Kaufempfehlung T5 Bus
Kaufempfehlung T5 Bus
Hallo
Wir hatten vorher auch T4 und der war unten breiter als unser T5.
Haben uns nach dem immer wieder Rostenden T4 auch nach andere umgeschaut,war aber alles nicht besser. Mit dem T5 kommt man auch in Italien in jedes Parkhaus.
Haben bei Abt damals nachgefragt und der hat uns zum 2,5 aber ohne DSG Getriebe geraten,da ist kein Tuning möglich. Unser T5 hat jetzt nach 5 Jahre 185 tkm runter mit ABT Tuning auf 205 Ps.
Aber ca.140 tkm mit 2t Anhänger mit Karts und der Rest für Urlaub solo. Man kann sehr gut mit Mittelklassewagen mithalten ,aber als Multivan deutlich bequemer. Das Multivanbett haben wir ausgebaut und selber eins zum Klappen und für die Mottorenkisten zum Unterstellten gebaut.
Können dann nach Italien immer paar Stunden hinten schlafen, in Lonato macht ja das Tor erst 8 Uhr auf.
Hatten bis jetzt nur ein größeren Defekt, Halbachse bei 120 tkm abgedreht. Rep. hat ca 1 Tag in Italien gedauert.
Habe aber gehört,daß der Transporter nicht in Deutschland gebaut wird, wie unser Multi und dann mehr Probleme macht.
Verbrauch Solo ca.9-10 liter mit Hänger 12 .
Kenne auch den neuen Vivano 3.0 D der Verbraucht bei unseren Bekannten ca 15 Liter mit Hänger und ist nicht schneller.
Leider gibt es den 2,5 nicht mehr und der 2,0 mit Biturbo zieht nicht mehr so gut, wir hoffen unser hält noch lange.
Wir hatten vorher auch T4 und der war unten breiter als unser T5.
Haben uns nach dem immer wieder Rostenden T4 auch nach andere umgeschaut,war aber alles nicht besser. Mit dem T5 kommt man auch in Italien in jedes Parkhaus.
Haben bei Abt damals nachgefragt und der hat uns zum 2,5 aber ohne DSG Getriebe geraten,da ist kein Tuning möglich. Unser T5 hat jetzt nach 5 Jahre 185 tkm runter mit ABT Tuning auf 205 Ps.
Aber ca.140 tkm mit 2t Anhänger mit Karts und der Rest für Urlaub solo. Man kann sehr gut mit Mittelklassewagen mithalten ,aber als Multivan deutlich bequemer. Das Multivanbett haben wir ausgebaut und selber eins zum Klappen und für die Mottorenkisten zum Unterstellten gebaut.
Können dann nach Italien immer paar Stunden hinten schlafen, in Lonato macht ja das Tor erst 8 Uhr auf.
Hatten bis jetzt nur ein größeren Defekt, Halbachse bei 120 tkm abgedreht. Rep. hat ca 1 Tag in Italien gedauert.
Habe aber gehört,daß der Transporter nicht in Deutschland gebaut wird, wie unser Multi und dann mehr Probleme macht.
Verbrauch Solo ca.9-10 liter mit Hänger 12 .
Kenne auch den neuen Vivano 3.0 D der Verbraucht bei unseren Bekannten ca 15 Liter mit Hänger und ist nicht schneller.
Leider gibt es den 2,5 nicht mehr und der 2,0 mit Biturbo zieht nicht mehr so gut, wir hoffen unser hält noch lange.
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Herr Schneemann , ich nehme in Punkto Transit alles zurück !
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
- Deki#91
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- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
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...meine Meinung kennst du zum T5, ich hatte die schon eine PN geschrieben.
Schau das du irgendwie den 2.5TDI mit 131PS mit 6.Gang bekommst, ist die "beste" Wahl.
Der T5 ist in jeder Hinsicht dem T4 überlegen ... Verbrauch, Fahrleistung, Aussehen, Fahrkomfort, usw. ! Ich hatte den T4 TDI mit 102PS und den T4 TD mit 70PS (beide sind ebenfalls Problemlos gelaufen).
Bei mir rennt der T5 ohne Probleme, sind mittlerweilse über 290tkm und Alltagstauglich ist er ebenfalls, er sprintet aus dem Stand ganz moderat davon und wenn die Elastizität ist auch sehr gut. Auf der Autobahn brauchst dich auch nicht verstecken, mit etwas Anlauf rennt er etwas über 190km/h und 160km/h sind immer möglich (Berg auf, Seitenwind, etc.).
Verbrauch 8-9l ... bei Vollas 12-15l, renn aber wirklich wie ein PKW mit ca. selber Leistung auf der Autobahn.
Schau das du irgendwie den 2.5TDI mit 131PS mit 6.Gang bekommst, ist die "beste" Wahl.
Der T5 ist in jeder Hinsicht dem T4 überlegen ... Verbrauch, Fahrleistung, Aussehen, Fahrkomfort, usw. ! Ich hatte den T4 TDI mit 102PS und den T4 TD mit 70PS (beide sind ebenfalls Problemlos gelaufen).
Bei mir rennt der T5 ohne Probleme, sind mittlerweilse über 290tkm und Alltagstauglich ist er ebenfalls, er sprintet aus dem Stand ganz moderat davon und wenn die Elastizität ist auch sehr gut. Auf der Autobahn brauchst dich auch nicht verstecken, mit etwas Anlauf rennt er etwas über 190km/h und 160km/h sind immer möglich (Berg auf, Seitenwind, etc.).
Verbrauch 8-9l ... bei Vollas 12-15l, renn aber wirklich wie ein PKW mit ca. selber Leistung auf der Autobahn.
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Ok , also der 2.5 mit 130 Ps scheint der richtige Motor zu sein .
Jetzt heißt es Ausschau halten , am liebsten wäre mir ein Modell ohne PF ab Werk aber ab 2007 soll ja einiges getan worden sein und die gibt es nur mit .
Danke für Eure Beiträge , hat mir sehr geholfen .
Jetzt heißt es Ausschau halten , am liebsten wäre mir ein Modell ohne PF ab Werk aber ab 2007 soll ja einiges getan worden sein und die gibt es nur mit .
Danke für Eure Beiträge , hat mir sehr geholfen .
- Deki#91
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PF ?
Ah, einziges Manko ist die 2er-Sitzbank vorne, diese ist unbequem (Einzelsitz wäre bequemer) !
Ansonsten empfehle ich für Fahrersitz beide Armlehnen und Tempomat, damit lässt sich ganz gut 1000km am Tag abspulen.
Ah, einziges Manko ist die 2er-Sitzbank vorne, diese ist unbequem (Einzelsitz wäre bequemer) !
Ansonsten empfehle ich für Fahrersitz beide Armlehnen und Tempomat, damit lässt sich ganz gut 1000km am Tag abspulen.
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Er meint DPF.
Tempomat kann man einfach einbauen wenn elekt.Fensterheber drin sind.
Unser T5 mit 174 Ps hatte eine Anfahrschwäche mit Hänger, da ging der T4 mit Chip deutlich besser.Nach Tuning von Abt war das weg.
Ich würde auch kein DSG Getriebe nehmen,die halten nur 100 tkm und sind doppelt so teuer wie das Schaltgetriebe. Ansonsten kann ich sagen er ist nicht schlechter wie ein PKW, denn die haben ja auch alle Macken mittlerweile.
Tempomat kann man einfach einbauen wenn elekt.Fensterheber drin sind.
Unser T5 mit 174 Ps hatte eine Anfahrschwäche mit Hänger, da ging der T4 mit Chip deutlich besser.Nach Tuning von Abt war das weg.
Ich würde auch kein DSG Getriebe nehmen,die halten nur 100 tkm und sind doppelt so teuer wie das Schaltgetriebe. Ansonsten kann ich sagen er ist nicht schlechter wie ein PKW, denn die haben ja auch alle Macken mittlerweile.
Zuletzt geändert von Toni am Di 8. Jan 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich kann dem ganzen nur zustimmen.
2,5TDI 131PS mit 6 gang schaltgetriebe ist die beste Wahl. Leistungstechnisch kann der mit normalen PKWs gut mithalten. Man gewinnt vielleicht nicht das 1/4 meile rennen, aber der Anzug ist schon recht gut.
Ich habe einen Einzelsitz vorne und finde das auch angenehmer als die Sitzbank. Man kann ganz easy nach hinten durchgehen. Sehr angenehm.
Armlehne und Tempomat empfehle ich auch. Dazu natürlich noch ne Anhängerkupplung, falls man doch seinen Anhänger zusätzlich mitnehmen und im Bus schlafen will.
@tj2002: 290tkm -> *ThumpsUp* Nicht schlecht... Hoffe meiner rennt bei 290tkm auch noch ohne Probleme!
2,5TDI 131PS mit 6 gang schaltgetriebe ist die beste Wahl. Leistungstechnisch kann der mit normalen PKWs gut mithalten. Man gewinnt vielleicht nicht das 1/4 meile rennen, aber der Anzug ist schon recht gut.
Ich habe einen Einzelsitz vorne und finde das auch angenehmer als die Sitzbank. Man kann ganz easy nach hinten durchgehen. Sehr angenehm.
Armlehne und Tempomat empfehle ich auch. Dazu natürlich noch ne Anhängerkupplung, falls man doch seinen Anhänger zusätzlich mitnehmen und im Bus schlafen will.

@tj2002: 290tkm -> *ThumpsUp* Nicht schlecht... Hoffe meiner rennt bei 290tkm auch noch ohne Probleme!
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
- Schneemann
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- Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49
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Ich hatte nen t5 ( multivan ) 2,5 tdi mit 174 ps und war begeistert ! Mit motorrad beladen und alles was dazugehört auf der geraden 200 km/ h probleme gabs nur beim anschließenden entfernen der mücken an der dachkante ! 
Viele sagen der 2,5 er mit 130 ps sei robuster ! Jedoch hab ich von einen verkaufsleiter vw nutzfahrzeuge gehört dass der 2,5er 174 ps nur mit chip hopsgehen soll

Viele sagen der 2,5 er mit 130 ps sei robuster ! Jedoch hab ich von einen verkaufsleiter vw nutzfahrzeuge gehört dass der 2,5er 174 ps nur mit chip hopsgehen soll
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Denke mal mit Chips von ebay.
Unser T4 hatte mit Abt Chip 500 tkm am Ende mit ersten Motor
drauf und der T5 hat mit Chip schon 184 tkm .
Aber jetzt kommen wir wirklich vom Thema ab.
Unser T4 hatte mit Abt Chip 500 tkm am Ende mit ersten Motor
drauf und der T5 hat mit Chip schon 184 tkm .
Aber jetzt kommen wir wirklich vom Thema ab.
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Was sollte denn ein Verkaufsleiter von VW sonst sagen...
Der wird dir wohl kaum auf die Nase binden, dass sowas mit den Chips nichts zu tun hat.
Aber eine Leistungssteigerung hat immer Folgen...
Und ein Chip schließt ganz nebenbei auch sofort jegliche Garantieansprüche aus.
Die sind ja nicht doof.
Wenn in der Werkstatt einer mitkriegt dass an dem Motor "rumgefummelt" wurde (in welcher Form auch immer), wird das sofort als möglicher Grund für den Motorschaden angesehen.
Oder natürlich die überschrittenen Inspektionen.
T4 laufen wirklich unheimlich lange wenn man einen mit dem richtigen Motor kauft. Da gab es aber auch ausnahmen. Die 1.9er Turbos sind häufiger kaputtgegangen als die größeren Diesel. Weil Turbos einfach Verschleißteile sind und die Motoren mehr leisten müssen bei kleinerem Hubraum. Und ich schätze das gilt für den T5 genauso. Einige Motoren halten eben länger, durch ihre Bauart.
Ich würde immer einen mit möglichst viel Hubraum und wenig Drehzahl nehmen.
Guckt euch LKW Motoren an....
Darum sollten die 2.5er mit weniger Leistung auch eigentlich robuster sein. Da ist die Belastung ja viel geringer, und folglich auch der Verschleiß. (Jedenfalls bei gleichem Basismotor die kenn ich jetzt leider nicht)
Der wird dir wohl kaum auf die Nase binden, dass sowas mit den Chips nichts zu tun hat.
Aber eine Leistungssteigerung hat immer Folgen...
Und ein Chip schließt ganz nebenbei auch sofort jegliche Garantieansprüche aus.
Die sind ja nicht doof.
Wenn in der Werkstatt einer mitkriegt dass an dem Motor "rumgefummelt" wurde (in welcher Form auch immer), wird das sofort als möglicher Grund für den Motorschaden angesehen.
Oder natürlich die überschrittenen Inspektionen.
T4 laufen wirklich unheimlich lange wenn man einen mit dem richtigen Motor kauft. Da gab es aber auch ausnahmen. Die 1.9er Turbos sind häufiger kaputtgegangen als die größeren Diesel. Weil Turbos einfach Verschleißteile sind und die Motoren mehr leisten müssen bei kleinerem Hubraum. Und ich schätze das gilt für den T5 genauso. Einige Motoren halten eben länger, durch ihre Bauart.
Ich würde immer einen mit möglichst viel Hubraum und wenig Drehzahl nehmen.
Guckt euch LKW Motoren an....
Darum sollten die 2.5er mit weniger Leistung auch eigentlich robuster sein. Da ist die Belastung ja viel geringer, und folglich auch der Verschleiß. (Jedenfalls bei gleichem Basismotor die kenn ich jetzt leider nicht)
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 9. Jan 2013, 00:04, insgesamt 6-mal geändert.
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