Welcher Auspuff??

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
Luftus
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Nov 2006, 20:13
Wohnort: Deutschland, BW

Welcher Auspuff??

Beitrag von Luftus »

HI

Mir ist aufgefallen, dass es ja für einen Motor (z.b. K25) mehre Auspuffvarianten giebt...

Zum einen die "normalen" 2-Takter Auspuffanlagen, wie sie auch teilweise an den Getunten GX390 (GX270, etc.) gefahren wird...

Wie z.B:

http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 10250&all=

Und andererseits, die "größen" Auspuffanlagen (scheinen mir auch Älter zu sein) wie z.B

http://www.ebay.de
Artikelnummer: 120063467047

Und was ist mit diesen hier??
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 10252&all=

Welche davon siend für mich als Hobby-Fahrer am Besten??
rein Optisch gefällt mir ja der dritte im Bunde am besten...


Jetzt mal von den Schaltern un Rotax-Auspuffanlgaen abgesehen...

Markus
Wer später bremst, liegt fürher im Graben!!!
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)

Welcher Auspuff??

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

auf nen k25 gehört ein auspuff wie der iame vevey oder wie der auch immer heißt
kannst aber auch nen ganz normalen junior auspuff nehmen
oder halt den popper auspuff
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
roschdworschd

Welcher Auspuff??

Beitrag von roschdworschd »

Keiner der Drei.
Maßgebend für den Auspuff ist die Auslassteuerzeit.
Der Vevey ist zu klein, hat nur 40mm Flexrohrdurchmesser.
Der Pop ist zwar der originale Auspuff für den K25. Das war damals aber als Geräuschdämpfung gedacht, und gleichzeitig wurden die Motoren damit eingebremst.
Der gebogene geht auch nicht richtig. Der ist für Drehschiebermotoren mit Steuerzeiten jenseits der 180°.
Beste Wahl für einen originalen K25 wäre wohl der Auspuff für den Leopard. Steuerzeitentechnisch ist K25 und Leo das Gleiche.
Wurde da aber was dran gemacht und die Steuerzeit angehoben dann eher einen abgesetzten 100/110mm - 485mm wie für einen ICA. Wenn die Zeiten richtig hoch sind, kann auch ein 475er gehen.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)

Welcher Auspuff??

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

hö ich hatte gedacht dass der junior auspuff am besten geht
hatte alle 3 auspuffe getestet und mit dem junior ist er am besten gelaufen
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt

Welcher Auspuff??

Beitrag von blizzard »

welche steuerzeiten hat der k25 oder leopard serienmäßig?
roschdworschd

Welcher Auspuff??

Beitrag von roschdworschd »

weiß ich nicht mehr so genau. Glaube das waren so 169....
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt

Welcher Auspuff??

Beitrag von blizzard »

ok danke.ich kenn mich in dern steuerzeiten jetzt nicht so aus wenn sie höher weden was genau verändert sich da motor also beim fahren wie spürt man den unterschied zwischen zb.169 ° und 177° nur als beispiel.
roschdworschd

Welcher Auspuff??

Beitrag von roschdworschd »

Ohne da jetzt zuviel zu erzählen....
Nur so als Beispiel: ICA hat 177°, Formel A 179° und aufwärts. ICC haben fast 200°.
Wichtig sind dabei noch die Zeiten der Überströmer im Verhältnis untereinander und zum Auslas.
Das ist aber etwas für Fortgeschrittene. Wer sich damit beschäftigen will empfehle ich die einschlägige Literatur von List.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“