Zylinder mit Endmaß

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
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pehaha
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Zylinder mit Endmaß

Beitrag von pehaha »

Nun, wir schweifen leicht ab......

Es war gefragt, wie oft man am zB KZ10 den Kolben machen kann.

Solche Sachen könnte Guruolli (der Messfreak) beantworten.

Wie lange hier manch Einer seinen Kolben fährt, haben wir kürzlich erst gelesen.

Nur Nikasil hin oder her......nur Kolbenring wechseln.......es entsteht Verschleiß,
dadurch wird der Zylinder oval. Man kann da im gewissen Rahmen honen.

Nur irgendwann ist dann die Schicht zu dünn, dann müsste neu beschichtet werden.

Aber ob man den Kolben 3 - 5 oder 10 h fährt, ändert nichts daran das der Zyl oval wird. Ich habe nur mehr Kompression und das Wissen einen frischen Kolben zu haben.

Was wirklich geht mit Kolben zB vom PRD, das möchte ich lieber vom Tuner meines Vertrauens bestätigen lassen.

Aber als Freizeit-Käpitän werde ich ohne größere Schäden das Ende meines Zylinders wohl nicht erleben.

Trotz eines Hubzapfenbruchs mit dazu gehörigen Scherben und ner kräftigen Riefe im Kolben bin ich nun gerade bei 53,94 und das bei einem 9b der schon paar Tage auf dem Buckel hat.

@Seeboth.....keine Panik, mit dem Motor kannst du in Rente gehen. :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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BB-K
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Zylinder mit Endmaß

Beitrag von BB-K »

Kolben von PRD passen nicht. Hier liegt das Maß bei 53,65, der besagte IAME hat bei 54,27 Endmaß. Außerdem hat das Hemd eine andere Länge.

Was Peter zum Nikasil gesagt hat stimmt. Nach Klemmer, zu heiß fahren, Verschleiß wird mit Diamant gehont und wie bei allen handelsüblichen Motoren ein Übermaßkolben eingesetzt.
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