Hallo,
ich bin neu hier und habe schon eine frage
Wir fahren Komet Reifen, diese sind auf der einen Seite schon sehr abgefahren auf der anderen allerdings noch gut.
Nun meine Frage lohnt es sich den Rechten reifen auf die Linke Seite zu montieren?
Zuletzt geändert von superkramracer am Sa 1. Jun 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
klar, kannste... wüsste jetzt nicht was da gegen spricht. Kannst den auch auf der Felge drehen (also Reifen von der Felge abdrücken und andersherum auf die Felge wieder aufziehen), falls er einseitig abgelaufen ist, was ich vermute, da die meisten Karts mit etwas neg. Sturz fahren. Erst wenn beide Seiten runtergerockt sind würde ich komplett erneuern, vorne oder hinten, meist is ja hinten schneller der Reifen abgefahren.
sind die nicht alle laufrichtungsgebunden? Da ist doch immer ein Pfeil an der Flanke... hab da noch nie ein Unterschied gemerkt...??? Aber widersprechen möchte ich da nicht! Ist wohl nicht ohne Grund so...
Zum rumrollen kann man das gerne machen. Wenn du aber nicht gerade auf der Karkasse bist, bringt es auf der Uhr (meistens) nichts mehr.
Es zählt halt wie oft der Reifen warm war und nicht wieviel Gummi drauf ist.
Laufrichtung ist jedem persönlich überlassen, ich beachte die sowieso nicht.
Das einzige was ich nicht machen würde, sind alle vier Reifen auf der Felge drehen (um dann alle wieder in die richtige Laufrichtung zu kriegen) und dann fahren. Da kann man dann eine Sitzung einplanen bis das Kart wieder halbwegs in Balance ist.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Also ich zieh einen Satz Neureifen, meist wie vorgeschrieben in Laufrichtung auf... und wenn die dann einseitig abgefahren sind ist mir die Laufrichtung dann auch egal... Des spart halt Kohle, den Reifen kann man, dann ja noch weiter benutzen, Zehntel oder Sekündchen hin oder her...
Ich kenne keine Slicks, bei denen die eingeprägte Laufrichtungsangabe (wie sie zB Vega-Slicks haben) irgendeinen Einfluss auf´s Fahrverhalten hätte; Reifenschäden hatte ich auch noch nie.
Ich weiß nicht, ob es nicht doch welche gibt, bei denen das eine Rolle spielt.
Wir haben allerdings noch nie darauf geachtet und noch nie darunter gelitten.
Gruß,
Onno
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".