wer Kartsport ausübt , ob Hobby oder Profimäßig , egal ob Amateur oder Profifahrer , muß sich bewußt sein das man hier sehr sehr viel Geld ausgibt und auch liegen läßt.
So war es immer schon, man darf sich nicht gegenseitig anlügen oder anschnauzen.
Wenn man einen schnellen , agilen, billigen Motor haben will , dann leidet eben die Standfestigkeit.
Oder man baut teuere Teil, die genauer gearbeitet sind ein,beschichtet den Zylinder usw,das der Motor halten soll, dann wird das Konzept wieder teuer.Egal ob 2 oder 4 takte.
ich bin viele Motorenkonzepte in meinen Kartleben gefahren, auch darunter Elektrokart.
@42 , auch wenn ihr 2 Motoren habt, glaubst Du ,das die deiner Kollegen gleich oder gleicher sind? Toleranzen in der Herstellung , der Zusammenbau, viele Faktoren. Neuere Reifen! Bestimmte reifen, die EuroRotaxler wollen nur bestimmte Strichcodes am Reifen fahren. Wenn die Topfahrer kommen ist deine Welt schnell auf den Kopf gestellt.
Vergaser kann man tunen!Denke , an Rotax, sicher gibts bei Euren 4Takter auch wieder der etwas besser geht.2 Auspuffe? Langt da nicht einer? Die Dinger beinflussen auch den Motor im Fahrverhalten?!? Die Kupplung?
Der dort wieder jemanden besser kennt oder mehr Cash hat , wird mitbestimmen. Ist wie eine Stellenausschreibung im Betrieb,jeder der da Können hat ,kann sich bewerben.ABER die Stelle wurde schon LANGE DAVOR vergeben. Davon wirst du nix offizielles hören,du bist nur Fahrer(im Betrieb nur der kleine Arbeiter).
das läuft so im Leben ab. Ich habe selber viel Geld im Amateurkartrennsport liegen gelassen,davon könnte ein kleiner Porsche in der Garage stehn. Ich kann in den Spiegel noch schauen, ohne mich zu schämen und ein Kleinwagen steht in meinen Kartbox und der hat auch Leistung und tollen Sound!
Hast du Einsicht was deine Eltern Geld ausgeben , um Dir deinen Traum zu ermöglichen? Sie werden es nicht tun,weil dann kannst Du nimmer schnell fahren.
Viele sind daran zu Grunde gegangen. Verdiene dein eigenes hart erarbeites Geld und versuche damit auf deinen 2 Füssen im Leben zu stehen, dann verstehst Du auch dazu die Händler.
Man wird immer ausgenommen im Leben, durch den Staat , durch die eigenen Kinder

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Spaß daran. Ich hatte meinen.
zurück zu den Motoren:
wer Rotax fuhr , fahrt meist X-30 nun , dort geht dann der gleiche Zyklus los , wie am Anfang des Rotaxruns. Viele gute Fahrer , dann wird dort der Sport auch härter und TEUER!!
ich finde das die Schalterfahrer am weningsten schimpfen, sind auch reifere erfahrene Leute auf den schnellen Karts dort unterwegs . Die wissen was es kostet Kart zu fahren. Thema: "reifen"
Serien tendieren mal da oder da hin . Geht alle Jahre so. Die Topfahrer steigen auf, man braucht auch den richtigen Namen ,ob sie fahren können oder nicht.
Ich persönlich fahre lieber ein freies , offenes Motorkonzept !Da kann ich mir eine Kanone kaufen , um auf Spatzen zu schießen, wenn das nötige Kleingeld da ist.

Zukunft hat Eletrokart , damit läßt man jeden Kartmotor stehn und mit der elektronischen Ansteuerung des Motors kann man sorgar das Motordrehmoment anpassen. Trocken , dann Regen.
Leicht der Motor ,klein. Die neue Akkugeneration wird auch kommen. Umweltfreundlich, leise. Darin in den Anworten ist meine :ironie: enthalten , aber auch sehr viel Wahrheit.
WiCHTIG ist der RESPEKT voreinander.
mit motorsportlichen Grüßen ,
Struppi