In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Vogt

Beitrag von Vogt »

Um mal die Diskussion weiterzuführen.

Ich hab gerade ne nette Zeitschrift vor mir. Geht um die KTM Moto3 von Sandro Cortese. Zeitschrift ist PS. Ausgabe August, falls jemand nachlesen möchte. Es werden noch nette Details angesprochen.

Da heißt es: Moto3, 4-takt, 250ccm, 55PS, bei 13800 1/min, max. Drehzahl 14000. Mit Drehzahlfreigabe mehr möglich!
Die brauchbare Leistung setzt allerdings erst ab 8000 1/min ein. Aber ist ja auch ein Schalter.
Laufleistung bis zur Revision 2000km

In leicht abgeschwächter Version (Steuerzeiten, Maximaldrehzahl niedriger) und vermutlich etwas weniger Leistung für den Rookies Cup -
Revision nach 4000km.

Also so einen hätt ich gern! :D

Ist ein Foto vom Motor dabei. Wenn der nicht so nach von geneigt wäre könnte man den mit ner gekürzten Ölwanne auch aufs Kart schrauben.

Naja der Punkt ist, die fangen gerade an mit der Klasse und dann so viel Leistung. Also es kann durchaus ne Altenative zum 2-takt werden, auch im Kartsport. Leistungsmäßig müssen sich 250er 4-Takt nicht mehr vor den 125 2-Takt verstecken, wenn sie die nicht sogar überholt haben.

Ui jetzt wird das Geschrei sicher groß. :O
Zuletzt geändert von Vogt am Mo 23. Jul 2012, 23:54, insgesamt 5-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Schattenparker

Beitrag von Schattenparker »

Stellt sich nur die Frage was ein solcher Motor kostet
Zuletzt geändert von Schattenparker am Di 24. Jul 2012, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
42er

Beitrag von 42er »

Google ist dein Freund, Schattenparker ;)

12.000€

http://www.motomobil.at/newsstories/spo ... engine-m32
Zuletzt geändert von 42er am Di 24. Jul 2012, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
1Racer1

Beitrag von 1Racer1 »

12.00€, na das ist doch mal eine Ansage, oder.
Gruß
M.D.
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Mal abgesehen davon wette ich dass die meisten Schalter-Fahrer gelangweilt aussteigen und ein Blick aufs Alfano den Rest gibt... :D
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Charles

Beitrag von Charles »

Naja, im Motorenbau ist es wie in der IT - man kann jedes Problem lösen, wenn man nur genügend Geld drauf wirft!

Klar kann man einen 4-Takter bauen der bei gleicher Größe einen 2-Takter Leistungsmäßig plättet. Wahrscheinlich ist der dann sogar noch leichter. Und mit entsprechender Motorelektronik kann man dem sicher auch ein Ansprechverhalten beibringen, wo jeder Schalter-Fahrer vor Respekt hat.

Aber: Wer ist denn noch bereit 10.000 oder noch mehr Euros NUR FÜR DEN MOTOR auf den Tisch des Hauses zu legen?

Kartsport lebt doch auch 'n Stück weit von der Einfachheit. Und ein 2-Takter ist, allein schon Konstruktionsbedingt hier einfach nicht zu toppen...

Charlie
42er

Beitrag von 42er »

Hallo, Leute…
Es geht um einen Motor für die Moto3…
Das hat, Mach1Kart, mit Kartschaltern gar nichts zu tun. Null.
Und ich nehme an, dass dieser Motor in der Lage ist, seine Zweitaktvorgänger zu überbieten, in jeder Hinsicht, sonst hätte die FIM das sicherlich nicht gemacht.
GM
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Die FIM hat auch die Moto GP eingeführt....
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
schröder

Beitrag von schröder »

...... Der KTM-Moto3-Motor Typ M32 ist ein Doppelnockenwellen-Single mit vier Titan-Ventilen in radialer Anordnung, der dem ausgetüftelten und mehrfach revidierten DORNA-Reglement für 2012 entspricht: Bohrung auf 81 Millimeter begrenzt (somit Hub 48,5 Millimeter); maximale Motordrehzahl 14.000 Touren;.....

.......Preis von 12.000 Euro erworben werden. Er kommt mit Doppel-Einspritzung, Vibrations-Ausgleichswelle, Anti-Hopping-Kupplung und herausnehmbarem Kassetten-Sechsganggetriebe. Den technischen Daten wird die Leistung nicht beigefügt – aber das offene Geheimnis ist, das man in der neuen Moto3-Klasse unter 37 kW (50 PS) nichts reißen wird. Unter den 350 Production Parts des M32 sind zahlreiche Teile der Kapfenberger Hi-tech-Schmiede Pankl Racing Systems (das ist die Firma, die in den 1980ern mit Titan-Pleueln..........

Klar, genauso machen wir den Kartsport preiswerter.

Der 42er hat trotzdem in vielen Punkten Recht.

Aber; wenn es keine CIK-Klassen geben würde, dann ginge das Geld auch in den 4-T-Bereich.

Also wieder keine heile Welt.

Wenn es ein klares und faires Reglement gibt, dann im KF-Bereich.

Schon die Zeitabstände im Zeittraining zeigen, wie eng es zugeht. Mit einem 1/10 Rückstand war mein Sohn 8.ter.
Die ersten 30 Fahrer in der DJKM lagen innerhalb von 5 Zentel.
Das zeigt, wie gut ein Reglement ist. Mit allen Vor- aber auch Nachteilen. Speed kostet Geld. Aber das weiss ich vorher.
42er

Beitrag von 42er »

@Schröder:
Ich weiß, dass es bei euch vorne auch so eng ist.
Was ich meinte war aber, dass bei uns auch Leute, die relativ wenig Aufwand betreiben, in dieser engen Spitze mitspielen können.
Also nicht zwingend "Geld = Speed".
Das war mein Punkt.
GM
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“