Hinterachse- Bruch
Hinterachse- Bruch
Na dann sollte der gute Dieter mal zwischendurch Kart fahren (und nicht nur Buch schreiben). Verschiedene Achsen ändern sehr wohl das Fahrverhalten und auch den Reifenverschleiß.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Hinterachse- Bruch
Huhu!!
Das, Meßtechnisch gesehen, die Härte der Achse theoretisch am Fahrverhalten nix ändern KANN mag sein, so der Materialtechniker bin ich nicht.
Aber, das mein Junior mit unterschiedlichen Achshärten (haben wir mal ausprobiert..) teilweise um bis über eine Sekunde pro Runde schwankt, das kann ich sehr wohl sehen.
Und bei so einer großen Differenz geh ich jetzt nicht von "Kopfsache" aus...
...zumal wir an dem Testtag ja selber zuerst nicht wussten, was die "beste" Achse für den Tag war...
Grüße
Charlie
Das, Meßtechnisch gesehen, die Härte der Achse theoretisch am Fahrverhalten nix ändern KANN mag sein, so der Materialtechniker bin ich nicht.
Aber, das mein Junior mit unterschiedlichen Achshärten (haben wir mal ausprobiert..) teilweise um bis über eine Sekunde pro Runde schwankt, das kann ich sehr wohl sehen.
Und bei so einer großen Differenz geh ich jetzt nicht von "Kopfsache" aus...
...zumal wir an dem Testtag ja selber zuerst nicht wussten, was die "beste" Achse für den Tag war...
Grüße
Charlie
Hinterachse- Bruch
Eine Sekunde ist die Bahn oder der Fahrer! Niemals Setup...
Es ändert sich auch die Temperaturverteilung auf der Lauffläche durch das Wechseln. Und die Tendenz ist reproduzierbar, also zufälle kann man sehr wahrscheinlich ausschließen.
Vielleicht sollte man einfach noch im Hinterkopf haben, dass sich ne Achse auch dreht.
Es ändert sich auch die Temperaturverteilung auf der Lauffläche durch das Wechseln. Und die Tendenz ist reproduzierbar, also zufälle kann man sehr wahrscheinlich ausschließen.
Vielleicht sollte man einfach noch im Hinterkopf haben, dass sich ne Achse auch dreht.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Hinterachse- Bruch
Was für Achsen könnt ihr emphelen?
Brauch dringend eine neue Achse, will Sonntag wieder fahren
Crg Kart Road Rebell 2008
50mm Achse
Sagt mal welche man kaufen kann! Sonst nehm ich eine orginale für 215€
Brauch dringend eine neue Achse, will Sonntag wieder fahren

Crg Kart Road Rebell 2008
50mm Achse
Sagt mal welche man kaufen kann! Sonst nehm ich eine orginale für 215€

Hinterachse- Bruch
Prespo HQ hart (500 N/mm2) kostet 60 Euronen und fährt ...
Achtung, Achskeile vergleichen, bzw. mitbestellen.
Achse hier anschauen
Grüße, Tom
Achtung, Achskeile vergleichen, bzw. mitbestellen.
Achse hier anschauen
Grüße, Tom
Hinterachse- Bruch
Hallo,nach 4 Jahren Kartpause und wieder neu(gebrauchtem) angeschaftem CRG Road Rebel kart,melde ich mich mal mit einem Gruß zurück in die runde.
Leider hats mir gestern in Kerpen die M20 Achse gekostet.
Ist an der Antriebsseite genau an den Madenschrauben abgerissen.
Mir fiel letzte woche in Genk schon auf, das plötzlich im 3 Turn das Lenkrad und die ganze vordere Aufhängung angefangen hat,stark zu vibrieren.Gut zu sehen war es auch am Frontspoiler und an den Rädern....
Veränderungen brachten aber keine besserung.
Könnte es sein das sich da schon ein schaden an der Achse angekündigt hat und das evtl. unwucht bis vorne ans chassi gegeben werden ???
Hatte mir überlegt die Prespo HQ (Hart) Achse mal zu bestellen,da sie von den werten ja fast an die ori. dran ist.
Denke ich als Hobbyfahrer werde da keine unterschiede merken.....
Gibt es erfahrungen mit dieser Achse hier im Forum ????
Leider hats mir gestern in Kerpen die M20 Achse gekostet.
Ist an der Antriebsseite genau an den Madenschrauben abgerissen.
Mir fiel letzte woche in Genk schon auf, das plötzlich im 3 Turn das Lenkrad und die ganze vordere Aufhängung angefangen hat,stark zu vibrieren.Gut zu sehen war es auch am Frontspoiler und an den Rädern....
Veränderungen brachten aber keine besserung.
Könnte es sein das sich da schon ein schaden an der Achse angekündigt hat und das evtl. unwucht bis vorne ans chassi gegeben werden ???
Hatte mir überlegt die Prespo HQ (Hart) Achse mal zu bestellen,da sie von den werten ja fast an die ori. dran ist.
Denke ich als Hobbyfahrer werde da keine unterschiede merken.....
Gibt es erfahrungen mit dieser Achse hier im Forum ????
Hinterachse- Bruch
Ja , das war sicher die Achse die wohl schon einen Riss hatte .
Bruch von Freeline Achsen
Lies mal das durch , der Tom hat ja schon die Prespo empfohlen dann wird die Achse sicher gut sein .
Bruch von Freeline Achsen
Lies mal das durch , der Tom hat ja schon die Prespo empfohlen dann wird die Achse sicher gut sein .
Hinterachse- Bruch
Meinst die die AVM Achse?
Wenn ja, ich bin ultra zufrieden damit.
Hab allerdings die Achsverstärkung drin gehabt, ob die hilft oder nur das Gewissen beruhigt......?
Hat 2 Jahre gelaufen und hab sie diesen Winter aus Vorsorge getauscht.
Wenn ja, ich bin ultra zufrieden damit.
Hab allerdings die Achsverstärkung drin gehabt, ob die hilft oder nur das Gewissen beruhigt......?
Hat 2 Jahre gelaufen und hab sie diesen Winter aus Vorsorge getauscht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Hinterachse- Bruch
Ne, ich meinte die noch günstigere prespo eigenmarke 60€. mit 500N/mm2
Hinterachse- Bruch
Irgendwo vermisse ich den Hinweis zum Antrieb........
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)