Leopard Anlasserprobleme...
Moin Gemeinde!
irgendwie macht mir mein Leopard auch gerade Sorgen...
Von 3 oder 4 Anlassversuchen ist nur vielleicht einer Erfolgreich. Der Anlasser dreht leer durch, also, man hört ihn drehen aber er nimmt den Motor nicht mit.
Dieses Verhalten zeigte er vom einen Moment auf den anderen, sprich, Maschine nach dem Rennen abgestellt, eine Woche in der Werkstatt stehen gehabt und beim nächsten Fahren war das dann so...
Das Ding war draußen, es ist auch alles wohl soweit ok (also, das, was man halt so sieht, Zahnkranz, Bendix, usw...) und trotzdem geht er nicht immer sauber durch.
Ich dachte schon an die Batteriespannung, die war nur 12,5 Volt. Aber ich habs mit ner neuen Batterie (um die 13 Volt) auch probiert - das gleiche...
Gibts noch was, was ich übersehen haben könnte oder gibts viellicht was bekanntes, was ich nicht weiss?
Grüße
Charlie
irgendwie macht mir mein Leopard auch gerade Sorgen...
Von 3 oder 4 Anlassversuchen ist nur vielleicht einer Erfolgreich. Der Anlasser dreht leer durch, also, man hört ihn drehen aber er nimmt den Motor nicht mit.
Dieses Verhalten zeigte er vom einen Moment auf den anderen, sprich, Maschine nach dem Rennen abgestellt, eine Woche in der Werkstatt stehen gehabt und beim nächsten Fahren war das dann so...
Das Ding war draußen, es ist auch alles wohl soweit ok (also, das, was man halt so sieht, Zahnkranz, Bendix, usw...) und trotzdem geht er nicht immer sauber durch.
Ich dachte schon an die Batteriespannung, die war nur 12,5 Volt. Aber ich habs mit ner neuen Batterie (um die 13 Volt) auch probiert - das gleiche...
Gibts noch was, was ich übersehen haben könnte oder gibts viellicht was bekanntes, was ich nicht weiss?
Grüße
Charlie
- cabriochecker05
Hallo Charlie,
Na wenn deine Ritzel vom Anlasser und Bendix i.O. sind und dein Anlasser reichtig eingebaut ist, dann kann es z.B. daran liegen das der Bendix (Ausrücker) seiner Funktion nicht mehr nach kommt.
Also entweder ist die Feder im Bendix gebrochen, oder er ist verklemmt (Korossion).
Was auch noch sein könnte das dein Bendix funktioniert, aber dein Antriebsrad auf der Kurbelweele durchdreht.
Keil abgeschert, Mutter locker?
Überprüf doch mal die zwei Sachen
Gruß Tim
Na wenn deine Ritzel vom Anlasser und Bendix i.O. sind und dein Anlasser reichtig eingebaut ist, dann kann es z.B. daran liegen das der Bendix (Ausrücker) seiner Funktion nicht mehr nach kommt.
Also entweder ist die Feder im Bendix gebrochen, oder er ist verklemmt (Korossion).
Was auch noch sein könnte das dein Bendix funktioniert, aber dein Antriebsrad auf der Kurbelweele durchdreht.
Keil abgeschert, Mutter locker?
Überprüf doch mal die zwei Sachen
Gruß Tim
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Hejo!
Hm, also, der Motor war letzte Woche erst beim revidieren, der Zahnkranz auf der Kurbelwelle ist fest, die Feder ist auch nicht gebrochen.
Das was klemmt schliess ich auch aus, war selber dabei und wir haben alles komplett gesäubert usw. Also, korrodiert ist da auch nix.
Was ich mir nur vielleicht erklären könnte ist, das die Feder lahmt. Aber, tritt das so plötzlich auf?
Zuvor war wie gesagt gar nix, also, der Anlasser hat IMMER funktioniert, und auf einmal nur noch jedes, hm, 4. Mal oder so...
Grüße
Charlie
Hm, also, der Motor war letzte Woche erst beim revidieren, der Zahnkranz auf der Kurbelwelle ist fest, die Feder ist auch nicht gebrochen.
Das was klemmt schliess ich auch aus, war selber dabei und wir haben alles komplett gesäubert usw. Also, korrodiert ist da auch nix.
Was ich mir nur vielleicht erklären könnte ist, das die Feder lahmt. Aber, tritt das so plötzlich auf?
Zuvor war wie gesagt gar nix, also, der Anlasser hat IMMER funktioniert, und auf einmal nur noch jedes, hm, 4. Mal oder so...
Grüße
Charlie
- cabriochecker05
Ja funktioniert der Anlasser immer oder nur ab und zu?
Denn jetzt schreibst du ja das der Anlasser nur jedes 4mal funktioniert und davor hast geschrieben das nur der Motor nicht mit durchdreht.
Na wenn allles i.O. ist und der Anlasser selber dreht, ohne das der Motor dreht, kann es nur am Bendix oder am Zahnkranz liegen, denn das ist ja das Verbindungsteil zwischen Anlasser und Zahnkranz (Kurbelwelle)
Hast die große Schraube an der Kupplung mal überprüft ob die fest ist?
Denn jetzt schreibst du ja das der Anlasser nur jedes 4mal funktioniert und davor hast geschrieben das nur der Motor nicht mit durchdreht.
Na wenn allles i.O. ist und der Anlasser selber dreht, ohne das der Motor dreht, kann es nur am Bendix oder am Zahnkranz liegen, denn das ist ja das Verbindungsteil zwischen Anlasser und Zahnkranz (Kurbelwelle)
Hast die große Schraube an der Kupplung mal überprüft ob die fest ist?
Also Checker, wenn das wäre, hätte er bisher keinen Meter fahren können.
Oder wie soll er ohne Kupplung fahren.
Charles wenn du SUFU benützt findest du alle Krankheiten des Anlassers.
Ist beim Rotax oft nicht besser.
Also wenn der Starter dreht, kein Kratzen und scheppern da ist, dann hat er eindeutig nicht eingespurt.
Kann an vielem liegen.
Zu wenig Schmackes, denn der Bendix braucht die Drehzahl des Anlasser.
Der geht durch Fliehkraft nach vorne.
Bendix hält nicht ewig.
Der versifft auch gerne.
Um an den Bendix zu kommen mußt du leider Kupplung/Starterkranz total abbauen. Was man tunlichst nicht öfter machen sollte als nötig.
Probiere mal ohne Kompression, Kerze raus und mit Stecker gegen Masse !!!
Wenn der Anlasser nicht einspurt nützt das aber auch nicht viel.
Wie sind die Kohlen ?
Es gibt auch Fälle das der Anker auf der Welle frei dreht, aber dann gehts kaum jedes 4te Mal, dann dreht er immer leer.
Hat einen Grund, waren ich an meine 2 Motoren keine Anlasser mehr dran habe
externer Starter und das klappt immer und besser.
Diese Anlasser sind eine Seuche.
PS....hast du irgendwelche Relais davor ?
Oder wie soll er ohne Kupplung fahren.
Charles wenn du SUFU benützt findest du alle Krankheiten des Anlassers.
Ist beim Rotax oft nicht besser.
Also wenn der Starter dreht, kein Kratzen und scheppern da ist, dann hat er eindeutig nicht eingespurt.
Kann an vielem liegen.
Zu wenig Schmackes, denn der Bendix braucht die Drehzahl des Anlasser.
Der geht durch Fliehkraft nach vorne.
Bendix hält nicht ewig.
Der versifft auch gerne.
Um an den Bendix zu kommen mußt du leider Kupplung/Starterkranz total abbauen. Was man tunlichst nicht öfter machen sollte als nötig.
Probiere mal ohne Kompression, Kerze raus und mit Stecker gegen Masse !!!
Wenn der Anlasser nicht einspurt nützt das aber auch nicht viel.
Wie sind die Kohlen ?
Es gibt auch Fälle das der Anker auf der Welle frei dreht, aber dann gehts kaum jedes 4te Mal, dann dreht er immer leer.
Hat einen Grund, waren ich an meine 2 Motoren keine Anlasser mehr dran habe
Diese Anlasser sind eine Seuche.
PS....hast du irgendwelche Relais davor ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Nee, nee, mit "nicht geht" meinte ich, das er den Motor nicht mitnimmt. Der Anlasser dreht immer.
Nur, wie pehaha schreibt, er spurt nicht ein. Kein Kratzen, kein scherren, einfach nur das Geräusch eines drehenden Elektromotors.
Wenn er dann eingreift dreht er den Motor sauber und mit Kraft - also, kein Unterschied zu früher als es noch problemlos ging.
Also, mein Dealer meinte, es liegt zu 99,9% an der Backterie...
Ich pump das Ding Morgen Nacht mal Randvoll und fahr am Samstag zum Testen...
Danke jedenfalls schon mal für die ANtworten.
Grüße
Charlie
Nur, wie pehaha schreibt, er spurt nicht ein. Kein Kratzen, kein scherren, einfach nur das Geräusch eines drehenden Elektromotors.
Wenn er dann eingreift dreht er den Motor sauber und mit Kraft - also, kein Unterschied zu früher als es noch problemlos ging.
Also, mein Dealer meinte, es liegt zu 99,9% an der Backterie...
Ich pump das Ding Morgen Nacht mal Randvoll und fahr am Samstag zum Testen...
Danke jedenfalls schon mal für die ANtworten.
Grüße
Charlie
Wenn die Batterie nichts mehr taugt, hilft auch laden nicht.
Beim Leo ist so ein schwarzer Plastikdeckel auf dem Gehäuse.
Ist auch da Führungslager vom Bendix, nimm mal ab und starte, dann kannst besser sehen, was da passiert.
Gib ihm mal Futter von einer erwachsenen Batterie.
Beim Leo ist so ein schwarzer Plastikdeckel auf dem Gehäuse.
Ist auch da Führungslager vom Bendix, nimm mal ab und starte, dann kannst besser sehen, was da passiert.
Gib ihm mal Futter von einer erwachsenen Batterie.
)

- cabriochecker05
@ pehaha
Kann sehr wohl sein, das Problem hatte ich bei meinem KF, das ist auch der Zahnkranz auf der KW durchgedreht. Ab und zu hatte ich Vortrieb und ab und zu nicht.
Und außerdem schreibt er ja das er den Motor erst letzte Woche beim Revidieren hatte, da kann das schon mal vorkommen.
Kann sehr wohl sein, das Problem hatte ich bei meinem KF, das ist auch der Zahnkranz auf der KW durchgedreht. Ab und zu hatte ich Vortrieb und ab und zu nicht.
Und außerdem schreibt er ja das er den Motor erst letzte Woche beim Revidieren hatte, da kann das schon mal vorkommen.
Wenn beim starten schon der Kranz auf der KW durch dreht......was meinste passiert wenn der Motor läuft.
Sorry, aber mit Leo und Kupplung und Starterkränzen und Anlassern könnte ich
Romane schreiben. Nichts, was mir nicht schon mehrmals um die Ohren geflogen ist. X(
Da kenne ich mich leider bestens aus.
Sorry, aber mit Leo und Kupplung und Starterkränzen und Anlassern könnte ich
Romane schreiben. Nichts, was mir nicht schon mehrmals um die Ohren geflogen ist. X(
Da kenne ich mich leider bestens aus.
)

HEY kenn ich mich leider auch aus........ Mutter lose, Zerfresse ne Welle... und 4 Stunden Schleifen mit Diamantpaste und der neuen Kupplung in der Drehbank damit der Konus wieder trägt....... Aber geht wieder....
Hey schau dir bevor du das Ding nochmal an machst die Mutter an !!!!!!! ist die lose gibt es Schrott bei der nächsten Fahrt, der kleine Keil wird dann GANZ GROßE Löcher in die KW fressen........
mann habe ich geflucht ..... mit der KAKA
SCHAU NACH !!!! gerade wenn Revision war, und die Mutter nicht mit MEHR Drehmoment als im Handbuch beschrieben angezogen wurde und am besten eingeklebt ist
@pehaha hallo Leidensgenosse... sei gegrüßt
Hey schau dir bevor du das Ding nochmal an machst die Mutter an !!!!!!! ist die lose gibt es Schrott bei der nächsten Fahrt, der kleine Keil wird dann GANZ GROßE Löcher in die KW fressen........
mann habe ich geflucht ..... mit der KAKA
SCHAU NACH !!!! gerade wenn Revision war, und die Mutter nicht mit MEHR Drehmoment als im Handbuch beschrieben angezogen wurde und am besten eingeklebt ist
@pehaha hallo Leidensgenosse... sei gegrüßt