....ist es zu früh für Schalter?

Themen für Anfänger
Buonaventura

Beitrag von Buonaventura »

hi ben, werde ich machen ; D

sry, powerspyk, vergesst mal das rennen fahren, das ist mir ja schon klar, das würde bei mir nur in frage kommen wenn ich zu mindestens im hintersten feld mithalten könnte.
es geht um die grundsätzliche frage eines einstiegs im schalterkart. alles andere ist noch tabu.

trotzdem allen vielen dank.

gruss
roberto
holder21

Beitrag von holder21 »

Naja, wenn mal drin sitzt ist es schon zuspät :D Dann immer Schalter ;D

Ich denke probieren geht über studieren ;)
seeboth

Beitrag von seeboth »

Also ich bin dieses Jahr vom DD2 in einen Schalter gewechselt (Energy, KZ10). Ich bin zwar fast langsamer als vorher aber der Spassfaktor ist um so vieles höher das ich mir wegen der Zeiten keinen Kopf mache. Bevor ich die Zeiten angreife brauche ich allerdings mehr Fitness. Mein Debut im Schalter hatte ich bei einem kleinen Clubrennen in Walldorf. 18 Runden! Als ich das Schild mit '11' sah dachte ich erst mich verlesen zu haben. Gefühlt war ich schon 20 Runden unterwegs ... Und dann noch 11 weitere... Da musste sich jemand verzählt haben ;) so kaputt war ich noch niemals vorher in meiner Kartzeit!!
Aber man kommt rein und lernt dazu. Ich glaube auch nicht das man erst mit den Rotax, etc anfangen muss. schalten ist kein Hexenwerk- die Bremspunkte und Linie sind das 'Problem'- aber das lernt man.
Die Vergasernummer sehe ich so- ich Bedüse sehr sicher (lieber zu fett) und lerne erstmal fahren. Danach kann ich mich um die Zehntel kümmern die mir eine optimale Bedüsung bringen...
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Schmitzi

Beitrag von Schmitzi »

Ich denke nicht dass du dir erst was anderes holen musst. Direkt Schalter und gut ist .

Dann musst du dir auch keinen anderen Fahrstil angewöhnen etc.
Wobei die Fahrstile sich nicht so extrem unterscheiden wie viele meinen, zumindest wenn viel Gummi auf der Bahn ist aber da will ich nicht genau drauf eingehen.

Ein extrem wichtiger Faktor ist halt die Fitness, denn die belastung ist doch schon um einiges höher als im KF / Rotax etc. Am besten einfach einen Schalter holen und fahren, fahren fahren. Der Rest kommt von alleine wenn man mit ehrgeiz dabei ist.

Viel Spaß
Waschbaer

Beitrag von Waschbaer »

mit dem Schalter brauchst du ganz bestimmt eine ganze weile, bevor du auch im hinteren Feld mithalten kannst. Fitness und Grundkondition ist glaube ich Voraussetzung, wen man Rennen fahren will. Ich kenne Leute die sind innerhalb Monate schnell im Schalter geworden, und ich kenne Leute die fahren schon Jahrelang, und sind immer noch nicht viel schneller.
Was du im Schalter brauchst, ist ein Freund der dir das letztlich beibringt, dich quasi unter die Arme nimmt, dann geht es wirklich schneller mit dem Lernen. Ansonsten ist es wirklich schwer nach vorne zu kommen.

Grundsätzlich ist Schalter fahren das übelste was du dir als Anfänger antun kannst. :tongue::tongue:
aber für mich auch die schönste Art ein Kart zu bewegen.
Gruß
Waschbär
Altherrenmanschaft
Buonaventura

Beitrag von Buonaventura »

Super, vielen Dank für die Tipps.

Bin kein Anfänger im Kart. Die Infos die ich erhalten habe langen um mich zu entscheiden.
Dazu habe ich einen Kollegen und Mech der seinen Sohn letztes Jahr mit 13en in Schalter gesetzt hat. Und der ist wirklich sehr gut. Dazu habe ich beide als Mentors , ) ....die Fitness hole ich mir. Rennen ist Tabu, ich will einfach spass haben und es umsetzen können.
Der Rest wird man sehen.

Vielen Dank an alle.

Gruss
Roberto
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Wieso fahrst du Kart ? Spass oder glaubst du an eine Motorsport-Karriere ?

Ich glaube es geht um Spass. Du arbeitest bestimmt hart für dein Geld und möchtest dann dafür entsprechend entlohnt werden und wenn der Gedanke zum Schalter neigt, dann solltest du dir auch einen Schalter kaufen.

Es ist sicherlich richtig das man sich später besser zu recht findet auf einem Schalter wenn man schon Rotax Max gefahren ist, weil man mehr über Fahrdynamik weiss (aber du bist ja schon 100cc gefahren und weisst auch schon wie ein Kart zu lenken ist).

Ich glaube du wirdst mehr Spass haben im Schalter, auch wenn es körperlich ansträngender ist und man am Anfang geringfügig langsamer ist. Der Spassfaktor ist im Schalter viel höher finde ich !

Ich bin vor 2 Jahren ins kalte Wasser gesprungen und habe mir ohne jegliche Karterfahrung einen Schalter gekauft (ich muss aber dazu sagen das ich davor 10 Jahre motosport Erfahrung hatte). Viele meinten ich werde damit nie schnell oder es wird Jahre dauern bis ich nur halbwegs damit umgehen kann ... die haben halt nach ein paar Stunden im Schalter nur noch blöd geschaut ... ist halt alles eine Sache der Energie die man in den Sport einsetzt (und wenn du jetzt von 30% deines Körpergewichtes abtranierst glaube ich scheitert es nicht an Sturköpfigkeit).

Kauf dir einen Schalter und du wirdst nie was anderes fahren wollen !!!

Wichtig finde ich das man sich aber ein gutes Gerät kauft, das schon gut eingestellt ist das man sich am Anfang nicht sofort um alles kümmern muss ... zuerst sollte man den Motor bei laune halten können, dann sich um die Fahrtechnik gedanken machen und dann sich ans Chassis ranmachen und zum Schluss dann wieder sich mit dem Vergaser beschäftigen damit man einen schnellen Motor hat.
Zuletzt geändert von Deki#91 am Do 8. Nov 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
kettcarkalle

Beitrag von kettcarkalle »

Hallo Leute,

sorry aber hier wir immer so getan als ob Kartfahren so was besonderes wäre, jeder Idiot kann ein Schaltkart fahren.
Wer schon mal Auto oder Motorrad gefahren hat kann das.
Ich fahre seit 15 Jahren Kart, vorher habe ich 10Jahre Motorrad gefahren.
Bei uns steigen Leute ein die noch nie ein Kart Gefahren haben und nach einem Jahr sind die schneller als ich.
Es kommt einfach aufs Talent an.
Vielleicht bin ich auch nur ein schlechter Kartfahrer.

Ich fahre Kart weil es nicht so gefährlich und teuer ist wie richtiger Motorsport.

Viele Grüße
Kai
Ehemaliger User 8

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

So isses Kalle.Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich bin..........siehe links
pehaha

Beitrag von pehaha »

Na klar Kalle.....von den Idioten hat man auch oft genug einen vor sich. ;(

Demokratie ist....das jeder seine Meinung seine Meinung sagen kann!
Und mache....muss man dazu nicht mal zwingen. :tongue:
"Alte Schweizer Volksweisheit"
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“