Iame X30 springt nicht mehr an!

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Sq-Oldi

Beitrag von Sq-Oldi »

Hallo Peter, wie kann ich einstellen das ich zu einem Thema benachrichtigt werde.
Zum Kart….war Donnerstag in Hagen. Alle E-Teile wurden vom anderen Peter getauscht und dann alles zurückgerüstet..Teil für Teil. Kabelbaum und CDI konnten nicht wieder zurück auf meine E-Teile getauscht werden. Also sind sie defekt! Weder Achim noch Peter können sagen wieso beides defekt ist. Vielleicht Kurzschluss im Kabelbaum.. vielleicht vielleicht. Was ist das für eine Scheiße….Entschuldigung. Klar aber ohne Schaltplan den weder Iame noch Seletto rausrückt, was willst da Messen. Das die CDI durch einen Defekt am Kabel Kaput geht dürfte schalttechnisch auch vermeidbar sein. Was ich verstehe ist das durch einen klemmenden Anlasser die Batterie gekocht wird durch Überstrom. Du hast recht….ich bin kurz vorm aufgeben..ich wollte doch Spaß haben und nicht dauerstress. Der Achim meinte da SQ…Chinascheiße…aber ich sage Italienscheiße. Wenn ich alle Teile als Reserve da habe finde ich natürlich durch tauschen auch den Fehler. Aber ist das Fachmännisch? Nichts gegen die Leute..beim Kart macht das irgendwie jeder so. Bei einem Rennteam OK..die haben ja alles da. Aber was macht der Hobby Fahrer der 60km entfernt von der Kartbahn wohnt. Das mit dem Geld ist natürlich auch ein Grund fürs aufgeben. Ich dachte Motor alle 25Stunden Revidieren das wars.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Indem du das im Profil bei dir einstellst....was ich eben gemacht habe, sollte mit absenden dieses Beitrag dann gehen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Sq-Oldi

Beitrag von Sq-Oldi »

Ich wollte euch noch mitteilen wie es weiterging, in der Hoffnung nach wirklich guten Tipps
Nachdem wir uns bei Michael sehr sicher waren das der Kabelbaum ist bin ich zu Achim Beule, dort hat Peter provisorisch einen neuen Kabelbaum verlegt. Hätte ich auch selber gekonnt aber Beule meinte es muss einer von uns machen.
Nach dem einbau des Kabelstrangs die Überraschung!!!…..keine Starten, kein Mucks. Also alles neu rein (außer Anlasser, der Startete kurzgeschlossen) was an Elektrik möglich ist. Starten ..alles bestens Anlasser dreht. Dann Stück für Stück zurück auf alte Teile von mir. Es blieben der Kabelstrang und die CDI als defekte Teile übrig. Sicherheitshalber CDI nochmal raus meine rein…kein Mucks. Zudem ist das Zündschloss von der Montiererrei auch hin. Gewinde überdreht! Ich war das nicht ziehe es selber nur mit der Hand an. Zusammengefasst CDI und Kabelstrang sind gemeinsam gestorben. Wieso??? Absolut keine Erklärung. Da müssten ja im Kabelstrang zwei kabel nebeneinander gebrochen sein und zudem auch noch kontakt miteinander gehabt haben. Ist doch unmöglich.
Ich habe mit 2 Autoeklektikern gesprochen…..beide sagen unmöglich. Wie soll CDI Kabelstrang auf einmal defekt gehen. Der Anlasser war dabei sicher nicht mit im Spiel das war eine Nebensache die wohl zufällig zur gleichen Zeit den Geist aufgab.
Ich will nicht jammern über das Geld und die vertane Zeit. Ich möchte es nur verstehen, so das ich bei der Neumontage des Kabelstrangs Gegenmaßnahmen einleiten kann oder mögliche Verbessrungen vornehme. Im Grunde müsste jeder der ein X30 hat einen Satz Elektrik zuhause liegen haben.
Dominique hat mir übrigens bestätigt das es zwar eine Menge Motorenexperten gibt aber bei der Elektrik tauscht jeder nur ohne zu hinterfragen wieso. Ich weiß nicht ob ihr das Problem von Stan mit seinen vielen Batterien kennt. Ich dachte das gibt es nicht und doch ist es so.
Na ja vielleicht hat ja einer noch einige Tipps für gute Kabelverlegung oder sonstigen Trick. Einen hab ich schon….Silikon an den Eingang der Kabel zum Stecker.
Eine Idee von mir wäre Vibrationsvermeidung für den Kabel. Aber im Grunde bringen alle Versuche nicht ohne den wahren Grund des Ausfalls zu kennen.
42er

Beitrag von 42er »

Ich hab ja nun nur wenig Ahnung von Elektronik, aber kann ein Kurzschluss im Kabelbaum nicht die CDI toasten?
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Sq-Oldi

Beitrag von Sq-Oldi »

Ja das ist die Frage!!……und wenn müsste aus meiner Sicht nicht nur ein kabel gebrochen sein (beim Kurzschluss sollten doch zwei kontakt bekommen oder einer mit Masse). Ich versuche ja einfach auch nur Logisch zu denken ….Ein kabel bricht…irgendetwas funktioniert dann nicht mehr. OK für mich, verstehe ich auch!!! Aber wieso CDI defekt? Dafür denke ich müssten zumindest theoretisch zwei nebeneinander brechen und kontakt bekommen. Alternativ hat ein gebrochener Kabel Massekontakt. Oder????? Das würde ich einfach gerne verstehen. Wir Kartfahrer (ich nur Hobby..leider zu alt) und Nichtelektroniker würden das doch gerne wissen und verstehen. Nur durch Analyse eines Fehlers ist dieser doch vermeidbar. Ich denke manchmal das die die Rennen fahren gar keine Zeit haben sich mit Analyse zu beschäftigen. Also wo sind die Elektroniker die ja in der Lage sind einen Kabelstrang so zu verändern das die CDI keine Drehzahlbegrenzung mehr hat?
MyLeoKart

Beitrag von MyLeoKart »

Vorweg: Ich kenne weder die Schaltung in der CDI noch die in den Kabelbäumen.

Jedoch besteht die Möglichkeit das eine elektronische Schaltung zerstört wird wenn nur ein Kabel gebrochen ist ohne Kurzschluss zweier Kabel !

Jeder kennt bestimmt die tollen Effekte am Auto wenn die Masse fehlt ... da blinkt das Bremslicht die anderen Lampen glimmen nur u.s.w.

Wenn jetzt Elektronik in Spiel kommt wie z.B.: in der CDI und die Gesamtschaltung nicht wie vorgesehen verbunden ist können sich Potenziale verschieben was unzulässig hohe Spannungen an bestimmten Bauteilen ermöglichen kann. Oder die Spannung/Strom wird nun über andere als geplante Bauteile zum Verbraucher geführt was deren Überlastung /Zerstörung herbeiführen kann. In Spulen/Schwingkreisen kann eine Spannungsüberhöhung zur Zerstörung führen.

Sehr allgemein: Es ist also möglich mit Verlust einer Leitung Elektronik zu zerstören. Es muss nicht immer Kurzschluss sein.

Ein super Beispiel für "Zerstörung" sind Stromwandler. Viele Stromwandler explodieren wenn der Sekundär-kreis unterbrochen wird. Also nur ein Kabel gebrochen ist.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“