....ist es zu früh für Schalter?

Themen für Anfänger
Buonaventura

Beitrag von Buonaventura »

Hallo zusammen

Habe vor gut 4Jahren mit einem 100ccm Parilla Schieber angefangen. Als Anfänger wurde ich ziemlich über den Tisch gezogen. Ich fuhr das Erste Jahr mit einem viel zu kleinem Chassis (dazu gerissen und verschweisst).
Danach gings 2Jahre weiter mit einem IAMA Leopard. Bei diesem hatte ich leider ein verbogenes Chassis erwischt X( , trotzdem fuhr ich so lange es ging. Leider konnte ich selten wirklich mithalten. Und das obwohl ich von knapp 100kg auf 85kg mich fürs Kartfahren runter trainiert hatte. Letztes Jahr musste ich wegen Gesundheitlichen problemen ganz mit Sport aufhören. In dieser gesamten Kartzeit ging ich nur jedes 2-3 Weekend auf die Kartbahn. Für das kommende 2013 möchte ich wirklich intesiv Fitness machen und mit dem Kart trainieren so das ich auf meine 75/76kg und ggf. beim einten oder anderen Rennen teilnehmen kann.

Nun Frage ich mich, soll ich den wiedereinstieg mit einem Rotax Max/Leopard oder einem Schalter anfangen.

Am liebsten würde ich einen Schalter kaufen, jedoch Frage ich mich, ob ich dann überhaupt die Möglichkeit hätte Spass zu haben und mitzuhalten, bzw. ich höre oft bei uns, wenn Du keinen normalen Kart "perfekt" fahren kannst, dann fang schon gar nicht mit Schalter an!

Soll ich lieber noch 1Jahr intensiv den Leopard fahren und erst danach auf Schalter switchen, oder spielt das nach eurer Erfahrung keine Rolle?

Gruss
Roberto
Philifeman

Beitrag von Philifeman »

Kauf die einen vernünftigen Schalter
Und gut ist es!!! 8)
Viele Leute reden immer, dass man "ja soviel Erfahrung mit einem normalen Kart braucht"
Schwachsinn...
Ich hatte von Anfang an keinerlei Schwierigkeiten mit dem Schalter umzugehen.
Klar ist es brutaler aber nach 2-3h in der Kiste, kann man umgehen damit ;)
sTix

RE: ....ist es zu früh für Schalter?

Beitrag von sTix »

Zuerst; ich bitte um Verständnis für mein kvasi-Deutsch

Für Spass ist es nie zu früh, und mit einem Schalter wirst du schon eine menge Spass haben!

Ob du am Anfang mithalten kannst ist schon was ganz anderes, aber das ist eigentlich sekundär oder? Irgendwann, mit genügend erfarhrung, wirst du auch mithalten können.

75/76kg ist für einen Schalter optimal, selber wiege ich ~78 und mit Kart wird das ~176.

Grüsse aus Schweden
Ola
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

die frage ist, mit wem konntest du nicht mithalten?
es gibt einfach zu viele faktoren. Können, Reifen etc.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Buonaventura

super, danke für die bisherigen feedbacks: ))

Philifeman@

> zu kleines chasssis
> neues jedoch verbogenes chassis (setze auf)
> nicht regelmässig trainiert

das ist es ja, zu viele faktoren die mich in meiner kartzeit zweifeln ob ein schalter das richtige wäre. gummis, druck, setup wurde von einem kollegen der seit 20jahren auf der piste ist eingestellt. er sagte ganz klar, zaubern kann er nicht, aber das beste was zu holen war hat er gemacht.

ich habe einen intrepid mit einem k9c gesehen :rolleyes: , ich gehe davon aus das der motor von meinem mech aufgemacht wird und zuerst mal reinschaut bevor ich mich auf die piste begebe. da ich ihn damit noch nicht konfrontiert habe würde ich gerne eure erfahrungen wissen. was sind eigentlich die intervalle bei einem solchen motor, und was sind in etwa die kosten dabei?!

gruss rob
pehaha

Beitrag von pehaha »

Boa...was ne Frage.

Wenn du noch nicht zu viel normales Kart gefahren bist, mußt du dir auch nichts abgewöhnen.

Schalter ist schon anders.

Du fährst augenscheinlich keine andere Linie...Ideallinie ist Ideallinie. :D

Und trotzdem fährst du anders.

Vergiß es rund mit Halbgas rund durch eine Kurve zu fahren.

Wenn du eine passable Bedüsung gefunden hast, kannst du fahren ohne dauernd umzudüsen. Mußt halts auf der sicheren Seite bleiben.
Aber der Bock kann auch zum störrischen Esel werden, wenn er nicht gescheit läuft. Nur das Problem wirst du jetzt haben oder auch in 2 Jahren.
Das ist typisch für Schalter.

Du wirst auch Anfangs nicht mal so schnell sein wie mit dem verbogenen Kart.

Das ist aber auch normal.

Schau dir mal dies Video an.
Michael Schumacher vs Arjan Kievitsbosch

Die Kamera ist beim Arjan Kievitsbosch am Kart.
OK, die fahren andere Motoren als wir Hobbyfahrer, da ist Spitzentuning drin und daher das Drehzahlfenster auch anders.

Aber achte auf das Motorgeräusch und du wirst dich wundern.
Der rollt die Kurven, Gas ist auf oder zu, der fährt nicht Halbgas.

Dann such dir mal ein Onbordvideo von Kerpen von einem Nichtschalter.
Dann merkst du was ich meine.

Probiers...und gut ist....notfalls schnallst du dir einen Leo auf Schalterchassis, wenn zu anstrengend ist.

Anstrengender ist es 100% . Nach 15-20 Rd fährst du freiwillig raus. :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
k9a_heini

Beitrag von k9a_heini »

Ich les kurz an und denk mir nur: weiss.der mann was rennen mit nem schalter kostet und.was verlangt wird? .das gewicht.ist.nur.ein.bruchteil der geforderten parameter, ...
Gruesse heini
Buonaventura

Das ist mir auch klar.....Tipps, Infos, Erfahrungen sind wirklich erwünscht, aber Deine Retorik ist fehl am Platz. Das Kartfahren nicht günstig ist habe ich selbst Erfahren. Erfahrung habe ich, aber ich will bescheiden bleiben und setze mein Level auf einen mittleren Hobbykartfahrer.

Grüsse
Rob

Original von k9a_heini
Ich les kurz an und denk mir nur: weiss.der mann was rennen mit nem schalter kostet und.was verlangt wird? .das gewicht.ist.nur.ein.bruchteil der geforderten parameter, ...
Gruesse heini
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

@Roberto
am beste du fährst eine Saison Rotax Max nächste Saison KF2 und wen du dann gut bist kannst du dir überlegen Rennen zu Fahren in der Schalter klasse alles andere ist Dummheit und gefährlich für dich und andere Fahrer!!!!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
L.Ben

RE: ....ist es zu früh für Schalter?

Beitrag von L.Ben »

ich war ein jahr auf mehreren hundertern unterwegs,bin dann auf schalter umgestiegen.
musst halt hart im nehmen sein.am anfang werden dich vieleicht noch die bambinis überholen:)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“