Ansauggeräuschdämpfer

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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BirelTM
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Ansauggeräuschdämpfer

Beitrag von BirelTM »

Hallo Zusammen!

Habe mal eine Frage!

Bei den Meisterschaften in Luxemburg oder Frankreich sieht man immer öfter den umgedrehten Ansauggeräuschdämpfer. Auch bei trockenem Wetter.

Nach Auskunft eines Luxemburgers könnte man hier eine deutlich magere Vergasereinstellung fahren.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
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holder21
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Ansauggeräuschdämpfer

Beitrag von holder21 »

Falls ich das richtig verstehe, (vereinfacht)

Fahren wir hier mit optimalen Lufteinlass und fetter Einstellung -- >> Viel Luft + Viel Sprit -->> Gutes Gemisch

Sie drehen ihn um, sodass zumindest wäre das bei meinem so, weniger Staudruck ensteht, weniger Luft hineinkommt -->> wenig Luft + weniger Sprit -->> Gutes Gemisch

Sehe ich das richtig? Hilft dir in dem Fall nicht weiter ich weiß, aber ist so mein erster Gedanke.
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BirelTM
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Ansauggeräuschdämpfer

Beitrag von BirelTM »

Ja schon klar!

Wollte wisse ob das mal jemand gestestet hat und ob es was bringt?
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Vogt
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Ansauggeräuschdämpfer

Beitrag von Vogt »

Wenn die Ansaugöffnung nach hinten zeigt, geht der Staudruck (vom Fahrtwind) verloren, der die Luft sozusagen in den Ansaugkanal "hineindrückt".

Es gibt stattdessen einen Sog (vom Fahrtwind) der verhindert, dass viel Luft angesaugt wird.

Wenn man weniger Luft im Ansaugkanal hat, muss man für ein optimales Kraftstoff/Luft-Verhältnis "magerer" gehen. (was allerdings nicht wirklich magerer ist, sondern nur Quantitativ weniger Kraftstoff)
Es ist ingesamt weniger Luft und Kraftstoff zur Verbrennung da. Das bedeutet weniger Leistung. Ich kann allerdings nicht sagen ob das fühlbar ist.

Das wäre meine Theorie. :D
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
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Sepp
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Ansauggeräuschdämpfer

Beitrag von Sepp »

Meine Meinung:

Der Staudruck auf der Luftflasche ist variabel, wegen variablem Fahrtwind.
D.h. man bedüst für das Ende der Geraden, um den Motor nicht zu killen.
Den Rest der Runde fährt man zu fett.

Sind die Schnorchel nach hinten gedreht, ist der Umgebungsdruck zumindest konstanter.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
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schröder
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Ansauggeräuschdämpfer

Beitrag von schröder »

Der Staudruck beim Kart ist zu vernachlässigen, weil nicht gegeben. Hatten wir aber hier schon einmal als Thema. KRV hat es da gut beschrieben.

Möglicherweise wirkt sich die Richtung des ASG aber auf die "Ruhe" der Luft im ASG aus.

Da 99,9% bei trockenem Wetter die Ansaugöffnungen vorne haben und viele ASG gar nicht anders montiert werden können, wird es schon seinen Grund haben. Die Hersteller sind ja nicht blöd, denke ich.
L.Ben
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RE: Ansauggeräuschdämpfer

Beitrag von L.Ben »

Hallo

ich bin schon so und so gefahren.Habe keinen unterschied bemerkt.Ausser das er bei mir,und umgekerten, ASGD den dreck mehr ansaugt
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
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