Da es ja um die VEN geht ist natürlich eine Brembo nur bedingt eine Alternative. Vergleich sollte also eher sein, VEN Stahl oder Duralcan.
Ich in einer von denen, der das Geld dafür Ausgegeben hat und nun ja leider nicht mehr eine subjektive Meinung hat. Werde diese aber trotzdem kundtun.
Zuerst mal ist sie einige kilo leichter. Auch hier kann man jetzt davon anfangen, dass am Fahrer günstiger abgenommen werden kann. Es ist trotzdem schön, dass andere Alternativen als eine Diät angeboten werden um auf Kampfgewicht zu kommen, egal ob man nun fett, alt oder einfach nur einen 80 kg Schalter möchte.
Also Vergleich Stahl zu Duralcan.
Habt ihr euch schonmal die Frage gestellt warum fast jeder Topfahrer (ja nicht die bei Tony da es dort keine duralcan gibt) aber zB max Verstappen die Duralcan fährt ?
Langsamer wird es ja kaum machen.
Ist es das Gewicht ?
Ich denke nicht, da er in Macao bei der KF1 WM mit zusatzgewichten gefahren ist.
Der Verschleiss ist bei der Duralcan geringer (ja beläge kosten mehr) ohne jetzt eine jahrelange statistik geführt zu haben, würde ich sagen, fährt man mit Duralcan günstiger. Bei mir zieht die Bremse super, nach max 2 runden.
Die Räder blockieren nicht so schnell, wie bei der Stahl, der Gesamte Anstieg der Bremswirkung empfinde ich (Achtung subjektiv) als linearer.
Und zu dem möglichen aufsetzen, wie auch schon erwähnt wurde, es gibt nicht ohne grunde einen Bremsscheibenschutz.
Abgesehen des Anschaffungspreises (der sich bei einem neuen Kart in grenzen hält) sehe ich momentan keine Nachteile (habe sie seit dezember)
Ven05 Keramik Bremse
-
- Rabbitracer
Ven05 Keramik Bremse
sollte sie wirklich besser dosierbar sein..ob du das jetzt subjektiv bewertest is ja nich unbedingt ein faktor für "mehr falsch"...also kann schon sein..du hast eine ..ich nicht...da solltest es ja besser wissen 
jedenfalls hab ich dann was dazu gelernt da ich egentlich dachte das sie da unterlegen wär und nur in der absoluten bremsleistung im kontext mit fading,besser wär.
also wenn man nur stahl gegen duralcan vergleichen will.....mag sein das da vorteile sind...aber nich weil das rennteams verwenden...was wurd nich schon alles versucht...also seid ehrlich..ein qualitätsmerkmal muss das nich sein. hier wird im grenzbereich experimentiert. bin sicher das andere auf stahl schwören.meine wave scheibe von braking samt aufnahme is so leicht das sie mir dauernd aus der hand fällt beim montieren
....noch 20g leichter is echt nich das ding...
aber trotzdem will ich jetzt nich übertreiben und das ding schlechtmachen...find es halt ein wenig in bereiche getrieben die beim kart nicht so wichtig sind wie zb in formelwagen und deren wettbewerbe.
schlecht wird sie nich sein...das glaub ich schon..aber nötig...wo es so gute günstigere bremsen gibt......das is es mehr was ich mein

jedenfalls hab ich dann was dazu gelernt da ich egentlich dachte das sie da unterlegen wär und nur in der absoluten bremsleistung im kontext mit fading,besser wär.
also wenn man nur stahl gegen duralcan vergleichen will.....mag sein das da vorteile sind...aber nich weil das rennteams verwenden...was wurd nich schon alles versucht...also seid ehrlich..ein qualitätsmerkmal muss das nich sein. hier wird im grenzbereich experimentiert. bin sicher das andere auf stahl schwören.meine wave scheibe von braking samt aufnahme is so leicht das sie mir dauernd aus der hand fällt beim montieren
aber trotzdem will ich jetzt nich übertreiben und das ding schlechtmachen...find es halt ein wenig in bereiche getrieben die beim kart nicht so wichtig sind wie zb in formelwagen und deren wettbewerbe.
schlecht wird sie nich sein...das glaub ich schon..aber nötig...wo es so gute günstigere bremsen gibt......das is es mehr was ich mein
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ven05 Keramik Bremse
Die Duralcan-Scheibe ist ca. 1 Kg leichter. Wurde entwickelt, da die zu beschleunigende Masse deutlich geringer ist.
Die grünen Beläge kosten meines Wissens nach nicht mehr. Die kann man auch auf der Stahlscheibe fahren, bremst weicher. Verschleiss ist jedoch höher.
Regen ist auch kein Problem, wenn man die Duralcan-Scheibe gewohnt ist.
Haben in der letzten Saison 3 Stück gebraucht, wird auf Dauer zu teuer, da die Scheiben reissen. Zumindest dann, wenn man nur eine Scheibe an Bord hat.
Beim Schalter oder Senior sieht es besser aus.
Die grünen Beläge kosten meines Wissens nach nicht mehr. Die kann man auch auf der Stahlscheibe fahren, bremst weicher. Verschleiss ist jedoch höher.
Regen ist auch kein Problem, wenn man die Duralcan-Scheibe gewohnt ist.
Haben in der letzten Saison 3 Stück gebraucht, wird auf Dauer zu teuer, da die Scheiben reissen. Zumindest dann, wenn man nur eine Scheibe an Bord hat.
Beim Schalter oder Senior sieht es besser aus.