http://www.cikfia.com/newsroom/view/art ... ident.html
die von der Cik vorgeschriebene niedrigere Lärmgrenze ist unbestritten eine gute Idee, die Umsetzung bzw Kontrolle noch nicht, siehe oben.
Das Vorschreiben von bestimmten Typen Dämpfern für die neue 108dB Norm kann ich aber bei der CIK (noch) nicht finden?
Homologierte ESD die das Einhalten der 108dB gewähren wären gut, aber dass es weniger teuer wird wenn nur zwei vom gleichen Hersteller zur Auswahl stehen bezweifle ich.
Der Dämpfertyp ist eines, der Unterhalt, sprich Zustand der Dämpferwolle das meist Wichtigere.
Selbst ein Rotax wird sehr laut wenn die Wolle weggebrannt ist, bei der RMC wird daher ausser dem Typ der Zustand des Dämpfers kontrolliert. Geräusch wird nicht gemessen.
Ich hoffe auf ein Lärm Messverfahren das künftig bei CIK Rennen tatsächlich verwendet werden kann, und das ausserdem so einfach ist dass es auch für die Organisatoren von Nationalen oder Clubrennen sowie für interessierte Kartbahnen bezahl und verwendbar ist.
Wenn die CIK dazu etwas entwickeln (lassen) würde das so gut wäre dass auch Organisatoren und Bahnbetreiber die nicht müssen es verwenden wollen hätte sie etwas Nützliches getan.
Die Motivation der CIK war laut eigener Angabe ja das Senken der Lärmbelastung auf und um Kartbahnen im allgemeinen, zum Wohle aller Kartfahrer.
Hoffentlich wird aus gut gemeint noch gut gemacht.