ich muss sagen, dass ich das Ganze nicht so negativ sehe. Wie in den vergangenen Jahren waren wir natürlich auch wieder auf der Messe. Für mich hate es sich aber auf jeden Fall, trotz der schlimmen Wetterverhältnisse gestern richtig gelohnt. Allein schon um das eine- oder andere bekannte Gesicht zu dieser Jahreszeit mal wieder zu sehen war es eine kleine Reise wert.
Nach wie vor ist eine Messe eine Informations- und keine Verkaufsveranstaltung. Wer also dorthin geht, um sich mit einem Jahresbedarf an Verschleißteilen eindecken zu wollen, der ist an der falschen Adresse. Bei der Messe geht es in erster Linie darum, sich diverse Dinge einfach einmal aus der Nähe im Maßstab 1:1 anschauen zu können. Außerdem, wo hat man die Möglichkeit, mit den meisten namhaften Herstellern oder Veranstaltern so komprimiert in Kontakt zu kommen - soviel ich weiß sonst absolut niergends.
Ich konnte mir den LAPO-Laptimer z.B. mal aus der Nähe anschauen und war überrascht über die Größe. Von den Bildern im Netz war er in meinen Vorstellungen deutlich kleiner. So konnte ich ihn anfassen, "ausprobieren" und habe nun eine Vorstellung von den Größenverhältnissen auf dem Lenkrad. Noch einige weitere Dinge, die ich einfach mal aus der Nähe sehen wollte, konnte ich dort in einem Tag mal durchkauen. Dafür ist die Messe genau das Richtige.
Ansonsten gab es noch das eine oder andere nette- und interessante Gespräch. Für mich also rundum ein toller Tag zwischen Kartinteressierten. Ach ja... und ein Schnäppchen ging dann doch noch mit nach Hause. Ein Ellebogenprotector, den ich mir sonst wohl doch eher nicht zugelegt hätte. Vielleicht hilft der jetzt mal gegen die blauen Flecke 8o
Das Einzige, was ich zu bemängelt habe ist, dass ein Freund, der es aufgrund der Wetterverhältnisse leider erst auf 16:00 geschafft hatte noch 10 EUR Eintritt bezahlen musste und die Messeleitung dann just um 16:05 die Veranstalter zum Abbau aufgerufen hat

. Um 16:25 waren die Flure schon fast leergefegt.... eine absolute Frechheit! Die Messe ist bis 17:00 ausgeschrieben. Da um 16:00 noch Eintritt zu nehmen und dann um 16:30 die Schotten dicht zu machen geht mal absolut nicht. Ich hoffe, die Veranstalter schauen sich hier im Forum nach den Meinungen um und ändern das für die Zukunft.
Ansonsten ist mein Fazit...
...wer nicht wegen Smalltalk und der Freude Willen auf die Messe geht, sondern um sich absolute Marktneuheiten anschauen will, der muss sicherlich nicht jedes Jahr auf der IKA gewesen sein. Da reichen auch alle 2 Jahre bestimmt aus.
Für alle anderen ist sicherlich der Weg auf die Messe keine Zeitverschwendung. Wir werden bestimmt nächstes Jahr wieder vor Ort sein.
Gruß
Stefan