In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 418
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von Struppi »

Hallo ,(etwas Off-tropic mit drin)

wer Kartsport ausübt , ob Hobby oder Profimäßig , egal ob Amateur oder Profifahrer , muß sich bewußt sein das man hier sehr sehr viel Geld ausgibt und auch liegen läßt.

So war es immer schon, man darf sich nicht gegenseitig anlügen oder anschnauzen.

Wenn man einen schnellen , agilen, billigen Motor haben will , dann leidet eben die Standfestigkeit.
Oder man baut teuere Teil, die genauer gearbeitet sind ein,beschichtet den Zylinder usw,das der Motor halten soll, dann wird das Konzept wieder teuer.Egal ob 2 oder 4 takte.

ich bin viele Motorenkonzepte in meinen Kartleben gefahren, auch darunter Elektrokart.

@42 , auch wenn ihr 2 Motoren habt, glaubst Du ,das die deiner Kollegen gleich oder gleicher sind? Toleranzen in der Herstellung , der Zusammenbau, viele Faktoren. Neuere Reifen! Bestimmte reifen, die EuroRotaxler wollen nur bestimmte Strichcodes am Reifen fahren. Wenn die Topfahrer kommen ist deine Welt schnell auf den Kopf gestellt.

Vergaser kann man tunen!Denke , an Rotax, sicher gibts bei Euren 4Takter auch wieder der etwas besser geht.2 Auspuffe? Langt da nicht einer? Die Dinger beinflussen auch den Motor im Fahrverhalten?!? Die Kupplung?

Der dort wieder jemanden besser kennt oder mehr Cash hat , wird mitbestimmen. Ist wie eine Stellenausschreibung im Betrieb,jeder der da Können hat ,kann sich bewerben.ABER die Stelle wurde schon LANGE DAVOR vergeben. Davon wirst du nix offizielles hören,du bist nur Fahrer(im Betrieb nur der kleine Arbeiter).

das läuft so im Leben ab. Ich habe selber viel Geld im Amateurkartrennsport liegen gelassen,davon könnte ein kleiner Porsche in der Garage stehn. Ich kann in den Spiegel noch schauen, ohne mich zu schämen und ein Kleinwagen steht in meinen Kartbox und der hat auch Leistung und tollen Sound!
Hast du Einsicht was deine Eltern Geld ausgeben , um Dir deinen Traum zu ermöglichen? Sie werden es nicht tun,weil dann kannst Du nimmer schnell fahren.
Viele sind daran zu Grunde gegangen. Verdiene dein eigenes hart erarbeites Geld und versuche damit auf deinen 2 Füssen im Leben zu stehen, dann verstehst Du auch dazu die Händler.

Man wird immer ausgenommen im Leben, durch den Staat , durch die eigenen Kinder ;) .

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Spaß daran. Ich hatte meinen.

zurück zu den Motoren:

wer Rotax fuhr , fahrt meist X-30 nun , dort geht dann der gleiche Zyklus los , wie am Anfang des Rotaxruns. Viele gute Fahrer , dann wird dort der Sport auch härter und TEUER!!

ich finde das die Schalterfahrer am weningsten schimpfen, sind auch reifere erfahrene Leute auf den schnellen Karts dort unterwegs . Die wissen was es kostet Kart zu fahren. Thema: "reifen"

Serien tendieren mal da oder da hin . Geht alle Jahre so. Die Topfahrer steigen auf, man braucht auch den richtigen Namen ,ob sie fahren können oder nicht.

Ich persönlich fahre lieber ein freies , offenes Motorkonzept !Da kann ich mir eine Kanone kaufen , um auf Spatzen zu schießen, wenn das nötige Kleingeld da ist. :D

Zukunft hat Eletrokart , damit läßt man jeden Kartmotor stehn und mit der elektronischen Ansteuerung des Motors kann man sorgar das Motordrehmoment anpassen. Trocken , dann Regen.
Leicht der Motor ,klein. Die neue Akkugeneration wird auch kommen. Umweltfreundlich, leise. Darin in den Anworten ist meine :ironie: enthalten , aber auch sehr viel Wahrheit.

WiCHTIG ist der RESPEKT voreinander.

mit motorsportlichen Grüßen ,

Struppi
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von 42er »

@Atom1kk: Ich weiß. Aber zum Wahnsinn gehören immer mindestens zwei der drei Fakoren. In unserem Reglement kann man einfach nicht so irrsinnig viel Geld ausgeben und es gibt auch keinen Händler, bei dem man das könnte.

@Struppi: Du hast da was nicht verstanden.
Neuere Reifen als NEU gibt es nicht, und bei uns werden zum Quali bei allen neue draufgemacht. Man darf maximal einen Satz Slicks pro Rennveranstaltung fahren, womit wir auch da an eine vernünftige Grenze stoßen. Außerdem gibt es Reifen fürs Rennen bei uns nur von einem Händler direkt vor Ort, einfach aus der Kiste raus. Nichts Selektiertes.
Und natürlich weiß ich, was das alles kostet. Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich 17 und nicht 12 Jahre alt. Und natürlich läuft ein Motor anders als der andere, aber nicht nennenswert.
Zu den zwei Auspuffanlagen: Eine ist einfach eine Generation neuer als die andere, die Ältere ist Ersatz.
Und wir kennen unseren Motorenkonstrukteur persönlich. Wir haben seine Handynummer, wie so ziemlich jeder GM-Fahrer bei uns. Werksnäher geht es einfach nicht, und alle sind genauso nah wie wir. GM ist ein kleiner Betrieb, der auf Qualität und nicht auf Masse in der Produktion setzt. Kein vergleich zu TM, Iame, Maxter etc.
Natürlich verstehe ich die Händler. Aber leben kann man auch von Ersatzteilen, Verschleißteilen und Service. Die pure Gier treibt einen zum Ausnutzen des Ehrgeizes und Unwissens Anderer.
So viel zur Erklärung. Die Vetternwirtschaft, die du aus dem KF- und Rotax- und Wasweißich-Bereich kennst und daher auch bei uns voraussetzt, haben wir einfach nicht.
Und da auch du unsere Sparte des Kartsports nicht zu kennen scheinst, bist natürlich auch du herzlich nach Spa eingeladen. 11. und 12. August.
MfG,
Onno
Zuletzt geändert von 42er am So 22. Jul 2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von Atom1kk »

@42er

ich arbeite zusammen mit dem DFK team, sollte dir was sagen..
die haben da auch eine armada an 4t. motoren. und naja das ist da schon ein ordentlicher aufwand den die da betreiben. die motoren werden nach jedem rennen aufgemacht und auf dem leistungsprüfstand eingestellt. also so einfach wie du das hier beschreibst machen die es da nicht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von 42er »

Ich kann nur von uns und unserem Aufwand sprechen, was DFK macht, weiß ich nicht. Interessant ist nur, dass in unserer Serie trotzdem meistens die Rundenzeiten vom ersten zum ±15ten Platz innerhalb von 3 Zehntelsekunden sind. Und DFK ist da keine Ausnahme.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 418
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von Struppi »

hi,

was sollte keine Rufschädigung machen, das ist dir mit 17 jahren schon klar?

ein kleiner Hersteller hat es am Weltmark sehr schwer zu bestehen und mit der Preispolitik zu kämpfen, die haben auch nix zum Verschenken. Qualität haben auch andere europäischen Motorenhersteller. Manch chinakracher steht schlechter da.

Ist wie beim Auto -> Extra kosten!

Ich finde auch , das Jeder der sich mit Kartrennsport beschäftig klar sein sollte, was er im Jahr ausgeben will. Tja, das vergessen eben einige. Angebote einholen, vergleichen.
Man hat genug Quellen sich zu informieren, Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!

Ehrgeiz , den habe ich auch, aber dann braucht man gute Freunde die einen Bremsen.
Bei Kindern wird sicher schwer und der Stolz der Eltern , wie steh ich da, wenn er nicht fährt oder sie? Ich hab einen Stern in der Garage der Nachbar nur einen mit einer Raute.

Bei KF oder Rotax sind die ersten 15 auch nahe zusammen.
Bei der EuroRotax sind auch Profisteams zum Arbeiten da und als Kunde erwarte ich eben das Beste und Geld spielt da keine Rolle.Glaubst Du das eine EM oder WM kein Geld kosten?
Mechaniker , Transport, Teilelager,Fima(Shop)usw. kosten den Händler auch Geld . Du hast eben Fixkosten die immer da sind. Man kann sicher ein Servicepaket mit den Teams vereinbaren . ich finde das teuere ist nicht der Motor , sondern das Chassis, warum nach jeden Rennen fast einen neuen Rahmen. Da gehört auch angesetzt.
Die Bremse vorne ist ein Sicherheitsgewinn und hat mir schon geholfen.

Dein Kartalter ist auch abgelaufen, viele fahren damit Formel oder in einer anderen Tourenwagenserie .Ich bin schon Opa/Oma damit sollte ich Rollator fahren. :ironie:

mehr schreib ich nicht, da Du keine Argumente an dich ran läßt.

schönen Sonntag noch,Träum von irgendwas.

gruß,

Struppi
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von Vogt »

@ 42er

Also ich hab bei der GK 4 auch mal ein Team kennengelernt und die betreiben da für meine Verhältnisse auch einen ganz schön hohen Aufwand.

Natürlich offizieller Händler, eigener Leistungsprüfstand auf dem sie ihre Motoren einfahren, ne Radlastwaage vom Feinsten usw. Und bevor da ein Motor eine Revision bekommt gibts neue und die alten werden verkauft. Meist so mit ca 20 Std. auf der Uhr. Und ne ganze Sammlung zahlende Fahrer durfte auch nicht fehlen.

Das ist meiner Meinung nach schon recht professionell. Und entsprechend kostspielig.

Und zu den bekloppten Eltern könnt ich auch was sagen.
Als ich mir in Emsbüren eure Veranstaltung angeguckt hab stand ich oben auf den Garagen als Zuschauer und neben mir standen einige Mütter. Die Klasse war eine von den jüngeren aber ich bin mir nicht mehr sicher welche. Und die stand da und rief ihrem Sohnemann zu (als wenn er das unterm Helm hören würde :rolleyes:) dass er doch endlich seinen Vordermann von der Bahn schießen soll. :evil:
Ich hab noch überlegt ob ich der nicht mal ein paar Takte dazu sagen soll, habs dann aber gelassen.

Was ich damit sagen will ist: Vor Eltern dieser Art ist man leider in keiner Klasse sicher und das sind zum Glück eher die Ausnahmen als die Regel.
Zuletzt geändert von Vogt am So 22. Jul 2012, 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von Atom1kk »

und nachwas zu solchen eltern. was ich beobachtet habe,dess in den professionelleren klassen, es weniger bis kaum solcher eltern gibt.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von Vogt »

Mir ist immer aufgefallen, dass sowas bein den ganz jungen Kids am schlimmsten ist. Bei den Senioren garnicht.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von Atom1kk »

weil da noch die hoffnung am größten sit dass der sohnneman der nächste schumacher oder vettel wird. wieviele berichte gibt es den von vettel zu seiner bambini zeit und wieviele zu seiner junioren oder senioren zeit?
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 22. Jul 2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

Beitrag von KRV »

Wisst ihr was ne schöne Entwicklung im Kartsport ist?
Die KZ-Klasse. Wie viele Vater-Sohn Teams da aufschlagen ist schon richtig geil. Greif, Siebecke, Illgen, Pötzelberger, Loidl... Das hat was, und so machts auch Spaß Rennen zu fahren.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“