Dann bearbeite ich die Kanäle nicht, sondern hol mir den in der optimalen Toleranz, oder lass mir einen gießen. Gibt immer einen der jegliches Logo und dergleichen eingießt. Wobei Bearbeitung garantiert günstiger wäre. Ob ich jetzt die Ladungswechselkanäle im Kopf oder im Zylinder hab, ändert nichts an der Toleranzproblematik. Übrigens ist Nikasil-Beschichtung nicht gleich Nikasil-Beschichtung. Dann die Art wie ich hone.
Die Kolbenmaße im Homologationsblatt lassen viel Freiheiten. Vor allem im Bereich der Ovalität, Balligkeit und Kolbenringe. Dem entscheidensten Punkt im Tribosystem. Nen Kolben zu konstruieren ist halt komplex und versuchsintensiv und mit viel Kaputt verbunden.
War aber ne schöne Spielwiese im 2T Bereich die letzte Zeit.
Ach ja, die Kupplung hab ich ganz vergessen. Altbekannt, da könnt doch auch was gehen.
Bei den Steuerzeiten haben wir ja je +- 5°KW für den Punkt des Schließens und des Öffnens. Insgesamt 20° Toleranzbreite je Nockenwelle.
Wo Geld da auch ein weg.
Das sind definitiv genug Punkte, die man mal abgrasen kann.
Und ein 24-seitiges Homologationsblatt zeigt die simple, leicht überschaubare und zu kontrollierende Technik des 4T-Konzepts deutlich auf.
Ist mal schnell nach nem Rennen gemacht