Karthelm vs. Motorradhelm

Was man halt alles so anzieht.
Unique Performance Racing

Beitrag von Unique Performance Racing »

Ja aber die sind ja alle weiß und ich gebe sicher keine 500 Euro für eine Lackierung und nochmal 550 Euro für einen Helm aus. Dann lieber einen der lackierten Helme. Wieso für Clubsport wie rmkc reicht der Helm auch, da kannst du auch mitweinen Motorrad Helm fahren....
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ Unique

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

Bemi hat Dir doch schon erklärt, wo der Unterschied zw. Kart- und Moppedhelm liegt. Und je nach Anforderung auch in der Homologation. Ob nun Snell oder DIN-EN-Hastenichtgesehen.

Du hast nen Moppedhelm ? Ist vollkommen ausreichend fürn Hobbyfahrer. Mache ich auch so.

Du willst standesgemäß gekleidet sein und wie ein "echter" Racer aussehen ? Ja, dann kauf´ Dir nen Karthelm, scheue aber dann nicht die hohen Kosten incl. standesgemäßem, eigenem Helmdesign. Aber macht´s Dich schneller ?? :rolleyes:

Nen Helm fürs Mopped, nen weiteren Helm fürn Jetski, nen Bauhelm fürn Job, den Stahlhelm für die nächste Reservistenübung. Vllt. noch nen ollen NVA-Helm als Wertanlage irgendwo inner Vitrine. :D

Meine Frau würde mich erschlagen, wenn ich ankäme und sagen würde "Mausel, ich brauche nen speziellen Karthelm".

Würde ihr aber nicht gelingen, denn ich habe ja nen richtig guten Moppedhelm ... :D :D :D
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am Di 31. Jul 2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Ehemaliger User 8

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Kauf dir für das Geld lieber ein paar Sätze Reifen,davon haste mehr.

Ein guter Helm ist wichtig,aber ein Karthelm muß es nicht wirklich sein.
Ich bin..........siehe links
42er

Beitrag von 42er »

Kauf dir von dem Geld lieber einen guten Nackenschutz, wäre mein Tipp. Man sieht oft genug Leute mit super lackierten Motorsporthelmen, die aber ohne Nackenschutz fahren. Dabei ist der Hals im Kartsport noch mal ne Ecke gefährdeter als der Kopf, sofern da schon ein Motorradhelm drauf ist ;)
Gruß,
Onno
Zuletzt geändert von 42er am Di 31. Jul 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
webracer

Beitrag von webracer »

Das Problem ist, dass der gescheite Nackenschutz aber oft mit einem Motorradhelm nicht wirklich passt. Deshalb schaue ich mich im Moment auch nach einer geeigneten Kopfbedeckung um. Mein Motorradhelm schränkt mich mit meinem Leatt Brace leider zu sehr ein. Der Bell RS3-K scheint mir da eine gute Möglichkeit im Preis- Leistungsverhältnis zu sein. Wenn der Nackenschutz nicht wäre, würde ich als Hobbyfahrer allerdings bei meinem Motorradhelm bleiben.

Gruss
Stefan

@Ducati, was hat deine Frau damit Zutun ?? Stehst du unterm Pantofel oder wie :-) ? Egal, mein Motorradhelm ist mir 3 cm zu groß, der verrutscht imm beim Fähren über die Augen, deswegen Brauch ich schon einen neuen...
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Vermutlich hast Du den Helm gerade aufm Kopf bei der Rechtschreibung ... :D

Aber mach´ mal, ich würde mein Geld auch eher in einen Nackenschutz stecken oder Reifen davon kaufen.

Aber jeder nach seiner Facon ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST

Ich schreib mit dem i pad....deswegen..... Ja Reifen habe ich gern neue drauf gemacht....nackenschutz ja habe ich auch schon.... Alles kein Problem :-)
pehaha

Beitrag von pehaha »

Da du ja extra schöne Regenreifen gekauft hast (schon gefahren ? ) und du gerne auch im Regen fährst solltest du auf gute Belüftung, Beschlagfreiheit usw. achten.

Manche Helme haben so eine Dunstbremse vorne um die Nase, damit dein Atem nicht nach oben zieht und am Visier kondensiert.

Motorsporthelme sind meist leichter als Mopedhelme.

Für mich festgestellter Nachteil, wenn man keinen schlanken Fuß hat, hast du mit einigen Motorsport/Kart-Helme Passform Probleme.

Mopedhelme sind da großzügiger, Brillenträger sollten auch darauf achten, ob die Brille am Schläfenpolster rein geht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
42er

Beitrag von 42er »

@Webracer
Mein Uvex Helix Carbon (Motorradhelm) hat mit dem Leatt Brace gut gepasst ;)
Jetzt hab ich nen FP1, weil man bei der NK-Sprint Motorsporthelme brauchte. Muss aber für den Hobbyfahrer echt nicht sein :P
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“