In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
KRV

Beitrag von KRV »

Die Kolben sind aber schon auf der Abbildung im GM-Homologationsblatt beschichtet. Und die Ventile sind auch schwarz, da klebt also auch was drauf. Da kann man sich dann streiten bei dieser Klausel. Ist teuer, und vor Ottonormalverbraucher rechtfertigen sich ein paar Hundert Euro schlecht. Das ist der Grund. Die Nockenwellen sind nicht abgebildet.
Dann bearbeite ich die Kanäle nicht, sondern hol mir den in der optimalen Toleranz, oder lass mir einen gießen. Gibt immer einen der jegliches Logo und dergleichen eingießt. Wobei Bearbeitung garantiert günstiger wäre. Ob ich jetzt die Ladungswechselkanäle im Kopf oder im Zylinder hab, ändert nichts an der Toleranzproblematik. Übrigens ist Nikasil-Beschichtung nicht gleich Nikasil-Beschichtung. Dann die Art wie ich hone.

Die Kolbenmaße im Homologationsblatt lassen viel Freiheiten. Vor allem im Bereich der Ovalität, Balligkeit und Kolbenringe. Dem entscheidensten Punkt im Tribosystem. Nen Kolben zu konstruieren ist halt komplex und versuchsintensiv und mit viel Kaputt verbunden.
War aber ne schöne Spielwiese im 2T Bereich die letzte Zeit.

Ach ja, die Kupplung hab ich ganz vergessen. Altbekannt, da könnt doch auch was gehen.

Bei den Steuerzeiten haben wir ja je +- 5°KW für den Punkt des Schließens und des Öffnens. Insgesamt 20° Toleranzbreite je Nockenwelle.

Wo Geld da auch ein weg.

Das sind definitiv genug Punkte, die man mal abgrasen kann.
Und ein 24-seitiges Homologationsblatt zeigt die simple, leicht überschaubare und zu kontrollierende Technik des 4T-Konzepts deutlich auf.
Ist mal schnell nach nem Rennen gemacht :)
Zuletzt geändert von KRV am Di 24. Jul 2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961

Beitrag von #28 »

Hallo,

das mit den ausgesuchten Motoren ist so ne Sache ... die Frage ist wie nehme ich die Toleranzoptimierung so vor das es niemand merkt bzw. nachweisen kann.
Je geringer die Streuung bei den Motoren ist umso wichtiger und teurer wird es einen guten Motor zu erhalten.
Ich war auch als Schrauber in der Rallye DM unterwegs , zur Reparatur waren auch Übermaßkolben erlaubt. Also wurde der neue Motor erstmal mit Übermaßkolben repariert ... (Gruppe N)
Im Kartsport ist der Motor eben ein wesentlicher Teil der Einfluss auf das Ergebnis hat. Klar wer gewinnen will und vorher 3 x 2. war möchte auch das letzte rausholen , da kann es dann mal teuer werden.
Spitzenfahrer haben für alle Bahnen das optimale Material , Chassis und Motor.
Ist so und wird sich auch nicht ändern ...
Im Prinzip ist ganz einfach , umso komplexer das technische System umso teurer wird es werden.

Mein persönliches Problem befindet sich zwischen Lenkrad und Sitz ... dort dürfte auch das meiste Potential zu heben sein :-)
Vogt

Beitrag von Vogt »

@ KRV

Du bist meiner Meinung nach schon deutlich über der Grenze.

Zylinderköpfe fälschen! 8o Wenn ich TK wäre und ich dich dabei erwischen würde dann würdest du lebenslanges Startverbot bekommen. Und ich würde sämtliche Rennserien und Veranstalter davon in Kenntnis setzen.

Es ist eine Sache 10 originale zu kaufen und den besten zu nehmen, aber Logos und Teilenummern fälschen geht garnicht. Das ist schlicht und einfach Betrug.

Für Kolben gilt genau dasselbe. Und Kupplungen werden überwacht.
Und dass die Ventile und Kolben schon beschichtet sind, heißt ja nicht dass du da einfach mal eine andere drauf machen darfst. Das wäre genaugenommen sowohl Material entfernen als auch Material Hinzufügen, was beides fast immer verboten ist.

Ich gehe mal davon aus, das Reglement sagt, dass man nur festgelegte Ersatzteile vom Hersteller einbauen darf. Alles andere wäre mir Unverständlich. Dass würde nähmlich genau so Leute wie dich einladen.

Ach und soweit ich weiß werden in der klasse die Motoren teilweise nach dem Rennen mit ins Labor zur vollständigen Untersuchung genommen.

Aber da sollte villeicht der 42er mal was zu sagen.
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 25. Jul 2012, 00:15, insgesamt 4-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
42er

Beitrag von 42er »

@ Vogt: Du sprichst mir aus der Seele.
Das ist samt und sonders illegal im Sinne des Reglements...und Übermaßkolben gibts auch nicht.
Es werden grundsätzlich nur Originalteile gefahren, bei allem, inklusive Kolben, Ventile, Kopf, Nockenwellen etc.
Und natürlich werden die Dinger bei Auffälligkeiten, also übermäßigem Vorteil, mitgenommen und unter Aufsicht von Vertretern aller Hersteller zerlegt und detailliert überprüft. Da sind schon mal Leute (bei den Junioren!) wegen zu leichter Ventile rausgeflogen, und der Rest wird selbstverständlich auch kontrolliert.
Seit den Ventilen ist aber auch Ruhe gewesen ;)
Und wenn du an den Steuerzeiten im Rahmen von 20° rumspielst hast du ganz schnell den Kolben in den Ventilen, mal davon abgesehen, dass die von Werk schon möglichst gut abgestimmt sind.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Katana

Beitrag von Katana »

Onno jetzt hör doch auf, langsam wirds witzlos.
Wenn du ernsthaft glaubst das mit viel Geld Selektion und jeder Menge anderer Tricks nichts raus zu holen ist, dann bist du recht naiv.
In jeder anderen Serie, inkl. F1, ist durch viel Geld fast alles möglich.
Und wenn man dann noch daran glaubt ein "perfektes Reglement" gefunden zu haben, wo nichts möglich ist glaubt man wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Du hast hier schon einige Beispiele bekommen wie man z.b. vorgehen könnte, aber das was hier erklärt wurde ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
Du selbst sagst das "nur" Originalteile gefahren werden dürfen.
Na und, glaubst du ernsthaft das die wirklich alle identisch sind?
Toleranzen gibt es überall, das kann man mit genug Geld zu seinem Vorteil nutzen.

Und beim Motor fängts doch erst an.
Stichwort Fahrer, einer der viel Geld zur Verfügung hat geht halt einfach 5 mal so viel trainieren.
Chassis, da ist auch einiges drin.
Umgebung, wenn einer die Möglichkeit hat entspannt im Wohnmobil zu sitzen, während der Konkurrent noch schrauben muss.
usw. usw. usw.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich einen Vorteil zu verschaffen, da braucht man doch keine Scheuklappen aufziehen.

Sei einfach froh das es bei euch scheinbar nicht so ist.
Gruß Katana
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Nicht zu vergessen die Tatsache, dass der Herr Marzotto oder wer auch immer aus ur-eigenstem Interesse seine Originalteile noch etwas originaler machen wird sobald die Vortex-4T-Originalteile ihm 2 Zehntel einschenken - to be continued... :D
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
KRV

Beitrag von KRV »

Original von Vogt
@ KRV
Dass würde nähmlich genau so Leute wie dich einladen.
Da sagt man was möglich ist, und dann wird man als Betrüger dargestellt...

Deswegen fahre ich ja auch Serien mit strengen technischen Kontrollen. Weil ich den Kick brauche :tongue:

@mach1kart: Du wirst jetzt doch nicht behaupten, dass es unterschiedliche Originalteile gibt. Kann doch nicht sein :D
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Vogt

Beitrag von Vogt »

@KRV

Also wenn du hier offen übers Zylinderköpfe fälschen sprichst musst du dich nicht wundern wenn man diesen Eindruck von dir bekommt.

Das ist nähmlich nicht mehr im Bereich des möglichen. Das ist dann Betrug.

Sich von den Originalteilen die besten raussuchen ist erlaubt und die Steuerzeiten feineinstellen soweit ich weiß auch und warscheinlich gibts noch ne ganze Sammlung Kniffe die auch erlaubt sind, aber die Dinge die du so anspichst vertsoßen ganz klar gegen das Reglement.
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 25. Jul 2012, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ja wenn wir hier schon vom betrug sprechen, ich habe hier ein paar handfeste beweise von einem sehr gut bekannten Rotax Team welche die zylinder stempel etc selber nachgeprägt haben. mittlerweile machen die das nicht mehr aber vor paar jahren haben die das gerne gemacht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“