Welcher TM Auspuffbogen?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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Toni
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Welcher TM Auspuffbogen?

Beitrag von Toni »

Hallo
Mir ist eben noch eingefallen, dass es in Oschersleben bei vielen das Problem in der zweiten Runde gab, als das Thermostat aufmachte Wenn das bei Vollgas passiert fällt die Motortemperatur um fast 10 Grad.Auch mit Bybass
Waren leider auch 3 Mal betroffen bis wir dahinter gekommen sind.
Siehst du auf dem MC4 nicht gut, wenn du dir die Kurve der Temp. anschaust.
Am besten aber mit Sensor im Zulauf und Ablauf sichtbar.
Ob das bei der fetten Bedüsung sein kann hängt von der Streckenführung ab.
Zuletzt geändert von Toni am Mi 27. Feb 2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
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karkar
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Welcher TM Auspuffbogen?

Beitrag von karkar »

Mach mal nen einfachen Test.
Wenn der Motor wieder zusammen gebaut ist, stell Standgas ein und spritze Bremsenreiniger an die üblichen Stellen, an denen er Falschluft ziehen könnte(Also Zylinderfuß, Membrankasten, Gummi am Vergaser und vor allem auch hinter den Rotor der Zündung!).
Wenn der Motor hochdreht kommt Falschluft rein, wenn nicht kannst du das schon mal ausschließen. Zündung glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann wäre in der Mitte des Kolbens ein Loch. Aber bei dem Bild das du geposted hast sieht man in der Mitte des Kolbens(ca. so groß wie ein 2€ Stück) einen Ring, sieht aus wie ein Kratzer. Hast du dafür ne Erklärung bzw. ist das bei dem anderen Kolben genauso?

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
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Rabbitracer
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Welcher TM Auspuffbogen?

Beitrag von Rabbitracer »

ganz genau....ich hab das schon so oft geraten......wollt es nich schon wieder sagen.... :tongue: die verdammten simmeringe.......auch da geht falschluft ziehen....und da sucht man evtl lang.... :rolleyes:
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Nur...der Motor ist meines Wissens noch nicht so alt.

Und die hohe Luftfeuchte in Schanghai läßt den ja nicht schneller altern.

Ich würde mich freuen, wenn mal Spezis wie 2TTuner oder MKII hier rein schauen würden.

Angemeldet sind sie ja alle. :tongue: und wo ist denn der Olli, der Guru....?
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Rabbitracer
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Beitrag von Rabbitracer »

ach..peter..... :tongue: was sollen die denn sagen? da gibt einfach keine möglichkeiten die wir jetzt noch nie gehört hätten...kann vieles sein..und wenn man dann das ding nicht vor augen und messwerkzeugen hat....was soll da sein..?

zu heiss..sowieso...aber warum.....zu mager aus den genannten gründen....es muss einfach falschluft nsein.nix ist verändert worden...keine squisch spielereien..zündkerze sogar die gleiche....keine einstellung verändert....

ich bitte dich....da brauchen wie keine spezi :tongue:...nur spass....kann man immer brauchen..weiss ich ja...

aber ich wette hier u jetzt das der wg falschluft zu mager war und zwar deftig. tippe auf die ringe
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mi 27. Feb 2013, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von 2TTuner »

Ist da der Brennraum geändert worden ? Zb 4° Brennraum und 7° Kolben, oder irgendwie nachgedreht worden?
Wie groß ist die Quetschspalte? Welches Brennraumvolumen hast du?
Welches Benzin und wie alt war es?

Am Auspuffbogen wird es nicht liegen.
Zuletzt geändert von 2TTuner am Mi 27. Feb 2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Volumen hab ich nicht gemessen.

Kerze war die NGK B10.

Benzin 97 Oktan mit Booster frisch gezapft (100 gibts hier nicht und 98 ist auch schwer zu bekommen)
QK war 1mm

Gut beobachtet mit den kratzern, das war ich, musste den Kolben runterklopfen :(
Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Hallo zusammen, konnte letztes Wochenende nicht fahren, zu viel zu tun gehabt.

Vermutlich klappt es diesen Samstag, ich werde berichten.
pehaha
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Beitrag von pehaha »

??
Worüber willst du berichten......

Bei letztem Posting hattest du noch einen Haufen defektes Metall :tongue:

Ursachenforschung stagnierte......

PS: Was der Dirk meinte, war, ob du evtl. einen Kolben 4/7° zu einem nicht passenden Kopf genommen hast.

Irgend woran muss er ja gestorben sein.

Denke du hast ihn in Shanghai machen lassen.......gab es da eine Diagnose ?
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Ich werde berichten, ob ich dieses Wochenende kein defektes Metall produziert habe.

Nein es war ein D6 Zylinderkopf mit passendem Kolben.
Ich habe ihn nicht in Shanghai machen lassen, war ja eh nur ein Kolben und Zylinderwechsel.

Quetsschpalte ist und war 1,1mm
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