Revidierung Iame Leopard

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
jakob-andre

Revidierung Iame Leopard

Beitrag von jakob-andre »

Hallo Leute,
endlich werden die Tage etwas länger und auch die Temperaturen werden fürs Kart fahren angenehmer. :)
Ich habe als Kart Anfänger im Juni letzen Jahres ein gebrauchtes Mach 1 Kart mit einem Iame Leopard erworben.
Damals hatte der Motor laut angabe des wirklich netten verkäufers knapp 5 Stunden runter. Ich habe im Sommer knapp 8 stunden auf den Motor gefahren, sodass ich ihn nun mal revidieren lassen möchte . Was auf jeden fall gemacht werden sollte, ist eine Neuabdichtung des Tilletson Vergasers da er teilweise schlecht durchzieht und einfach ausgeht. und ein neues Kölbchen + Hohnen. Lager vielleicht auch, weil ich leider nicht weiß, ob die das letze mal gemacht wurden. Das Kolbenmaß liegt laut damaliger auskunft bei 54,04mm .
Habt ihr eine kompetente Adresse wo ich den Motor mal hin schicken kann ?
Viele grüße : André
pehaha

RE: Revidierung Iame Leopard

Beitrag von pehaha »

Da es beim schicken egal ist, wie weit das ist, kannst du dir aussuchen.
Weil du aber spät dran bist, würde ich nach Termin fragen.
Denn wenn das Geschäft läuft, werden die Wartezeiten länger.

Mir fällt jetzt mal ein, MKII (Daniel Mazur), Hemkemeier (Iame) Meier (Iame)
AK-Racing (Iame) Prespo (Iame) .... gibt so viele (irgendwo bei Schotten ist der Koch, ist aber mehr Langbahn Spezi) und ein Leo ist auch keine Hexerei. Vergaser machen solltest aber mal selber erlernen.

Eigentlich könntest noch paar Stunden fahren.

Um den Gaser zu kontrollieren braucht man eine Abdrückpumpe.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
jakob-andre

Revidierung Iame Leopard

Hallo ich bins nochmal. Nach der Klausurphase an der Uni bin ich nun endlich mal dazu gekommen den Motor zu zerlegen und die Einzelteile abzugeben. Ich habe die Kurbelwelle, Kurbelgehäusehälften und Zylinder bei GN Motorsport in Kerpen persönlich bei Herrn Noack abgegeben.
Es wurde die Kurbelwelle mit nem neuen Hubbolzen und nem neuen Lager und neuen Anlaufscheiben zusammen gepresst und feingewuchtet. Weterhin hab ich die Simmerringe tauschen lassen im Kurbelgehäuse da ich das gefühl hatte er zieht Falschluft, da er ende letzen Jahres beim Starten immer kurz aufheulte. Weiterhin natürlich ein neues Kölbchen und einmal von 54.04 durchhohnen auf 54,05mm.. Stimmen auch aufs halbe Mü genau .. Hab ich daheim nochmal selbst nachgemessen. Kurbelwelle hab ich auch in der Firma meines Vaters versucht nachzumessen, aber da kam ich immer auf 3/100 Rundlauf abweichung ! auf den Lagersitzen , was mir doch etwas viel vorkam. Daher schieb ich das mal auf die Zentrierspitze die etwas zu fein für die welle war. Mir macht aber die Laufbuchse etwas sorgen. Beim Abholen in Kerpen hab ich mir die garnicht so genau angeschaut, aber zuhause fielen mir dann starke Riefen in der Lauffläche auf. Hab ich, bervor ich den abgegeben hab, nicht gesehen. Da waren eigentlich nur leichte Laufspuren beim Kolbenringspalt zu sehen. Nur jetzt ist der ganze Zylinder übersäht mit braunen Laufspuren. Auch sieht der Hohnschliff nicht so wirklich symmetrisch schön aus . Vielleicht bin ich auch nur etwas überempfindlich aber ich fahr den mit der bambini Zündung also dreht der auch sehr hoch.
Seht euch doch mal bitte die Bilder an.. Mir fehlt da noch etwas das fachkundige Auge ob das okay ist oder nicht.

Bilder verkleinert....Pehaha
Dateianhänge
Zyl.2.jpg
Zyl.2.jpg (91.72 KiB) 506 mal betrachtet
Zyl.1.jpg
Zyl.1.jpg (82.13 KiB) 505 mal betrachtet
Rabbitracer

Revidierung Iame Leopard

Beitrag von Rabbitracer »

gutes foto.wenn das jetzt nich täuscht und die riefen eigentlich nich fühlbar sind...aber ich denk schon.Wenn ich das mit dem vergleich wie ich das von meinen alten 100ern kenn.....dann sieht das wirklich nicht gut aus. Sind die riefen denn so tief das man mit honen nicht so weit kommt? Dann wäre der ziemlich am ende. Auch das schliffbild ist tatsächlich weit davon entfernt sowas wie ein sich diagonal kreutzendes honbild zu zeigen....und in dem kontex würd ich die welle auch nochma messen.meine meinung.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

Revidierung Iame Leopard

Beitrag von pehaha »

Ich will dich jetzt nicht bange machen, aber ich zeichnen meine Teile, bevor ich sie weg gebe.
Mir ist auch mal bei einer Revision meines Leos ein anderer (schlechterer) Kopf und ein anderer (versaubeutelter) Vergaser zurück gesandt worden.

Seit dem bekommen die eine Zeichnung.

Beweise sind nun schwer zu erbringen, sind die Spuren fühlbar?

Einfach noch mal damit hinfahren........

PS: Die Bilder sind zu groß. Bitte so eine Bildgröße, das man zum lesen nicht den Bildschirm schieben muss.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Charles

Revidierung Iame Leopard

Beitrag von Charles »

Hejo!

Ja, den Tip vom Peter, von wegen Vergaser selber machen, solltest Du Dir unbedingt zu herzen nehmen!
Den Tillotson 334 selber zu machen ist absolut simpel und geht in wenigen Minuten.

Ich hab das auch erst durch teures Lehrgeld lernen müssen, nachdem ich den Motor und den Vergaser bei nem Fachhändler hab machen lassen und das Ding dadurch das der Vergaser eben nicht dicht war, nach einer guten Stunde das Pleuellager abgeworfen hat (...viel zu mager...) und die Reparatur dann richtig teuer war...

Zu den Riefen, ja, wie die anderen hier auch schon geschrieben haben - nicht schön, aber wenn sie nicht fühlbar sind... so what? ;)

Grüße
Charlie
jakob-andre

Revidierung Iame Leopard

Hey, danke für das feedback. Spührbar sind die Riefen erstmal nicht. Das sind auch zu 100% die Teile die ich abgegeben habe. Ich muss dazu sagen: Der Blitz am Handy macht die Riefen auch etwas markanter als sie in echt aussehen.. Hab ihn ja persönlich abgegeben und abgeholt bei Herrn Noack.
Mich wundert nur das das erst nach dem Hohnen so auffällig geworden ist. sowas hätte ich eigentlich vorher entdeckt beim Zerlegen und säubern der Laufbuchse bevor ich sie abgegeben habe .. Man sieht schon wenn man sich das in echt genauer anschaut , das die Riefen einigermaßen überhohnt wurden. Ein befreundeter 2 Takt Mensch meinte eben, das sind schleifablagerungen vom Aluminuim Kolben und dementsprechen sofern sie überhohnt wurden unbedenklich. Meint ihr das klingt plausibel..?
Ich wollte eigentlich langsam mal das erste mal fahren. Mir stellt sich halt nur die frage. Einbauen und fahren oder nicht..

Vergaser hab ich letze woche sauber gemacht und abgedrückt. öffnet bei 0,8 und schließt bei 0,6-0,7 Bar. Ich hoffe die Werte sind so okay .. ?

Vielen dank für eure Hilfe..
Rabbitracer

Revidierung Iame Leopard

Beitrag von Rabbitracer »

das sind aber keine alu ablagerungen.klingt vieleicht plausibel....und die gibts auch manchmal.....nur hier nicht.das sind riefen...
dachte mir schon das der blitz die riefen unnatürlich stark zeichnet....is oft das man auf fotos plötzlich sachen sieht ,die normal kaum sichtbar waren. doch trotzdem sieht keiner meiner vielen 100er zyl so aus.also ich würde sagen: da macht man jetzt nix mehr dran,...baut zusammen und fährt....und bei der nächsten revi ,sofern nix dazukommt, honste die riefen weg und gehst nen kolben grösser und achtest drauf das beim abholen ,das schliffbild vernünftig aussieht ...sonst hont er nochmal,,fertig,
Wäre jetzt mein Tip. Vergaser weiss ich nich genau.....aber hört sich ganz ok an...so im groben.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Charles

Revidierung Iame Leopard

Beitrag von Charles »

Hi zusammen!

Jo, also, wenn es ein 334 Vergaser ist, hört sich das IMHO gut an - unserer macht auch bei so um die 0,9 rum auf und bläst dann bis 0,7-0,6 herum ab.

Richtig wichtig ist nur, das er diesen Druck dann auch hält, und nicht noch weiter abfällt...

Charlie
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Revidierung Iame Leopard

Beitrag von xray »

Dann habe ich auch mal eine Frage, wem kann man denn überhaupt noch seinen Motor zur Revision geben, ohne das man was befürchten muss... ?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“