In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao

Ihr meint so was (Bild). Das ist ein 100ccm von der TMN Motorsport .Com

Diese war so ausgelegt das man in 10 min von einem Direkt antrieb auf einem mit Anlasser umbauen konnte.

Wenn so etwas vorgeschlagen wird dann ok, so kann jeder seinen eigenen Motor Konzept fahren.

Was die Ausgleichswelle anbelange diese kann man nachrüsten ich glaube der LGK hat eine über Riemen angetrieben.

Auch die Idee der Steuerzeiten und des Brennraum Volumen ist ok , sowie die technischen vorgaben für alle Hersteller. (Ein Motoren Konzept)

Rumpf für alle gleich (etwa wie der Rotax) und jeder Hersteller seine Anbau teile.

Der Del l'orto Vergaser ist von mir aus auch falsch lieber wieder auf Membranen um steigen bring viel mehr :D

Bye ZCORSE
Dateianhänge
Motore TMN027.jpg
Motore TMN027.jpg (117.5 KiB) 322 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ich denke die sache mit direktantrib sollte man endgültig begraben, dieser zug ist abgefahren.

ausgleichswelle übe riehmen hat auch maxter versucht und ist ordentlich in die hose gegangen. also keine alternative.

die sache ist die, es gibt nur wenige fahrer die die 100er zurück wünschen.
es sind mittlerweilecdie meisten die nciht mehr oder bei den schaltern fahren.

und ich glaube nicht dass ein heutiger junior nder zu senioren aufsteigt über einen 100er jubeln würde.

Meiner meinung was wirklich wichtig ist damit auch ältere Leute weiter im getriebelosenbereich in den CIK klassen verbeleiben ist die anhebung des Mindestgewichtes. Ich persönlich würde gerne KF fahren, nur mit 8 kilo übergewicht brauch ich es da nichtmal zu versuchen. Eine Anhebung auf 165 wie rotax oder X30 wäre da perfekt ( für mich ;) )
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 20. Jul 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
42er

Beitrag von 42er »

Wie wäre es mit Motoren,
...denen Übergewicht praktisch egal ist?
...die keine starken Vibrationen entwickeln?
...deren Vergaser zuverlässig und einfach zu handhaben ist?
...bei denen die Felder durch Materialgleichheit trotz mehrerer Hersteller äußerst dicht sind?
...deren Auslasssteuerung bei jeder Drehzahl funktioniert, ohne Denkpause?
...die ohne Zusatzgang schneller als DD2 sind?
...die kein Öl im Benzin brauchen?
...die von Werk aus konkurrenzfähig sind, ohne Edeltuning vom Motorenspezialisten?
Das ist alles möglich.
Soweit meine Meinung zu dieser Diskussion.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

jaja immer diese 4takt lobby....

...und beim motorschaden das Ding in die Tonne kloppen kann ;)

übergewicht kann man nie kompensieren, selbst bei der F1 wird um jedes KG gekämpft.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 20. Jul 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Vogt

Beitrag von Vogt »

Also das man bei jedem Motorschaden alles in die Tonne kloppen kann stimmt so aber nicht. Man kann viel Reparieren.

Sobald an einem 2-Takter ein Motorschaden auftritt ist oft prozentual mehr kaputt.

Und je nach Schaden bleibt da auch nicht viel übrig.

Mit dem Gewicht hast du aber recht. Und man sollte die Mindestgewichte deswegen auch hoch genung ansetzen.

Vielleicht sollte man sich da mal gedanken machen, wo denn das Durchnittsgewicht der Bevölkerung liegt.

Wohl eher nicht bei 60 kg.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
zcorse

Beitrag von zcorse »

Die ganze Diskussion geht jetzt erst los bei den Hersteller nun wollen sie auch die Medien mit ein beziehen.

Op das gut kommt.

:tongue:

Ein Hersteller hat sicher schon mal eine guten Ansatz geliefert.

Die Dino mit dem Dino M17 cik12m15 er ist als KF Homologiert aber geht den Rotax Prinzip weg.

Zum 4T wenn diese komme ja dann in 2 Klassen Junior KZ 4T und Senior KZ 4T

Junior KZ wäre ein 125ccm (Motor Minarelli (Yamaha Group) tip M/C 125 WR 4t
Senior KZ wäre ein Moto3 Motor angepasst und Drehzahl reduziert

für eine Weltmeisterschaft 4T KZ

Wieso hätte dann Vortex das 4t angepackt.

Auch der AIXOM 175 ccm wäre zu haben Konzept 2002/2003

Steht übrigens zu Verkauf (das ganze Konzept und Material)

Ich würde im 2t sagen weniger Drehzahlen aber mehr Hubraum auf den Rotax Konzept.

Bye ZCORSE
Charles

Beitrag von Charles »

@atom: 8kg Übergewicht?? Du glücklicher!
Mein Junior ist jetzt gut über 1,80, hat so 75-80kg ist aber erst 13!!! Somit: Juniorreglement mit fröhlichen 145 Mindestgeweicht!!
Da sind wir mal fröhliche 25kg oder so drüber...
...und trotzdem is er mitm alten Leopard nur so 1,5 Sekunden (je nach Strecke) langsamer als die KF3'ler... ;)

Aber, zurück zu den Motoren:
Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, das sich der schon oft totgesagte 2-Takter doch noch deutlich länger halten wird als viele meinen.
Zum einen der sehr viel einfachere Aufbau und zum zweiten Gewicht und das Verhältnis vorn Größe zu Leistung.

Klar, vom Umweltaspekt her verliert er gnadenlos, doch glaub ich nach wie vor das wir eine so kleine Gruppe darstellen, die einfach "durch die Roste fällt".

Charlie
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Mal eine kurze Zwischenfrage:
Hier wird über den Dell´Orto und KF2 diskutiert, gibt´s einen Vorschlag KF Motoren mit Dell´Orto Vergaser zu betreiben.

@Atom1kk
Die 100er sind laut, ja. Das sind aber sehr hohe Frequenzen. MotoCross oder die SuperMoto hörst du wesentlich weiter.
Den Bass einer Party wird man auch immer weiter hören als die Melodie (falls vorhanden :D)
Das Mindestgewicht in der KF2 ist je nach Chassis richtig heftig!

Ich denke Mach1Kart und SonikRacing haben jeweils recht.
Kartsport ist teuer. Jedoch wird es uns auch teuer gemacht.
Die 100er waren wartungsintensiver, aber welcher Fahrer fährt mit den Kolben vom letzten Rennen auf den nächsten AKM,DMV oder DKM Lauf? Obwohl es nicht gemacht werden müsste wird es erneuert.
Stichwort Vorderradbremse. Als es noch die 100er gab war der Schritt zum Schalter ein riesiger! Heute kosten KF2 und KZ2 Chassis das gleiche.
Natürlich sind auch die KF2 Motoren schuld! Die Kolben sind teurer worden und über die Anschaffung ist gar nicht zu reden. Dafür gab´s früher fast zwei ICA Motoren.
Black Adrenalin
F4B

Beitrag von F4B »

Ich wäre in der KF2 für KF3 Motoren mit einer KF1 Zündbox und eine Anpassung der Mindestgewichte.

KF2 165kg (wie es ja einmal in der KF1 der Fall war) keine Vorderradbremse, mittlere Reifenmischung

KF3 150kg und Drosselung der KF3 Motoren auf etwa 25PS durch Reduzierstücke oder ähnliches im Auspuff, harte Reifen

Die KF1 bzw. Super KF machen dann ihr eigenes Ding wie auch immer...

Schon hätte man eine einfache Long Life Lösung von vom Junior bis zum Senior durch Änderung von Auspuff und Zündbox.

Mich hat jetzt letzten Endes auch das Mindestgewicht in der KF2 und der mangelnde Geschwindigkeitsunterschied gegenüber den KF3 zu den Schaltern geführt.
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao

Deine idee F4B ist interssant doch die Zündobox kann man umgehen dann

Lieber mit der PVL Arbeiten. (super rok)

Die gewichts klassen der chassi ist ja auch ein problem.

Das ganze ist ja zu schwer heute kannst du ja ein chassy nicht allein aufheben
geschweige aufs das Autodach legen.

Als auch hier sollte man das auch anpacken.

Die motoren werden in richtung vereinfachte KF gehen , dass Vroom Magazin hat mal eine TM KF3 umgebaut und getestet.

Wenn ich s finde poste ich es.

bye ZCORSE 8)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“