U-Scheibe an Ven05 wie rum ??

Rund um die Bremsen.
Antworten
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Hi, bin grad dabei meine Ven05 zu montieren, jetzt stellt sich mir die Frage in welche Richtung kommt die U-Scheibe der Führungsbolzen ?
http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... t=0&cache=
Vorne habe ich festgestellt das sie unterschiedlich sind und hinten glaube ich das sie falschrum drin waren da der Adapter eingelaufen war...
Gruß
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Katzendrach

Beitrag von Katzendrach »

Hi
Bei mir war die Wölbung nach aussen |( habe sie aber mit der Wölbung nach innen montiert weil die Bolzen arg eingelaufen waren und die Scheibe zuviel spiel hatte.
Bis ich die neuen Bolzen und Scheiben habe sollte es aber gehen und die Scheibe hat immer noch seitlich genug Spiel.
Eigentlich bekommst du den Sprengring schlecht oder gar nicht drauf wenn die Scheibe verkehrt herum ist. es sei denn es ist alles eingelaufen.
Gruß Hagen
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Hi, bei mir war die Wölbung auch nach aussen, somit hat sich der "scharfe" Rand der Scheibe in den Ring und die Bremsscheibe eingearbeitet.
Ich dachte das ist verkehrt und hab sie nun mit der Wölbung nach innen, nun ist halt das Spiel der Scheibe noch grösser geworden....
Wenn ich mir das ganze System anschaue frage ich mich warum die überhaupt eine gewölbte Scheibe genommen haben und keine gerade ? aber einen Sinn muss es ja haben ???
Katzendrach

Ich glaube Wir reden an einander vorbei wenn die Scheibe von der Bremsscheibe aus gesehen sich nach aussen wölbt |( |( ist die Bremscheibe schwimmend wenn es andersrum ist und nichts ausgeschlagen ist |) |) kann sie nicht arbeiten .

Wenn alles ausgemeiert ist, wie bei Dir und mir kann man bis Neuteile verfügbar sind, die Scheibe auch drehen . Aber warscheinlich wirst Du Bolzen und Scheibe sowie Bremsscheibe und die Aufnahme wechseln müssen.

Gruß Hagen
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Hey Hagen, wir reden wirklich aneinander vorbei !
Für mich ist die Wölbung nach aussen so : I), ich habe sie aber so I( eingebaut...
(das I ist die Bremsscheibe).
Sie hat allerdings sehr viel Spiel obwohl alles neu oder fast neu ist.
Das merkst du allerdings erst wenn die Beläge ganz zurück oder ausgebaut sind.
Verstehe trotzdem nicht warum die Scheiben nicht gerade sind (der Bolzen auf der linken Seite ist es ja auch), sie hätte meiner Meinung nach genug Spiel..
Gruß Volker
Katzendrach

Hi Volker
Bei Mir ist das erst aufgefallen weil die Achse auf dem Bock in Fahrtrichtung schwerer drehte als gegen die Fahrtrichtung.Nach einigem suchen ist Mir aufgefallen, das die Scheibe sich in Fahrtrichtung sich verkantet und leicht gegen die Bremsbeläge lief dann bin Ich auf die ausgeschlagenen Bolzen gestoßen und auf die Unterlegscheibe.
Ich denke die Bremsscheibe braucht das Spiel um die Torsion der Achse während der Fahrt auszugleichen .Eine gerade Unterlagscheibe würde warscheinlich nicht genug spiel lassen so meine Theorie.
Gruß Hagen
Antworten

Zurück zu „Bremse“