In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Onno ich wollte dir auch nicht unterstellen das du 2T verbieten willst.
Aber zu glauben das nur die Händler dran Schuld sind, oder vereinzelte Eltern die zu viel Geld haben, ist einfach Quatsch.
Sobald die breite Masse in einen Wettbewerb einsteigt geht einfach das Wettrüsten los.
Das ist auch nicht nur im Kartsport so, das ist überall das gleiche.
Ihr habt im Moment einfach das Glück mit euren 4T in einer Nische gelandet zu sein.
Die breite Masse hat zur Zeit einfach kein Interesse an der Klasse.
Woran das liegt ist umstritten.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, und da war es ganz klar warum die Leute das Interesse verloren haben.
Vor 3 Jahren sind noch ca. 10 Freunde von mir VT250 gefahren.
Letztendlich sind alle deshalb ausgestiegen weil der Unterhalt zu teuer wurde.
Bei einem Schaden waren halt Ruck Zuck 2 - 2,5 tausend € weg.
Und die Schäden haben sich gehäuft.
Es ist nun mal so das an einem 4T wesentlich mehr Technik dran ist wie bei einem 2T.
Bei einem Schaden war da halt sehr schnell alles mögliche kaputt, und nicht nur nen Kolben und ein Pleuel.
Aber wie gesagt, warum die 4T nicht angenommen wurden ist sehr umstritten, und hat in diesem Thema auch nicht unbedingt etwas verloren.
Sei froh das es bei euch so locker zugeht, und genieße es solange es noch so ist.
Lass aber bitte die Anfeindungen gegen die Händler bleiben.
Die machen das was ihr Beruf fordert.
Sie verkaufen den Leuten das was die Leute haben wollen und sich leisten können und wollen.
Das manche übers Ziel hinaus schießen, und Haus und Hof durchbringen, ist letztendlich ihre eigene Schuld.
Das die große Formel 1 Karriere für die allermeisten ne Illusion ist müsste mittlerweile bekannt sein.
Aber zu glauben das nur die Händler dran Schuld sind, oder vereinzelte Eltern die zu viel Geld haben, ist einfach Quatsch.
Sobald die breite Masse in einen Wettbewerb einsteigt geht einfach das Wettrüsten los.
Das ist auch nicht nur im Kartsport so, das ist überall das gleiche.
Ihr habt im Moment einfach das Glück mit euren 4T in einer Nische gelandet zu sein.
Die breite Masse hat zur Zeit einfach kein Interesse an der Klasse.
Woran das liegt ist umstritten.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, und da war es ganz klar warum die Leute das Interesse verloren haben.
Vor 3 Jahren sind noch ca. 10 Freunde von mir VT250 gefahren.
Letztendlich sind alle deshalb ausgestiegen weil der Unterhalt zu teuer wurde.
Bei einem Schaden waren halt Ruck Zuck 2 - 2,5 tausend € weg.
Und die Schäden haben sich gehäuft.
Es ist nun mal so das an einem 4T wesentlich mehr Technik dran ist wie bei einem 2T.
Bei einem Schaden war da halt sehr schnell alles mögliche kaputt, und nicht nur nen Kolben und ein Pleuel.
Aber wie gesagt, warum die 4T nicht angenommen wurden ist sehr umstritten, und hat in diesem Thema auch nicht unbedingt etwas verloren.
Sei froh das es bei euch so locker zugeht, und genieße es solange es noch so ist.
Lass aber bitte die Anfeindungen gegen die Händler bleiben.
Die machen das was ihr Beruf fordert.
Sie verkaufen den Leuten das was die Leute haben wollen und sich leisten können und wollen.
Das manche übers Ziel hinaus schießen, und Haus und Hof durchbringen, ist letztendlich ihre eigene Schuld.
Das die große Formel 1 Karriere für die allermeisten ne Illusion ist müsste mittlerweile bekannt sein.
Gruß Katana
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Wovon du sprichst ist das alte Vampireproblem, hab ich Recht? Deswegen sind die auch de facto ausgestorben.
Aber du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich weiß, dass nicht einzelne Händler und einzelne Eltern daran Schuld sind. Es ist die generelle Einstellung zum Sprot, ein übermäßiger Ehrgeiz, und den gilt es in den Griff zu bekommen, sonst wird sich jede Klasse zu Tode wettrüsten, da hast du Recht.
Allerdings glaube ich, dass sich dieses Wettrüsten bei uns in Grenzen hält, eben, weil wir den Sport als Sport und daher sportlich sehen und es nicht übertreiben. Natürlich gibt es auch bei uns Ausnahmen. Aber das allgemeine Klima ist entspannter, und trotzdem ist das sportliche Niveau recht hoch.
Davon spreche ich schon die ganze Zeit.
Edit:
Anfeindungen gegen Händler sind mein Job, ich bin ein idealistischer Pubertierender, der den rücksichtslosen Kapitalismus nicht abkann.
Und doch bin ich auch was das angeht der Meinung, dass es in der GK4 eben weniger Händler von der ganz harten Sorte gibt, weil es eben weniger Eltern von der ganz harten Sorte gibt.
Aber du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich weiß, dass nicht einzelne Händler und einzelne Eltern daran Schuld sind. Es ist die generelle Einstellung zum Sprot, ein übermäßiger Ehrgeiz, und den gilt es in den Griff zu bekommen, sonst wird sich jede Klasse zu Tode wettrüsten, da hast du Recht.
Allerdings glaube ich, dass sich dieses Wettrüsten bei uns in Grenzen hält, eben, weil wir den Sport als Sport und daher sportlich sehen und es nicht übertreiben. Natürlich gibt es auch bei uns Ausnahmen. Aber das allgemeine Klima ist entspannter, und trotzdem ist das sportliche Niveau recht hoch.
Davon spreche ich schon die ganze Zeit.
Edit:
Anfeindungen gegen Händler sind mein Job, ich bin ein idealistischer Pubertierender, der den rücksichtslosen Kapitalismus nicht abkann.
Und doch bin ich auch was das angeht der Meinung, dass es in der GK4 eben weniger Händler von der ganz harten Sorte gibt, weil es eben weniger Eltern von der ganz harten Sorte gibt.
Zuletzt geändert von 42er am Di 24. Jul 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
GM
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Nehmen wir einmal an, dass ein Sponsor auf dich zu kommt und 50.000 Euro in dich und deinen Sport investieren wird. Würdest du dann nicht auch einen aktuellen Rahmen fahren und dein gewissenhaft erarbeitetes Setup im Warmup mit neuen Reifen (analog Zeittraining) überprüfen?
Wie sieht es jetzt mit zusätzlichen Trainingstagen aus? Ist bezahlt, also nicht doch besser am WE vor der Veranstaltung schnell noch einen Trainingstag einlegen? Kein grosser Aufwand; rein ins Auto und an die Strecke gefahren.
Material bringt das Team, Zelt steht und dein Mechaniker hat dein Kart schon bestens vorbereitet. Nach dem Training ab ins Hotel, duschen und anschliessend lecker was essen gehen. Herrlich, dieses Kartfahrerleben.
Oh, ein Rennen in Italien! Nehmen wir gerne, da tummeln sich die Besten. Da kann man was lernen. Ist ja bezahlt, nehmen wir mit.
Jetzt streiche Sponsor und setze dafür Papa ein.
Wie sieht es jetzt mit zusätzlichen Trainingstagen aus? Ist bezahlt, also nicht doch besser am WE vor der Veranstaltung schnell noch einen Trainingstag einlegen? Kein grosser Aufwand; rein ins Auto und an die Strecke gefahren.
Material bringt das Team, Zelt steht und dein Mechaniker hat dein Kart schon bestens vorbereitet. Nach dem Training ab ins Hotel, duschen und anschliessend lecker was essen gehen. Herrlich, dieses Kartfahrerleben.
Oh, ein Rennen in Italien! Nehmen wir gerne, da tummeln sich die Besten. Da kann man was lernen. Ist ja bezahlt, nehmen wir mit.
Jetzt streiche Sponsor und setze dafür Papa ein.
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Das an den aktuellen 4T nichts mehr zu machen ist, ist schlichtweg falsch. Ich habe einige Ideen mit denen garantiert noch einiges zu holen ist, zwar sehr teuer im Reglement.
Und alleine ein guter Zylinderkopf, ist ja ein Gussbauteil und dementsprechend extrem toleranzbehaftet, ist schon die halbe Miete. Und alleine wenn ich die Toleranzen im Reglement für Nockenwellen nutze, ist dort streckenabhängig noch einiges zu holen.
Und alleine ein guter Zylinderkopf, ist ja ein Gussbauteil und dementsprechend extrem toleranzbehaftet, ist schon die halbe Miete. Und alleine wenn ich die Toleranzen im Reglement für Nockenwellen nutze, ist dort streckenabhängig noch einiges zu holen.
Zuletzt geändert von KRV am Di 24. Jul 2012, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Onno wenn das Interesse an VT250 und an der GK4 größer wäre, wäre das entspannte Klima bei euch ruck zuck vorbei.
Dann würde das Wettrüsten bei euch auch anfangen.
Aber letztendlich hat das alles nichts mit dem Thema hier zu tun.
Ich hab dich schon verstanden, aber du machst hier eigentlich nichts anderes als Werbung für eure Serie.
Das ist zwar löblich und mag auch gerechtfertigt sein, weil ihr da ne entspannte Serie gefunden habt.
Aber das hat nichts mit dem Motorenkonzept zu tun.
Im Gegenteil, wenn bei den 4T angefangen wird richtig hart am Limit zu tunen, ist die Preisexplosion um einiges extremer wie bei den 2T.
Siehe den Post von KRV, da ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, auch nicht in eurem Reglement.
Dann würde das Wettrüsten bei euch auch anfangen.
Aber letztendlich hat das alles nichts mit dem Thema hier zu tun.
Ich hab dich schon verstanden, aber du machst hier eigentlich nichts anderes als Werbung für eure Serie.
Das ist zwar löblich und mag auch gerechtfertigt sein, weil ihr da ne entspannte Serie gefunden habt.
Aber das hat nichts mit dem Motorenkonzept zu tun.
Im Gegenteil, wenn bei den 4T angefangen wird richtig hart am Limit zu tunen, ist die Preisexplosion um einiges extremer wie bei den 2T.
Siehe den Post von KRV, da ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, auch nicht in eurem Reglement.
Gruß Katana
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
ach komm das kann doch nicht ernst sein dass du wirklich glaubst dass alle motoren gleich sind oder?
das rotax reglement ist auch klar und deutlich und da kann man nix machen. aber trotzdem kommen irgendwie schnellere motoren durch.
das rotax reglement ist auch klar und deutlich und da kann man nix machen. aber trotzdem kommen irgendwie schnellere motoren durch.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
@Katana: Ich weiß. Aber an unseren Motoren kann man nicht mehr nennenswert tunen. Versteht das alle mal endlich, bitte.
@KRV: Das will ich sehen. Ich will sehen, wie du Herrn GM, der seit zig Jahren Viertaktmotoren baut, noch erklärst, wie man innerhalb des Reglements noch mal ganz viel Leistung aus den Motoren rausholt. Ich kann dir Emanuele Marzottos Handynummer geben, dann zeigst du ihm das. Wenn das funktioniert und, dann ist er bestimmt auch nicht geizig.
Oder noch einfacher: Erklärs und! Was würdest du an einem Motor wie unserem noch machen?
Oder am besten: Zeigs uns! Wir kommen vorbei, setllen dir das Ding auf den Tisch und du demonstrierst dein fundiertes Fachwissen.
Was? Geht nicht?
Dann hör mit den unsinnigen Behauptungen auf.
Onno
PS:
@Atom1kk: Ich bin hier gerade lachend vom Stuhl gefallen
Es ist natürlich IMMER der Motor schuld, wenn ein anderer Fahrer schneller ist. Was denn sonst?
@KRV: Das will ich sehen. Ich will sehen, wie du Herrn GM, der seit zig Jahren Viertaktmotoren baut, noch erklärst, wie man innerhalb des Reglements noch mal ganz viel Leistung aus den Motoren rausholt. Ich kann dir Emanuele Marzottos Handynummer geben, dann zeigst du ihm das. Wenn das funktioniert und, dann ist er bestimmt auch nicht geizig.
Oder noch einfacher: Erklärs und! Was würdest du an einem Motor wie unserem noch machen?
Oder am besten: Zeigs uns! Wir kommen vorbei, setllen dir das Ding auf den Tisch und du demonstrierst dein fundiertes Fachwissen.
Was? Geht nicht?
Dann hör mit den unsinnigen Behauptungen auf.
Onno
PS:
@Atom1kk: Ich bin hier gerade lachend vom Stuhl gefallen

Zuletzt geändert von 42er am Di 24. Jul 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
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In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
nein ist es nicht. nur ich habe mir mal den luxus gegönnt und nen motor vom herrn Tony von Supertune geliehen (bekannter name bei den ROTAX) und ich muss sagen dieser motor ging ne nummer besser. vorallem aus langsameren kurven hat das schon was gebracht. ich wurde dadurch natürlich nich die nummer 1 aber das hat mir die rennen schon erleichtert. Und naja rotax darf man ja eigentlich auch nicht tunen... aber fakt ist der war einfach besser, und mein motor ist schon kein gurke.
fakt ist der, jetzt zumindest was rotax angeht ist der. dadurch dass hier in deutschland heile welt ist und herr kessler nur seine motoren zulässt ist hier eine heile welt. nur stehen die deutschen fahrer in der internationalen szene wo die motorenauslese deutlich größer ist dann wieder eher im mittelfeld. obwohl das reglement ja an sich ja überall gleich ist.
was ich sagen möchte wenn es um jedes zehtel geht ist der kleinste vorteil gold wert und natürlich auch geld.
fakt ist der, jetzt zumindest was rotax angeht ist der. dadurch dass hier in deutschland heile welt ist und herr kessler nur seine motoren zulässt ist hier eine heile welt. nur stehen die deutschen fahrer in der internationalen szene wo die motorenauslese deutlich größer ist dann wieder eher im mittelfeld. obwohl das reglement ja an sich ja überall gleich ist.
was ich sagen möchte wenn es um jedes zehtel geht ist der kleinste vorteil gold wert und natürlich auch geld.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 24. Jul 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Ganz alte Kiste sind DLC-Beschichtungen. Vor allem bei dem verwendeten Ventiltrieb mit Tassenstößel und Gleitreibung sicher von Vorteil. Wird aber aus Kostengründen, zumindest im Serienmotorenbau nicht angewendet. Standard in Rennmotoren.
Das ganze könnte man auch auf Alu-Kolben machen. Ist aber mit der thermischen Dehnung und dem Grundmaterial etwas tricky. Ist aber schon erfolgreich getestet worden.
Dann gibts noch ne ganze weitere Palette an Beschichtungen. Ist alles altbekannt, im Serienmotorenbau aber aus Gründen Tradeoff Kosten-Wirkungsgradgewinn nicht realisiert. Das ändert sich im Moment, durch die CO2-Problematik.
Ich habe einen Prototypen-Gusszylinderkopf in Konstruktion und Fertigung betreut. Ich kenne Messprotokolle und die enormen Abweichungen die auftreten. Wir sprechen hier von Toleranzen im mm-Bereich. Da die LW-Kanäle die Füllung maßgeblich bestimmen ist klar, dass Toleranze hier tödlich sind.
Die Toleranzen, welche für die Nockenwellen angegeben sind, sind grob. Hier kann man seine Ventilhubkurve noch gut anpassen. Warum sollen 3°KW nur im 2T ne Welt sein. Übrigens machen 3°KW bei Ein und Auslass 6° in der Überschneidungsphase.
Außerdem Wette ich, dass bei ner Optimierung der Kolbenform, vor allem im Bereich des Hemdes noch einiges zu machen ist. Müsste man halt mal einige Prototypen durchjagen.
Bei Zeit und Geld alles kein Problem. Das kommt automatisch, wenn der Wille zum Sieg da ist.
Siehe de Vries und Pex. Gute Fahrer mit individuell abgestimmeten technischen Paket, dann sieht man wo das legale Limit ist.
Übrigens sprechen wir hier nicht von viel Leistung. Aber mach nen Motor nur eine Zehntl schneller. Im Rennen potenziert sich das dann extrem auf. Ein Kart eine Zehntl überfahren müssen, das nehmen dir die Reifen richtig übel.
Das ganze könnte man auch auf Alu-Kolben machen. Ist aber mit der thermischen Dehnung und dem Grundmaterial etwas tricky. Ist aber schon erfolgreich getestet worden.
Dann gibts noch ne ganze weitere Palette an Beschichtungen. Ist alles altbekannt, im Serienmotorenbau aber aus Gründen Tradeoff Kosten-Wirkungsgradgewinn nicht realisiert. Das ändert sich im Moment, durch die CO2-Problematik.
Ich habe einen Prototypen-Gusszylinderkopf in Konstruktion und Fertigung betreut. Ich kenne Messprotokolle und die enormen Abweichungen die auftreten. Wir sprechen hier von Toleranzen im mm-Bereich. Da die LW-Kanäle die Füllung maßgeblich bestimmen ist klar, dass Toleranze hier tödlich sind.
Die Toleranzen, welche für die Nockenwellen angegeben sind, sind grob. Hier kann man seine Ventilhubkurve noch gut anpassen. Warum sollen 3°KW nur im 2T ne Welt sein. Übrigens machen 3°KW bei Ein und Auslass 6° in der Überschneidungsphase.
Außerdem Wette ich, dass bei ner Optimierung der Kolbenform, vor allem im Bereich des Hemdes noch einiges zu machen ist. Müsste man halt mal einige Prototypen durchjagen.
Bei Zeit und Geld alles kein Problem. Das kommt automatisch, wenn der Wille zum Sieg da ist.
Siehe de Vries und Pex. Gute Fahrer mit individuell abgestimmeten technischen Paket, dann sieht man wo das legale Limit ist.
Übrigens sprechen wir hier nicht von viel Leistung. Aber mach nen Motor nur eine Zehntl schneller. Im Rennen potenziert sich das dann extrem auf. Ein Kart eine Zehntl überfahren müssen, das nehmen dir die Reifen richtig übel.
Zuletzt geändert von KRV am Di 24. Jul 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Also das mit den ausgesuchten Motoren kann ich auch so bestätigen. Wie eineige Posts vorher mal geschrieben wurde bin ich damals auch die 160er gefahren.
Ich hatte zum Schluss einen Diegowie.
Der ging aber um einiges besser als andere und da war tunen auch komplett verboten. Es gibt eben Tunen und Tunen.
Es war schon auffällig dass die vorderen Reihen allesamt mit solchen Motoren unterwegs waren.
Honda angabe war 5,5PS
Unserer hatte gemessene 6,25 glaub ich. Irgendwo hab ich das Messprotokoll noch.
Der war tierisch teuer. Also für einen Honda echt unverschämt.
Aber ohne war nicht mehr dran zu denken vorne mit zu fahren.
Gut die Hondas sind Großserienmotoren mit hoher Streuung, aber ein bisschen ist immer möglich.
Irgendwer kann immer irgendwo noch etwas mehr rauskitzeln. Das ist überall so.
Übrigends den Motor hab ich noch. Falls jemand interesse hat.
@Krv
Beschichten ist ein Hinzufügen von Material und darum Verboten laut Reglement. Wenn das erlaubt wäre würden das schon längst alle machen. Genauso andere Kolbenformen. Kanäle Bearbeiten auch Verboten. Ich schätze das ist in fast allen Reglements so.
Nur die Steuerzeiten weiß ich jetzt nicht aber da gibt es aufgrund verschiedener Nockenwellenradarretierung fast immer etwas Spiel.
Ich hatte zum Schluss einen Diegowie.
Der ging aber um einiges besser als andere und da war tunen auch komplett verboten. Es gibt eben Tunen und Tunen.
Es war schon auffällig dass die vorderen Reihen allesamt mit solchen Motoren unterwegs waren.
Honda angabe war 5,5PS
Unserer hatte gemessene 6,25 glaub ich. Irgendwo hab ich das Messprotokoll noch.
Der war tierisch teuer. Also für einen Honda echt unverschämt.
Aber ohne war nicht mehr dran zu denken vorne mit zu fahren.
Gut die Hondas sind Großserienmotoren mit hoher Streuung, aber ein bisschen ist immer möglich.
Irgendwer kann immer irgendwo noch etwas mehr rauskitzeln. Das ist überall so.
Übrigends den Motor hab ich noch. Falls jemand interesse hat.
@Krv
Beschichten ist ein Hinzufügen von Material und darum Verboten laut Reglement. Wenn das erlaubt wäre würden das schon längst alle machen. Genauso andere Kolbenformen. Kanäle Bearbeiten auch Verboten. Ich schätze das ist in fast allen Reglements so.
Nur die Steuerzeiten weiß ich jetzt nicht aber da gibt es aufgrund verschiedener Nockenwellenradarretierung fast immer etwas Spiel.
Zuletzt geändert von Vogt am Di 24. Jul 2012, 22:17, insgesamt 5-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!