neue Lärmgrenzen KZ

Allgemeine Diskussionen.
Philifeman

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Philifeman »

Das ist echt ein schlechter Witz oder...?
Ich hoffe die Cik Verantwortlichen haben sich mit ihrer Meldung nur um ein paar Monate vertan und den 1. April verschlafen :D
Atom1kk

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Atom1kk »

nein soo sehen die dinger bestimmt nicht aus...

ich war vor einer woche bei der bnl in genk und da waren auch schon die neuen dämpfer vorgeschrieben. von der größe sind die wie die alten
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Mach1Kart

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Mach1Kart »

Leute, die gleiche Diskussion gabs doch schon 94 als die 95dB eingeführt wurden - seitdem steht auch die Ampel in Kerpen... Ist nur irgendwie in den letzten Jahren wieder bisschen in Vergessenheit geraten, aber ja, KZ hatte damals schon Probleme wenn auf der "richtigen" Seite gemessen wurde - auf der anderen waren sie leiser als Bambini.
Das einzige was neu ist - damals kam es von voreiligen Deutschen, heute ist es CIK-Norm. Aber sind wir doch mal ehrlich, KZ ist auch unter Zugzwang. KF3 ist fast auf Zimmerlautstärke, KF2 könnte das mit dem KF3-Dämpfer auch (und das funktioniert in der U18-KF4 sogar). Daran kann man sich so schön gewöhnen dass selbst mir letztens bei so'nem kreischenden 100er der Gedanke kam, der könnte jetzt eigentlich mal klemmen... Und KZ kam halt die letzten 20 Jahre nix - wir sind damals schon mit recht großen VA-Dämpfern Formel C gefahren, aber dank kleiner Vergaser und vorgeschriebenem Brennrauminhalt hat man sich ja hier eher rückwärts entwickelt, Stichwort KF3-Dämpfer am Schalter und so... Da das Ganze inzwischen auch abstimmungstechnisch recht aufwendig geworden ist hätte ich persönlich nichts gegen nen Einheitsdämpfer - genausowenig wie gegen KF2 mit Dämpfer - viele Kartbahnbetreiber werden es uns danken!
Das Einzige was mich an der Diskussion schon immer gestört hat - als wir auf der guten alten Nürburgring-Bahn DKM fuhren und mit der Phonmessung geplagt wurden fuhren unten die Superbike mit 120dB. Als die "neue" DTM vorgestellt wurde machte man "Zugeständnisse an die Fans" weil die Dinger zu leise waren und aktuell sorgt man sich ob die neuen F1-V6 oder was auch immer die ab 2014 fahren auch den richtigen Sound haben...
Zuletzt geändert von Mach1Kart am Di 4. Sep 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
sodimax

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von sodimax »

http://www.cikfia.com/newsroom/view/art ... ident.html

die von der Cik vorgeschriebene niedrigere Lärmgrenze ist unbestritten eine gute Idee, die Umsetzung bzw Kontrolle noch nicht, siehe oben.
Das Vorschreiben von bestimmten Typen Dämpfern für die neue 108dB Norm kann ich aber bei der CIK (noch) nicht finden?
Homologierte ESD die das Einhalten der 108dB gewähren wären gut, aber dass es weniger teuer wird wenn nur zwei vom gleichen Hersteller zur Auswahl stehen bezweifle ich.
Der Dämpfertyp ist eines, der Unterhalt, sprich Zustand der Dämpferwolle das meist Wichtigere.
Selbst ein Rotax wird sehr laut wenn die Wolle weggebrannt ist, bei der RMC wird daher ausser dem Typ der Zustand des Dämpfers kontrolliert. Geräusch wird nicht gemessen.
Ich hoffe auf ein Lärm Messverfahren das künftig bei CIK Rennen tatsächlich verwendet werden kann, und das ausserdem so einfach ist dass es auch für die Organisatoren von Nationalen oder Clubrennen sowie für interessierte Kartbahnen bezahl und verwendbar ist.
Wenn die CIK dazu etwas entwickeln (lassen) würde das so gut wäre dass auch Organisatoren und Bahnbetreiber die nicht müssen es verwenden wollen hätte sie etwas Nützliches getan.
Die Motivation der CIK war laut eigener Angabe ja das Senken der Lärmbelastung auf und um Kartbahnen im allgemeinen, zum Wohle aller Kartfahrer.
Hoffentlich wird aus gut gemeint noch gut gemacht.
pehaha

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von pehaha »

Das 108db gewiss nicht leise sind, wird keiner bestreiten.

Das dies sogar ein großzügiger Wert ist...gegenüber den 95-98db, kein Zweifel.

Was Genk & Co betreiben erinnert mich an meinen alten Mathe-Prof.
Dem war der Weg zum Ergebnis wichtiger als das Ergebnis selber.

Soll heißen......der messbare Wert ist das Ziel, nicht der Weg.

108db ist ein messbarer Wert.

Wer den überschreitet, trägt die Konsequenzen.

Wer drunter bleibt, der ist halt drunter...ist doch egal wie.

Wenn ich einen Elto 118 manipuliere, ist er auch lauter.

Böse wäre zu unterstellen....das Schalldämpfer zu verkaufen...messtechnisch billiger,
optisch feststellbar und auch noch die Kasse füllt.

...und von der CIK kommt nur die Vorgabe, nicht der Weg dorthin.

Aber wie Renzo schon richtig bemerkt hat, etwas umdenken kann nicht schaden.

Was der Dämpfer kann, war schon enorm.
An dem Samstag waren neben DDG@Kart mit seinem Oral auch ein neuer SA250 und 2 Hirth auf der Bahn.
Der Oral war das leiseste Kart auf der Bahn.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemaliger User 8

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Einen leisen Auspuff zu bauen ist weit weniger ein Problem als die zuverlässige und genaue Messung des Geräuschpegels im Freifeld und dann auch noch durch Nichtmesstechniker.

Den Kartsport (Motorsport) leiser zu gestalten ist unbedingt notwendig.
Anderenfalls wird der Sport in Europa nicht mehr lange durchführbar sein.
Ich bin..........siehe links
DDG@Kart

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von DDG@Kart »

Ja, es war auch noch ein GM und ein Biland da.
Den Auspuff haben wir aber auch vor kurzem neu mit Wolle befüllt da er extrem heiß wurde.
Zudem sind wir noch mit geschlossenem Luftfilter gefahren,das dämpft auch noch mal deutlich.
Ich glaub aber auch nicht dass das der Dämpfer den ihr meint,der ist halb selbst gebaut :)
Gruß

Dori
psycho

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von psycho »

Hallo,

habe mal eine Frage zwischendurch . Ich habe einen Elto Carbon,
kann ich an dem die Nieten aufbohren und neue Wolle rein machen,oder geht das bei dem nicht?

Vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt geändert von psycho am Mi 5. Sep 2012, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
cabriochecker05

neue Lärmgrenzen KZ

Beitrag von cabriochecker05 »

Ja klar kannst du machen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
sebo_energie

Lösungen der Tuner - SARNO

Beitrag von sebo_energie »

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“