Die Suche gibt zwar was her, aber es wird nirgends wirklich beschrieben wie man es richtig macht!!
Ohne Sniper einfach mit Maßband. Bei Mach 1 Homepage gibt es zwar was wo einer mit Maßband misst aber was er genau messen tut ist nicht beschrieben
Ich hab ein altes Birel ohne Exzenter . Meße ich die Felgenabstände( Nur die vordere felge gemeint )hinten dann vorne , gleicher Abstand heißt 0 Spur richtig?
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen link nennen der weiterhilft
Vielen dank Euch allen
Zuletzt geändert von Patm am Di 4. Dez 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
" Ich bin nach 1945 geboren,und schulde der Welt einen Scheiß !!"
1. Lenkrad Geradeaus stellen und möglichst gut fixieren.
2. Am besten auf dem Reifen messen. Da ist der Hebelweg länger als auf der Felge und das Ergebnis genauer. 2 Striche mit nem Kugelschreiber oder sowas jeweils auf einen Vorderreifen machen.
3. Strich so weit wie möglich nach vorne in Fahrtrichtung drehen und von Strich zu Strich messen.
4. Striche nach hinten drehen und nochmal messen. Das Maßband möglichst gerade. Manchmal stört der Tank oder die Lenksäule. Das kann das Ergebnis auch verfälschen.
Wenn die Werte gleich sind ist die Spur auf Null oder neutral.
Vorne enger zusammen, also kleineres gemessenes Maß vorne, heißt Vorspur
Hinten enger Zusammen heißt Nachspur.
Und als Tipp dazu: Die Werte können variieren wenn das Kart auf dem Bock steht oder auf dem Boden. Da sind meist verschlissene Lager und Kugelköpfe für verantvortlich. Ein wenig spiel ist da fast immer. Der genauere Wert ist natürlich wenn das Kart auf dem Boden steht da das eben die Reale Fahrsituation ist.
Am besten für eine Methode entscheiden und dann immer danach arbeiten. Ist glaub ich relativ egal welche. Man merkt irgendwann welche Einstellung gut ist und kann dann etwa abschätzen wohin man gehen muss. Aber nie abwechselnd mal auf dem Bock und mal auf dem Boden messen. Das kann zu Verwirrung in der Setupfindung führen, durch die Toleranzen, die mal da sind und mal nicht.
Ich hoffe das war verständlich.
Zuletzt geändert von Vogt am Di 4. Dez 2012, 22:34, insgesamt 3-mal geändert.
Seitenkästen weg
alle 4 Räder runter
hinten mit Aufnahmen runter
vorne Spureinstellscheiben (Alu) montieren
Lenkrad mittig zentrieren
mit Maßband von Hinterachse auf Achsschenkel messen
rechts und links das gleiche Maß durch drehen der Spurstangen einstellen (egal wie groß, nur gleich)
Breite an den Spureinstellscheiben vor und hinter der Achse messen
Spur so einstellen, dass sie 2mm vorne offen ist
dabei rechts und links gleichmäßig einstellen
mit Maßband von der Hinterachse aus kontrollieren
Ausgeschlagene Unibal vorab auswechseln
Dauer ca. 5 min
Have fun, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!
Wo brauch man denn fürs Spureinstellen spezielle Hilfsmittel?
Ein Maßband und ein Stift zum Markieren reichen aus.
Man kann Toms Methode auch ohne Spureinstellscheiben anwenden Und auch ohne Räder Demontieren. Man muss sich nur feste Referenzpunkte suchen.
Die Felgenkanten zum Beispiel.
Es hilft ein bisschen über die Achseinstellungen / Achsgeometrie am Kart zu wissen, dann wird einem schnell klar worum es geht und was man wie messen muss.
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 5. Dez 2012, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Auch ein Profilindikator ist ein guter Referenzpunkt, braucht man nicht mal Kreide oder sonstwas. Was aber ist, wenn die Spur nicht gut eingestellt ist ?
Wie verhält sich ein Kart mit zu offener bzw zu wenig offener Spur üblicherweise ?
Soweit ich mich erinnern kann, wird der stabile Geradeauslauf mit zu offener Spur schlechter. Macht eine sehr offene Spur das Kart damit auch williger beim Einlenken ?
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