei Karts PLatz haben und jede Menge Ersatzteile und Zubehör, welches man eben an der Strecke brauch.

Die Achse ist eine Drehstabfederachse die wir noch mit Stoßdämpfer ausstatten werden, damit wir die 100km/h Zulassung bekommen.

Der Aufbau wird aus Aluminium Profilen geschweißt und dann mit 3mm Dibonplatten verkleidet.

Ich werde nach und nach weitere Bilder und CAD Zeichnungen Online stellen.

BildBildBild
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wo willst du denn die Dämpfer dran schrauben? An den Schwingen ist auf den Bilder nix zu sehen.
Bei so einem alten Chassis, bei der riesigen Fläche Dibond (was nicht billig ist bei 3mm)....würde ich vill erstmal eine Beratung bei TÜV einholen.
Eigenständig Dämpfer anbauen, wo keine waren , das solltest vorher klären.

Wenn alles versschweißt und zugeschnitten ist, wäre eine Ablehnung vom TÜV uU ein teurer Flop.

Ich hatte auch mal an einem jungen Anhänger darüber nach gedacht.

Der meinte nur, wenn es kein Werkskit dafür gibt, sollte ich es lassen, Eigenkonstruktion nähme er nicht ab. Höchstens gegen sauteure Gutachten.

Falls noch nicht geschehen, kläre das vorher....schriftlich.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
FelixF

Beitrag von FelixF »

Es gibt da Kits zum anschweißen.

Da schweißt du am Schwingarm ne Halterung ran und am Rahmen wird dann eine Halterung angeschraubt.

Sowas hier:
http://www.anhaenger-ersatzteile-versan ... -p102.html

Hier mal als Set:
http://www.ebay.de/itm/Knott-Stosdampfe ... 1e6e647e32

Und der Tüv guckt nur ob eine Auflaufeinrichtung und Stoßdämpfer dran sind.

Was sollte am Aufbau großartig besonders sein, dass der TüV was dagegen sagt?
Ich wollte alles aus 30x30x2 Aluminium schweißen lassen. Eventuell auch 3mm Wandstärke. Macht jemand der einen Schweißerpass hat und sich damit auskennt.

Und wegen der Größe. Original ist da ein Aufbau drauf welcher noch größer ist!
Mfg Felix
Zuletzt geändert von FelixF am Mi 19. Jun 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."
schalterjockey

Beitrag von schalterjockey »

Moinen,

ich habe grade einen Kartanhänger selbstgebaut... Und hatte ebenfalls die Idee, Hey ich rüste die Stossdämpfer nach und schwups habe ich die 100Km/h Plakette....

Ist leider nicht so... Grund der Hersteller muss die Achsen für 100 Km/h freigeben, d.h. bevor Du die Plakette bekommst, musst Du ein 100Km/h Gutachten des Herstellers haben, hast es nicht bekommst keine Plakette...

Frag sicherheitshalber beim TÜV vorher nach... Ich musste leider meine Halterungen wieder abnehmen...

Die Nachrüstsätze gibt es... Aber dein Anhänger muss auch geprüft sein für 100km/h....

Falls Du Fragen zu Richtlinien hast etc... Höhe von Beleuchtungen etc... Schreib mir ne PN

Für den Aufbau... brauchst Du keinen Schweisserpaß.... Die Nähte sollten vernünftig und ordentlich aussehen... Da hat bei mir keiner nachgefragt, kann sehr gut schweissen, habe allerdings keine Prüfung....

Gruss Markus
Zuletzt geändert von schalterjockey am Mi 19. Jun 2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Du hast das falsch verstanden.

Angenommen, der TÜV akzeptiert die Schweißarbeiten nicht, oder sonst was, weil vorher Wohnwagen. Dann hättest du ne Menge Geld versenkt.

Nun verstanden?

Hi Markus......das meinte ich !

Ein Eifelland von Anno Tobak........da bekommst keine Bescheinung und vor 30 Jahren war an 100kmh nicht zu denken.

Deshalbe rate ich, kläre das vorher, bevor du schweißt und machst.
schalterjockey

Kann Dir nur sagen wie es bei mir war.... Mehr nicht... Die Aussage unseres TÜV NORD war, die Schweissnähte müssen ordentlich und vernünftig aussehen... Mehr kann ich dazu nicht sagen....

Gruss Markus

@Peter

Ups Du meintest mich garnicht ;) Sorry....
Zuletzt geändert von schalterjockey am Mi 19. Jun 2013, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Hier überschneidet sich jetzt einiges.

Markus.....voll deiner Meinung.

Felix.....klär das vorher ab. Siehst ja, was beim Markus schief ging.
Schattenparker

Beitrag von Schattenparker »

Hab ich auch hinter mir, Anhänger mit Stossdämpfern nachgerüstet, Laschen waren vorhanden. Anhänger ist Baujahr 1976 und der Tüv verlangte neue Achsen für die 100 km/h Abnahme.
Da war für mich das Limit überschritten, neue Achsen für 500€ pro Stück.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
schalterjockey

Lach ja... wir sind zu fix grad....

Also ich habe auch noch ein Buch von der TÜV Media hier falls Du fragen hast immer raus damit... Schlage es dann nach :)

Gruss Markus
Antworten

Zurück zu „Karttransport“